Hilfe der Crash kommt... (bald?)

• Woran erkennt man denn, dass sich eine Abwärtsphase abzeichnet?

... womöglich an dem Abwärtstrend der Chartgrafik? Und ggf. auch an der Dauer des Abwärtstrends und eventuell dann noch die Schwankungen innerhalb des beobachteten Zeitraums.

Da gibt es ein ganzes Füllhorn von technischen Analyse Elementen. Ich denke um da wirklich komplett durchzusteigen brauchts ein mehrjähriges Studium dieser Materie.

Ansonsten bleibt halt das gute alte Bauchgefühl. 😉

Dies also ist des Pudels Kern!

"Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende."
    Demokrit

• dann kann man Abwärtsphasen vorhersehen?

Die eindeutige Antwort auf diese Frage ist immer

NEIN!

Das wird nie der Fall sein. Du kannst vielleicht etwas ahnen, dein Bauchgefühl mag dir entsprechende Signale geben, deine innere Stimme dir irgendwas zuraunen, aber letztlich gibt es keine Vorhersagen. Deswegen, um das noch zu ergänzen, wird man mit jeglicher noch so ausgeklügelter Strategie und mit jeglichem noch so profunden Wissen und Erfahrung in Sachen Chartanalyse niemals den Markt schlagen können! Einfach deswegen, weil alle Analyse ja auf Vergangenem beruht. Der Markt hingegen in der Jetztzeit stattfindet!

Denk an das alte Hase und Igel Märchen.

Demokrit

• Ich kann zwar mit der Antwort nix anfangen, aber ok.

🤷‍♂️

Besonders wenn wir mal an den Anfang gehen in der du das Folgende gefragt hast:

Zitat
    von Schwachzocker
    Woran erkennt man denn, dass sich eine Abwärtsphase abzeichnet?

Gegenfrage: Wozu willst du das denn überhaupt wissen, wenn du sowieso nur auf Krawall gebürstet bist?

Demokrit

• Warum sollen Leute, die auf Krawall gebürstet sind, nichts wissen dürfen?

Blödsinn! Du führst offensichtlich diese Diskussion nur um dich irgendwie überlegen zu fühlen und um deinen Minderwertigkeitsgefühl zu bedienen.

Sorry, aber such dir jemand anders für deine verbale Selbstbefriedigung.

Ich unterhalte mich lieber mit Leuten, denen an echtem Ideenaustausch gelegen ist, statt mich mit Typen herumzuschlagen die eher psychotherapeutische Therapie statt Informationsaustausch zu Kapitalanlagen benötigen.

Demokrit

• Woran erkennt man denn, dass sich eine Abwärtsphase abzeichnet?

Unabhängig davon, ob Chrisly den Unterton deiner Frage und -stellung nicht erkannte, oder doch... am leichtesten erkennt man die Abwärtsphasen, wenn man mittendrin ist, vorausgesetzt, es geht nicht absehbar schon wieder aufwärts ;)

Da ich davon ausgehe, dass du gar keine vernünftige Antwort erwartet hattest, bin ich zuversichtlich, dass dir meine unvernünftige Antwort den Tag erhellt!

• Da ich davon ausgehe, dass du gar keine vernünftige Antwort erwartet hattest, bin ich zuversichtlich, dass dir meine unvernünftige Antwort den Tag erhellt!

Sehr schön ausgedrückt! Ich bin wohl zu Naiv denn ich sehe in Menschen einfach (aus Gewohnheit) stets zuerst das Gute, statt zu postulieren, dass es eben auch viele Leute gibt, die eben KEINE netten, freundliche Mitmenschen sind. Das ist zwar schade, aber in der heutigen Zeit wohl unvermeidlich.

Demokrit

• Leider werden mittlerweile so ziemlich alle Foren und öffentlich zugängigen Diskussionsplattformen von diesem Ungeziefer durchsetzt. Keine Ahnung woher dieses Geschmeiß kommt, aber meiner Ansicht nach hilft dagegen am ehesten Napalm.

Nun denn... irgendwie entspricht deine Art zu kommunizieren nicht so ganz den Forenregeln. Ich würde mich nicht allzusehr wundern, wenn die Frau Moderatorin leicht böse werden würde ;)

• Nun, das was ich - zugegebenermaßen ein wenig drastisch beschreibe, ist jedoch eine nicht von der Hand zu weisende Tatsache. Es ist leider nunmal so dass öffentliche Diskussionsplattformen von diesen Störern systematisch durchsetzt werden. Ich finde, dass man sich dagegen wehren muss. Und ich bin beileibe kein Freund von zartem Kuschelkurs oder unterwürfigem Getue. Davon halte ich auch nichts in der realen Offline Welt, bei mir geht's immer hart zur Sache.

Demokrit

• ...sondern offenbar nur darauf aus war, seinen Diskussionspartner (in diesem Fall mich) niederzumachen, indem abstruße und absurde Gegenfragen gestellt wurden, wie man sie von AfD-Bots und sonstigen "Fake- News und Verschwörungserzählern" her kennt.

Er hat dich nicht niedergemacht, sondern lediglich Fragen gestellt, die dich zu Nachdenken bringen sollten.

Leider werden mittlerweile so ziemlich alle Foren und öffentlich zugängigen Diskussionsplattformen von diesem Ungeziefer durchsetzt. Keine Ahnung woher dieses Geschmeiß kommt, aber meiner Ansicht nach hilft dagegen am ehesten Napalm.

Nun, das was ich - zugegebenermaßen ein wenig drastisch beschreibe, ist jedoch eine nicht von der Hand zu weisende Tatsache. Es ist leider nunmal so dass öffentliche Diskussionsplattformen von diesen Störern systematisch durchsetzt werden. Ich finde, dass man sich dagegen wehren muss. Und ich bin beileibe kein Freund von zartem Kuschelkurs oder unterwürfigem Getue. Davon halte ich auch nichts in der realen Offline Welt, bei mir geht's immer hart zur Sache.

Jetzt mach mal halblang, der Einzige der sich hier im Ton vergreift, bist du.

• ok, die Kritik nehme ich zur Kenntnis. Vielleicht habe ich ein wenig zu hart reagiert, sei's drum. Es ist bisher ja noch niemand gestorben.

Demokrit

• Der Crash ist übrigens schon wieder vorbei.

zumindest scheinen die Zeichen wieder auf Wachstum zu stehen, denn mein Depot zeigt erfreulicherweise wieder in die Richtung "nach oben"! 👍😁

Demokrit

• ok, die Kritik nehme ich zur Kenntnis. Vielleicht habe ich ein wenig zu hart reagiert, sei's drum. Es ist bisher ja noch niemand gestorben.

Sprüche ... Beschäftige dich doch lieber mit Fakten, sonst könnte es sein, dass du hier temporär verstummst.