Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF

KI-Zusammenfassung

: Soll der neue Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF mit 0,07 % TER direkt bespart werden, oder lohnt sich Warten auf mehr Fondsvolumen und reale Handelsdaten?

Soll der neue Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF mit 0,07 % TER direkt bespart werden, oder lohnt sich Warten auf mehr Fondsvolumen und reale Handelsdaten?

• Mehrere Beiträge sehen in der breiten Marktabdeckung inklusive Small Caps einen Vorteil, andere erwarten gegenüber bestehenden Welt-ETFs nur geringe Unterschiede.
  • Aus der Community kommen praktische Hinweise auf anfangs uneinheitliche Sparplanverfügbarkeit, teils hohe Spreads und noch fehlende Tracking-Difference-Daten.
  • Die Tendenz der Beiträge fällt zum Produkt positiv aus, für einen Wechsel aus bestehenden Welt-ETF-Positionen gibt es aber keinen Konsens.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Tracking Difference ist eine reine Vergangenheitsbetrachtung, die meiner Ansicht nach viel zu viel Relevanz beigemessen bekommt.

Ja, auch kursieren da fragwürdige Durchschnittswerte.

Für den günstigsten MSCI-World-ETF von Invesco (TER 0,05 %) zum Beispiel gibt Extra-ETF eine Durchschnitts-TD von +0,09 % an. Blöd für den ETF, dass es ihn schon seit 2009 gibt. Da verderben Altlasten den Durchschnitt.

Was für heutige Anleger wichtiger sein dürfte: Die TD ist schon seit 2016 kein Jahr mehr im Plus gewesen.

• Welche Logik verwendest du ?

klassische TD = ETF − Index

extraETF = Index − ETF

Ach so, hätte ich schreiben sollen.

Mein Beitrag oben folgt der TD-Logik von Extra-ETF: Index minus ETF gleich TD. Plus-Werte sind demnach schlechte Werte, Minus-Werte sind gute Werte.

Hier der Link zu dem angesprochenen Invesco-ETF, an dem man das Statistik-Problem gut nachvollziehen kann: https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B60SX394?tab=td

• Ich werde mir wohl auch den IE000VAHT5T0 zulegen. Tendenziell in einem Portfolio mit Xtrackers MSCI World Value IE00BL25JM42 und iShares MSCI Global Semiconductors IE000I8KRLL9 als mittleren bzw. kleinen Satelliten.

Was mich etwas wundert: Im S Broker wird der All-Cap nicht als kostenfrei besparbar angezeigt. Ich gehe davon aus, dass das ein Fehler der Homepage ist, vermutlich dadurch bedingt, dass der ETF neu ist. Die anderen genannten ETFs und auch der Klassiker All-World sind dagegen korrekt gelabelt.

Ich muss aber zugeben, dass mich das heute davon abgehalten hat, meine Limit Order für den All-Cap zu setzen, habe stattdessen mal beim Kundenservice nachgefragt.

• Ich werde mir wohl auch den IE000VAHT5T0 zulegen. Tendenziell in einem Portfolio mit Xtrackers MSCI World Value IE00BL25JM42 und iShares MSCI Global Semiconductors IE000I8KRLL9 als mittleren bzw. kleinen Satelliten.

Was mich etwas wundert: Im S Broker wird der All-Cap nicht als kostenfrei besparbar angezeigt. Ich gehe davon aus, dass das ein Fehler der Homepage ist, vermutlich dadurch bedingt, dass der ETF neu ist. Die anderen genannten ETFs und auch der Klassiker All-World sind dagegen korrekt gelabelt.

Ich muss aber zugeben, dass mich das heute davon abgehalten hat, meine Limit Order für den All-Cap zu setzen, habe stattdessen mal beim Kundenservice nachgefragt.

Das ist mir auch aufgefallen und hat mich verunsichert. Ich hatte deswegen beim Kundenservice angerufen, dort aber leider keine hilfreiche Antwort erhalten.

Als ich dem Mitarbeiter erzählte, dass bei diesem ETF der Hinweis „Sparpläne sind für dieses Wertpapier kostenlos“ fehlt und ich wissen wollte, ob er trotzdem kostenfrei besparbar ist, meinte er, dass der Global All-Cap kein Aktions-ETF sei. Auf meinen Hinweis, dass laut Preis- und Leistungsverzeichnis seit dem 15.06. alle Sparpläne kostenlos ausgeführt werden, bat er um einen Moment Bedenkzeit. Danach sagte er: „Da haben Sie recht, ich nehme meine Aussage zurück – dann ist er kostenlos.“ Anscheinend war dem Mitarbeiter die neue Konditionenstruktur selbst noch nicht bekannt.

Ich habe testweise einfach mal einen Sparplan angelegt: Die Vorab-Kosteninformation weist tatsächlich 0,00 Euro Ausführungskosten aus. Aufgrund des aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnisses sowie der Kosteninformation gehe ich fest davon aus, dass hier keine Gebühren anfallen.

Mich würde aber brennend interessieren, was der Kundenservice dir antwortet!

• Das ist mir auch aufgefallen und hat mich verunsichert. Ich hatte deswegen beim Kundenservice angerufen, dort aber leider keine hilfreiche Antwort erhalten.

Als ich dem Mitarbeiter erzählte, dass bei diesem ETF der Hinweis „Sparpläne sind für dieses Wertpapier kostenlos“ fehlt und ich wissen wollte, ob er trotzdem kostenfrei besparbar ist, meinte er, dass der Global All-Cap kein Aktions-ETF sei. Auf meinen Hinweis, dass laut Preis- und Leistungsverzeichnis seit dem 15.06. alle Sparpläne kostenlos ausgeführt werden, bat er um einen Moment Bedenkzeit. Danach sagte er: „Da haben Sie recht, ich nehme meine Aussage zurück – dann ist er kostenlos.“ Anscheinend war dem Mitarbeiter die neue Konditionenstruktur selbst noch nicht bekannt.

Ich habe testweise einfach mal einen Sparplan angelegt: Die Vorab-Kosteninformation weist tatsächlich 0,00 Euro Ausführungskosten aus. Aufgrund des aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnisses sowie der Kosteninformation gehe ich fest davon aus, dass hier keine Gebühren anfallen.

Mich würde aber brennend interessieren, was der Kundenservice dir antwortet!

Ich danke Dir - sowohl für die Antwort, das Nachhaken als auch fürs Ausprobieren.

Ich hatte dem Kundenservice am Sonntag (27.09.) geschrieben (weil ich dachte, ich hätte die Antwort schon ganz gern in meinem Postfach) und habe bislang keine Antwort erhalten. Also bislang zwei volle Werktage nichts von S Broker gehört - na ja ...

Ich gebe Bescheid, sollte ich mal eine Antwort erhalten. :D

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen