Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF

KI-Zusammenfassung

: Soll der neue Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF mit 0,07 % TER direkt bespart werden, oder lohnt sich Warten auf mehr Fondsvolumen und reale Handelsdaten?

Soll der neue Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF mit 0,07 % TER direkt bespart werden, oder lohnt sich Warten auf mehr Fondsvolumen und reale Handelsdaten?

• Mehrere Beiträge sehen in der breiten Marktabdeckung inklusive Small Caps einen Vorteil, andere erwarten gegenüber bestehenden Welt-ETFs nur geringe Unterschiede.
  • Aus der Community kommen praktische Hinweise auf anfangs uneinheitliche Sparplanverfügbarkeit, teils hohe Spreads und noch fehlende Tracking-Difference-Daten.
  • Die Tendenz der Beiträge fällt zum Produkt positiv aus, für einen Wechsel aus bestehenden Welt-ETF-Positionen gibt es aber keinen Konsens.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • hätte ich mein vermögen vollsätndig in einem thesaurienden msci world, beliefe sich die summe im janaur 2026 die da abgezogen worden wäre auf 7600€ netto, dass übersteigt bei weitem dass was hier wohl ein normaler teilnehmer unterjährig an sparplan gesamt aufbringt. die summe übesteigt warhscheinlich sogar den notgroschen vieler bürger und bürgerinnen in deutschland

wow du hast ein Millionenvermögen. Herzlichen Glückwunsch :)

Und jetzt wäre es für dich ein Problem die 7600€ dort bereitzustellen?

Wie gesagt, ich weiß die Diskussion ergibt keinen Sinn. Es gibt gute Argumente für beide Vorgehen aber das Argument, dass es zu kompliziert sei Geld für die VAP bereitzustellen lasse ich nicht gelten da die VAP ja abhängig vom Vermögen berechnet wird.

Jeder der im Online-Banking einen Knopf drücken kann bekommt das hin.

Mit dem gleichen Argument sagt ihr, dass es kein Problem ist Ausschüttungen wieder anzulegen.

• wow du hast ein Millionenvermögen

nope 7 stellig ist es nicht.

Jeder der im Online-Banking einen Knopf drücken kann bekommt das hin.

weder zeigt mir mein broker an, wie viel vap tatsächlich anfällt

noch gibt es dort einen knopf mit "wird soviel verkauft dass es für die vap reicht"

Und jetzt wäre es für dich ein Problem die 7600€ dort bereitzustellen?

ich habe eine aktienquote von 97% gerade mal 3% sind im geldmarkt mehr oder weniger schnell verfügbar.

• nope 7 stellig ist es nicht.

Beim Thema Vorabpauschale hilft es immer die eigentliche VAP und die darauf entfallende Steuer zu unterscheiden. Als fiktiver Ertrag gilt die VAP zwar jedes Jahr aufs Neue als zugeflossen. Fällig wird allerdings nur die Kapitalertragssteuer+Soli nach Teilfreistellung. Ich hatte zunächst auch Schluckauf bei der VAP, aber ganz so übel ist es zum Glück nicht.

Für 2025 kann man die fällige Steuer auf etwa 0,327% des Volumens eines Aktien ETF zum bewertungstag ansetzen. Damit ergibt sich 7600/0,327% = 2.324.000€ :) Ich fände klasse wenn das hinkommt.

Aber auch wenn hier vielleicht eher die Höhe der VAP selbst und nicht die Steuer gemeint war, macht das Depot trotzdem noch Laune. Damit lässt es sich bestimmt irgendwie aushalten :)

• ch fände klasse wenn das hinkommt.

kommt in etwa hin

Vorabpauschale (Brutto)10.868,00 €

Steuerrelevanter Betrag (nach 30% Teilfreistellung)7.607,60 €

Abgeführte Steuer (26,375% Abgeltungsteuer + Soli)€2.006,51 €

zumindest ist es das was gemini mir ausgespuckt hatte.

tatsächlich angelegt im thesaurirenden IE00B4L5Y983 ishare core Msci world ucits etf in meinem portfolio war das ergebnis in meinem portfolio allerdings

Vorabpauschale 1.763,19€

Steuerrelevant 1.234,23 €

Abgeführte Steuer 325,53€

beim ebenfalls von mir gehaltenen amundi MSCI world IE000CNSFAR2 lag die vorab pauschale hingegen bei 0€ weil das eben ein ausschüttender ist (2025 wurden 1,47% ausgeschüttet) mit der im februar ausgeschüteten summe nach steuern, komme ich recht nah an den betrag hin den ich mit dem ishare an VAP bezahlt hatte...

• Oder alternativ durch Reduktion der Sparrate.

Da es ja nur zwei Phasen im Leben gibt (Sparen wie der Weltmeister und Entnahme) sollte das immer klappen. So unverschämte Leute, die in den Jahren vor der Entnahmephase nur noch soviel verdienen, wie sie zum Leben benötige/möchten und daher meinen Sparplan einstelle, darf es per Definition nicht geben.

Ob ich ab Oktober meine Sparrate für die VAP umleite oder die Ausschüttungen ab September liegen lasse, kommt fast auf das Selbe heraus. Letzters ist für mich viel einfacher und im zweiten Fall immer noch einfacher wie ETF Anteile zu verkaufen.

Die Ausschüttungen haben den großen Vorteil, dass sie auch eintrudeln, wenn ich zum Jahresende mal ein paar Wochen/Monate nicht verfügbar sein sollte.

noch gibt es dort einen knopf mit "wird soviel verkauft dass es für die vap reicht"

Von Service haben viele Broker leider noch nichts gehört. SC ist schon unfähig, Ende Dezember ansatzweise korrekt zu rechnen, da darf man froh sein, dass sie bei Ausschüttungen und Zinsen nicht genauso Rechenlegasteniker sind.

• Tomarcy,

guten Sonntagmorgen und schöne Grüße von der Côte d’Azur!

Nicht nur Wetterbedingte habe ich mich in den letzten Wochen hier im Forum etwas rar gemacht.

Seit ich mich nach 40 Jahren als begeisterter Anhänger von Einzelaktien auf meine alten Tage noch für ausschüttende ETFs entschieden habe, ist es in meinem Depot tatsächlich ziemlich langweilig geworden.

Damit meine ich: Die Kurse steigen meist gleichmäßiger große Sprünge wie bei den Aktien sind selten, dazu kommen regelmäßig die Ausschüttungen.

Da verspürt man nicht mehr das Bedürfnis, jeden Tag ins Depot zu schauen wie in der guten alten Einzelaktienzeit.

Jetzt muss ich aber noch etwas zu deiner Yoga-Gruppe beziehungsweise Kleinkunstbühne sagen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, befindet sie sich ausgerechnet im kleinen Dörfchen Oberboihingen, etwa 30 Kilometer südöstlich von Stuttgart, am Fuß der Schwäbischen Alb

In diesem Dörfchen habe ich meine Kindheit verbracht und dort auch die Schule besucht

Im Ort gibt es ein ganz besonderes Haus das für mich eine besondere Bedeutung hat

Es ist das alte Rathaus wo früher in meiner Kindheit der Bürgermeister saß und das Standesamt war.
    Im Archiv im untergeschoss befindet sich noch heute meine Geburtsurkunde aus dem Jahr 1946. Ich war die siebte Geburt in diesem Jahr aber nicht wie ihr denkt am 7. Januar, sondern am 7. Mai. Das waren noch Zeiten.

Als die Gemeinde dann ein neues Rathaus gebaut hat, hat meine Familie das alte Rathaus gekauft und dort für Gastronomie umgebaut

Seit vielen Jahren betreibt wohl einer der spektakulärsten Italiener im ganzen Großraum Stuttgart dort ein Restaurant, was Gäste aus halb Baden-Württemberg anzieht

Kurz gesagt, es ist kein Sternelokal sondern eher ein Spektakel,

man bestellt üblicherweise das Menü „Emonzipni“ und lässt sich überraschen

Wer neugierig idt, , schaut mal auf die Webseite, das Ding heißt
    „La veccis taverna“ im alten Rathaus Oberboihingen

Dort trifft man mich übrigens nicht nur zum jährlichen Jahrgangstreffen mit meinen noch lebenden Mitschülern von damals, sondern auch als Stammgast.

das war mein heutiges Wort zum Sonntag und ich bedanke mich bei allen, die bis hier gelesen haben was ja in einem Forum eher die Ausnahme ist

Und Dabei habe ich die Aktienkurse schon wieder ganz vergessen. So ist das bei ETF Anlegern.
    Viele Grüße,McProfit

• Kurz gesagt, es ist kein Sternelokal sondern eher ein Spektakel,

man bestellt üblicherweise das Menü „Emonzipni“ und lässt sich überraschen

Wer neugierig idt, , schaut mal auf die Webseite, das Ding heißt
    „La veccis taverna“ im alten Rathaus Oberboihingen

Das Lokal kenne ich natürlich. Oberbohingen und Upflamör sind natürlich Synonyme für die Region und das Lebensgefühl in der Region.

• Es krakeelen wieder welche, die nicht wie Boersenfeger in der Entnahmephase sind. Er (und andere) haben ihre Gründe:

Für wen können Dividenden-ETFs passen?

Dividenden-ETFs können vor allem für Anleger interessant sein, die:

• regelmäßige Ausschüttungen wünschen,
    • ihr Depot später für Entnahmen nutzen möchten,
    • Dividenden psychologisch motivierend finden,
    • etablierte Value- und Qualitätswerte bevorzugen,
    • einen Teil ihres Portfolios bewusst auf laufende Erträge ausrichten möchten,
    • bereit sind, Gesamtrendite und Ausschüttungsrendite getrennt zu betrachten.

Für solche Anleger kann ein Dividenden-ETF ein sinnvoller Baustein sein.

h.ttps://http://www.day-trading-ratgeber.de/vermoegensaufb…teile-nachteile

• Schau‘ Dir doch mal den Unterschied zwischen „krakelen“ und „argumentieren“ an … Du solltest vielleicht mal mit etwas mehr Ratio und weniger Emotio unterwegs sein. Ist alles immer eine Spur zu laut bei Dir, um wirklich unaufgeregt und abgeklärt zu wirken.

Was ist an Provokationen "Argumentation"? Deine unablässigen Erziehungsversuche sind nachgerade lächerlich. Und das Lächerlichmachen und Witze auf Kosten anderer unangebracht.

Nochmal: deine Investitionsvorlieben sind für dich richtig. Nicht für alle.

• Was ist an Provokationen "Argumentation"?

[…]

Nochmal: deine Investitionsvorlieben sind für dich richtig. Nicht für alle.

Deshalb will ich auch niemandem meine Investitionsvorlieben aufzwingen. Möge jeder machen, was er möchte! Aber deshalb darf man ja trotzdem über Fakten sprechen und mathematisch / ökonomisch irrationale Entscheidungen auch als mathematisch / ökonomisch irrational charakterisieren.

Aber ja, wer zu emotional unterwegs ist, missversteht dergleichen als Provokation.

• wenn du einfach aus dem ncihts mehrere hundert bis tausende € bereitstellen kannst, bitte, ich persönlich habe das lieber unterjährig ohne frisches kaptial zuzuschiesen

Aber Kosten kommen i.d.R. doch nicht aus dem nichts! :rolleyes:
    Wir wissen schon seit Monaten, dass wir unser Appartement für den Winterurlaub bezahlen müssen. Genau so die Flüge. Und ich weiß auch heute schon, dass im Januar wieder die Versicherungen fällig werden.
    Jetzt gerade am 01. September war mal wieder meine Jahresprämie für meine alte Kapitallebensversicherung fällig. Die nächste Jahresprämie ist dann auch wieder am 01. September 27 fällig.
    Und genau, ich weiß heute schon, dass im Januar die Steuer auf die Vorabpauschale fällig wird. Ist genau so ein durchlaufender Posten wie Urlaube, Versicherungen, usw.

Und wenn hoffentlich irgendwann mal mehrere Tausend Euro allein für die Zahlung der Steuer auf die Vorabpauschale fällig sein sollten, dann ist das eben so. Das bedeutet doch nur, dass ich auch über ein entsprechendes Depotvolumen verfüge. Das muss dann einfach nur in der Budgetplanung entsprechend berücksichtigt werden.

• Deshalb will ich auch niemandem meine Investitionsvorlieben aufzwingen. Möge jeder machen, was er möchte! Aber deshalb darf man ja trotzdem über Fakten sprechen und mathematisch / ökonomisch irrationale Entscheidungen auch als mathematisch / ökonomisch irrational charakterisieren.

Aber ja, wer zu emotional unterwegs ist, missversteht dergleichen als Provokation.

Wenn welche das magische (!) Dreieck der Geldanlage nicht zu kennen scheinen - das ist irrational.

https://finanzwissen.de/geldanlage/mag…der-geldanlage/

Wenn es welche irritiert, dass andere sich mit verschiedenen Aspekten und neuen Entwicklungen beschäftigen anstatt in alten Vorstellungen und Regeln zu verharren und das dann mit "zu emotional" abwerten, ok ..... ^^

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen