Etf risikoreicher besparen

  • Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

    ETFs 2026
    Expertengespräch am 09.07.2026

    ETFs 2026: So investierst Du am besten

    09.07.2026 - ETFs 2026

  • Mmh, ehrlich gesagt nicht viel. Mit Sparbuch meine ich Tagesgeld, und das ist bei der ING nicht ultimativ verzinst. Ein Notgroschen ist vorhanden. Ich wollte nur zusätzlich zu dem eher risikoarmen Welt-ETF (der gerade einen ziemlichen Höhenflug hat, was mir aber aktuell nichts bringt – mir wäre ein Totalabsturz am liebsten, damit ich mehr Anteile bekomme) einen risikoreicheren ETF besparen.

    Ich habe mir auch überlegt, einfach mal DroneShield-Aktien für 100 Euro zu kaufen, nur damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme und Einzelaktien ausprobiere. Gehebelte ETFs auf Langzeitbasis sind, glaube ich, auch nicht so schlau

    Ich kann mich leider nur wiederholen. Lass das alles einfach komplett sein. Auch du wirst den heiligen Gral der Kapitalanlage nicht finden und den Markt nicht durch geschickte Auswahl von Einzelaktien oder sonst irgendwas schlagen. Das haben schon viele andere vor dir versucht. Manche präsentieren dann stolz ihre zufälligen Erfolge hier im Forum, der überwiegende andere Teil verschweigt seine Misserfolge aber lieber. Sei demütig und begnüge dich mit der Durchschnittsrendite des weltweiten Aktienmarktes. Wenn du aktuell nicht mehr Geld ansparen kannst, dann ist das eben so. Ich würde dir gerne etwas anderes sagen, aber das ist die harte Wahrheit. Verbring die Zeit statt mit Einzelaktien- oder Hebel-ETF-Voodoo besser mit deinem Kind, da hast du ohnehin die höchstmögliche emotionale Rendite :)

  • Wenn ich sagen wir Mal 100 Euro DroneShield Aktien kaufe und ich habe einen Totalverlust, wäre es ja nicht so schlimm oder?

    Als Außenstehender ist diese Aussage in Bezug auf deine Eingangsfrage paradox: Du versuchst jeden "Penny" gewinnbringend anzulegen, aber gleichzeitig willst du 100 € in Gulli werfen.

    Anstatt 100 € in DroneShield zu investieren, empfehle ich dir gerade in Bezug auf dein Beispiel das Buch "Psychologie des Geldes". Dort sind genau solche Geschichten beschrieben. Der Investmentbanker mit 400 Mrd. $ Vermögen, der mehr wollte und am Ende insolvent war, seine Familie verlor und sein Scheitern nicht mehr ausgehalten hat.

    Hingegen auch Geschichten wie "die Person hat bodenständig jedes Jahr sein Überschuss in BlueChips der USA über 30 Jahre investiert, nicht gezockt, nicht geprahlt und jeder fragte sich, wie er am Ende 7 Millionen Vermögen hatte und dies bei seinem Ableben an örtliche wohltätige Zwecke gespendet hat."

    Du solltest dir ganz dringend das Thema Risiko anschauen.

    Ich wollte nur zusätzlich zu dem eher risikoarmen Welt-ETF (der gerade einen ziemlichen Höhenflug hat, was mir aber aktuell nichts bringt

    Risikoarm ... Dein Aktieninvestment über das Finanzprodukt ETF ist alles andere als Risikoarm und weiterhin versteh ich den 2. Satz nicht. Wenn der ETF einen Höhenflug hat, hast du Buchgewinne und daher mehr Geld als vorher. Du kannst zu jedem Börsentag den ETF liquidieren gehen. Investieren ist kein Marathon, sondern Disziplin, Geduld und die Bereitschaft GUTE Risiken einzugehen, die mit Rendite kompensiert werden. Das was du vor hast, ist reine Zockerei. Du könntest genauso 100 € darauf wetten, ob es morgen regnet oder die Sonne scheint.

  • Das was du vor hast, ist reine Zockerei. Du könntest genauso 100 € darauf wetten, ob es morgen regnet oder die Sonne scheint.

    Und wenn's zufällig gutgeht, könnte Dich das motivieren, mit solchen Spielchen weiterzumachen, und das wäre statistisch gesehen eher keine gute Idee. Sofern es über Dein "Taschengeld" rausgeht, unbedingt mit PartnerIn drüber reden.

  • Wenn ich sagen wir Mal 100 Euro DroneShield Aktien kaufe und ich habe einen Totalverlust, wäre es ja nicht so schlimm oder? Es heißt doch immer, man solle lernen auch Mal etwas zu verlieren, oder allgemein wie das alles funktioniert.

    Es gibt da einen recht bekannten Investor namens Warren Buffett. Der hat mal gesagt:
    Regel Nr. 1: "Verliere kein Geld."
    Regel Nr. 2: "Vergiss niemals Regel Nr. 1."

    Und natürlich kannst Du Dir gern für 100€ Aktien von DroneShield kaufen. Dann solltest Du für Dich aber auch schlüssig begründen können, warum Du annimmst, dass diese Aktie stärker steigen wird als jede andere Aktie oder stärker als der gesamte Aktienmarkt (FTSE All World-ETF).:/
    Und wenn es Dir nur darum geht zu lernen, wie sich der 'Verlust' von 100€ anfühlt: Einfach 100€ verbrennen. Dann weißt Du es sofort und musst nicht wohlmöglich noch einige Jahre warten, bis sich das Einzelaktienrisiko manifestiert.

  • Nur was ich nicht ganz verstehe>

    Wenn ich sagen wir Mal 100 Euro DroneShield Aktien kaufe und ich habe einen Totalverlust, wäre es ja nicht so schlimm oder? Es heißt doch immer, man solle lernen auch Mal etwas zu verlieren, oder allgemein wie das alles funktioniert.

    Wenn ich sagen wir Mal meine Hand auf die heiße Herdplatte lege und ich habe eine Verbrennung dritten Grades, wäre es ja nicht so schlimm oder? Es heißt doch immer, man solle lernen auch Mal Schmerz zu spüren, oder allgemein wie das mit der Hitze alles funktioniert. 8o

  • Also ja, danke für eure Antworten. Dennoch ist es jetzt nicht so, dass ich Unsummen an Kohle verzocken würde. Ein bisschen kenne ich mich aus und psychisch stabil bin ich in der Hinsicht wohl auch. Ich denke, ich belasse es bei meinem normalen World-ETF. Aber irgendwie wird hier auch immer dasselbe vermittelt: Investiere in einen World-ETF und lass ihn liegen. Mich jucken Schwankungen null. Von mir aus kann der heute um 80 Prozent einbrechen. Aber ich verstehe schon, was ihr mir hier vermitteln wollt, und gehe da auch mit. Langweilig ist es dennoch, sich nur stur auf einen ETF zu verlassen. Mir wäre es halt recht, hätte ich noch eine Beimischung...

  • Langweilig ist es dennoch sich nur stur auf einen Etf zu verlassen. Mir wäre es halt Recht, hätte ich noch eine Beimischung....

    Dann mach es doch einfach.:rolleyes:
    Und dann schaust Du mal wie es so läuft mit Deinen Beimischungen. Ich sehe es so: Entweder es läuft besser als der breite Aktienmarkt -> dann ärgert man sich, weil man nicht mehr in die Beimischung investiert hat.
    Die Gefahr ist dann m.E., dass man vorschnell denkt 'man habe das Spiel verstanden' und bei der nächsten Beimischung mehr ins Risiko geht.
    Oder Du holst Dir recht schnell eine blutige Nase und erkennst, dass sich ein mehr an Risiko eben bisweilen auch mal manifestiert.
    Und ja, langfristiger Vermögensaufbau ist total langweilig. Aber das ist mir egal, da ich das Leben ansonsten als aufregend genug empfinde.

    PS: Und erkläre doch mal, warum DroneShield langfristig besser rentieren sollte wie z.B. Microsoft, nVidia, Amazon, Rheinmetall, usw. Hast Du irgendwelche Informtionen über das Unternehmen die sonst niemand hat?
    Bist Du ein Spezialist in Sachen Dronen/Dronenabwehr?

  • Verstehe ehrlich deinen Satz nicht. Wo hüpfe ich fröhlich durch die Gegend und mache mein Glück. Normale Antworten wären mal schön

    Du hast doch sehr viele vernünftige Antworten bekommen und alle meinen es wirklich gut mit dir.

    Da du aber offenbar völlig beratungsresistent bist, darfst du jetzt eben in der Zukunft „dein Ding“ fröhlich glücklich durchziehen.

    Denke aber bitte daran, dass nach der aktuellen Gesetzeslage Verlustvorträge aus Aktienverlusten nur mit Gewinnen aus Aktien verrechnet werden können.

  • Langweilig ist es dennoch, sich nur stur auf einen ETF zu verlassen. Mir wäre es halt recht, hätte ich noch eine Beimischung...

    Du hast einen ETF in dem tausende Aktien stecken. Und nun willst du eine einzelne dieser Aktien kaufen "um dich nicht nur auf einen ETF zu verlassen". Das ergibt ja nun nicht wirklich Sinn.

    Ich denke, ich belasse es bei meinem normalen World-ETF.

    Gute Entscheidung :thumbup:

  • Natürlich lockt so eine Story das man in einen Pennystock investiert und der durch die Decke geht. Wäre natürlich geil wenn du 100€ in einen 10-oder 20-bagger setzt. Aber dann hat man 1000-2000€. Toller Gewinn, aber das Rad dreht sich weiter. Denn wann steigst du aus? War es das mit 10x,20x oder geht's auf 50? 500? In welcher Zeit und gibt es Rücksetzter, sind die temporär und ist die Story intakt und es geht weiter. Sollte man nochmal das Weihnachtsgeld nachlegen, läuft gerade gut? Was wäre wenn man direkt all in gegangen wäre?

    Wenn ich mir meinen eigenen Text so durchlesen, könnte man von den 100€ auch 20 nehmen und am nächstbesten Spielautomaten das ganze simulieren.

    Wie alle anderen sagen, selbst als Insider/Mitarbeiter einer solchen Firma, hat man selten den Einblick um alles zu überblicken. Wenn wir bei den Drohnen bleiben, was passiert wenn jetzt jeglicher Krieg zu Ende ist und das Sondervermögen das letzte war das die Kriegwirtschaft in den nächsten 30 Jahren bekommt. Was passiert wenn wer anderes besser ist oder es für den Bund schlichtweg einfacher ist den Auftrag an Rheinmetall zu vergeben? Was passiert wenn Drohnen durch ki/Quanten/sonstwas nutzlos werden? Was ist wenn Rheinmetall das ding zum Schnäppchenpreis aufkauft? Was wenn ein Krieg ausbricht und das know how wichtig ist und Drohnen shield verstaatlicht wird? Milliarden Szenarien die wie das Leben unwahrscheinlich sind und doch eintreten können.

    Btw in den USA hat jemand 1 Millionen Dollar auf Spanien gegen Kap Verde gesetzt und hätte fast stattliche 82k Dollar gewonnen. Leider gab es ein statistisch nahezu unmögliches unentschieden und die Millionen war weg.

  • Ich bin bei dem Vorschlag von Einundzwanzig mit Abwandlung.

    80 % in einen langweiligen Welt ETF (statt MSCI World gerne etwas breiter aufgestellt)

    10 % Risiko erhöhen mit Hebelpapier

    10 % Aktien = quasi Lottoschein im Sinne von alles oder nichts. Da fallen dann so Sachen wie DroneShield hinein.

    Tob Dich aus, aber bitte nur mit sehr begrenztem Risiko. In drei Jahren ziehe Bilanz, wie erfolgreich Deine Anlagestrategie ist. Danach kannst Du weiter entscheiden.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen