Geld in nur einem oder zwei Jahren anlegen

• Hallo alle zusammen, eine Frage.

Ich benötige wahrscheinlich in zwei Jahren ein neues Auto. Wie gehe ich am besten vor um für die zwei Jahre noch etwas Geld anzusparen wenn ich mit 0€ beginnen würde?

Wäre hingegen eine Aktie eine Lösung, wenn ich mit einer Rücklage von 2000€ starten würde ?

• Videokurs – Finanztip Academy
    So baust Du Vermögen auf und hast genug Geld im Alter
    Investieren 13 Kapitel
    Finanztip Academy Kurs mit Saidi Sulilatu

So baust Du Vermögen auf und hast genug Geld im Alter

Investieren 13 Kapitel
    Videokurs starten
  • Hallo alle zusammen, eine Frage.

Ich benötige wahrscheinlich in zwei Jahren ein neues Auto. Wie gehe ich am besten vor um für die zwei Jahre noch etwas Geld anzusparen wenn ich mit 0€ beginnen würde?

Wäre hingegen eine Aktie eine Lösung, wenn ich mit einer Rücklage von 2000€ starten würde ?

Du hast jetzt 2K auf der Seite und willst in zwei Jahren einen Neuwagen kaufen. Das Geld willst du dann wie ansparen? Monatlich? Sportlich, denke ich mal, aber je nach Modell und finanziellen Rahmenbedingungen durchaus machbar. Eine Aktie kann dann eine Lösung sein, wenn dir ein Totalverlust deine Pläne nicht durchkreuzt, sprich, du auch für 2k noch deinen Neuwagen bekommst. Oder entsprechend erbst.

• Also sooo schwierig ist das doch nicht:

Entweder betreibst Du zwei Jahre lang Tagesgeldhopping mit dem Vorteil, dass Du jederzeit an das Geld kommst, wenn Dein jetziges Auto doch schon früher die Grätsche macht - und dem Nachteil, dass Du Dir alle paar Monate einen neuen Anbieter aussuchen musst.

Rechne mal aus, wie viel die Zinsunterschiede ausmachen bei dem Betrag, der Dir vorschwebt bzw. welcher Betrag bis wann aufgelaufen sein könnte. Wir wissen ja nicht, ob Du an ein Gebrauchtauto denkst oder an eine neue Nuckelpinne oder an was gaanz tolles Teures.

Ich vermute mal, dass wir hier nicht von gigantischen Beträgen reden, so dass der Zinsunterschied gar nicht so sehr viel ausmacht. Wenn Du Dir die Hopperei sparen willst: könntest Du statt mit 2.000 Euro vielleicht gleich mit 2.500 Euro Tagesgeld starten? Bei Ascory gibt's nämlich dauerhaft 2,5 % auf Tagesgeld; es gab nur eine ganz kurze Phase, in der es mal nur 2 % waren, und die 2,5 % wurden auch gezahlt in Zeiten, in denen andere Banken nur lausige Tagesgeldzinsen boten. Haken ist bloß, dass Ascory eine Mindesteinlage von 2.500 Euro verlangt. Sobald die vorhanden ist, wird aber der ganze Betrag verzinst, nicht nur der Betrag, der drüber liegt.

ETF, geschweige denn Einzelaktie ... kann gutgehen, kann schiefgehen. Wäre m.E. nur dann eine Option, wenn Du nur noch auf einen Wink des Schicksals wartest, um dauerhaft auf ÖPNV oder Fahrrad umzusteigen.

• Ob da Tagesgeldhopping Sinn macht? 1% bei 2000€ macht im Jahr 20€ aus. Selbst wenn der Sparbetrag steigt, reicht es, bei diesem Aufwand, wohl nur für die Warnweste. Entscheidend ist intensiv Sparen und ein ordentliches Tagesgeld oder Geldmarkt ETF anlegen, gibt bei TG auch dauerhaft günstige, läuft alles auf einen Inflationsausgleich hinaus.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen