Ich habe 2012, 2013 und 2016 Mitarbeiteraktien gekauft (Airbus Deutschland, ESOP, Free Plan, Matching Shares; Austritt aus dem Unternehmen 2017). Da ich nun noch bummelige 10 Jahre bis zur Regelaltersrente habe (gesetzl. Stand heute), möchte ich meine Finanzen vereinfachen (KISS). Daher überlege ich, die Aktien (Wert Stand heute 8757€) abzustoßen. Doch hier bin ich mir unsicher:
- ist es evtl. sinnvoller, die Aktien nach Renteneintritt zu verkaufen (niedrigerer persönlicher Steuersatz)? - momentan befindet sich das Depot bei der Societé Generale in Frankreich (vom Arbeitgeber so eingerichtet). Würde gern ein Depot hier in Deutschland führen – sinnvoll oder egal? - was muss ich aus steuerlicher Sicht beachten bzw. wieviel Steuern fallen bei einem Verkauf an? Kann jemand einen guten Rechner hierzu empfehlen?
Meine weitere finanzielle Situation: Tagesgeldkonto (5stelliger Betrag), war für Hauskauf gedacht, der Plan wurde nun ad acta gelegt. Betrag soll in World-ETF (habe mich noch nicht konkret entschieden, bin auf der Zielgeraden) überführt werden, Notgroschen gut gefüllt. Einkommen (über Beitragsbemessungsgrenze) und Arbeitsplatz sicher. Verheiratet, keine Kinder, Mieter.
Ich habe mich damals nicht weiter mit dem Thema beschäftigt und stehe der Materie nun völlig ahnungslos gegenüber. Wie die meisten Kollegen. Daher bin ich für Infos und Rat sehr dankbar. Und Ja: ich muss mir den Vorwurf, dass man nichts abschließt, was man nicht versteht, ans Revers heften. Aber das möchte ich nun ändern.
Einen schönen Rest-Sonntag