Hilfe der Crash kommt... (bald?)

• Ich vermute mal zum 80. unseres Forumfreundes McProfit lassen sich McDonald und Co nicht lumpen und zahlen eine Extra Dividende, dann klappt es auch mit der Torte ;)

Zu seinen Ehren sollte mcdonalds einen Burger herausbringen. Der Name steht auch schon fest: McProft 😄

• Aber du bekommst hier nur das Brötchen, der Rest wurde in den Aktienmarkt investiert :D

Früher gab es mal die Aktion 1 Burger für 1 Euro. Demnach würde sich in dem Preissegment der Burger namens McProfit vollkommen etablieren 😄

• PS

Wenn ich ab und zu hier ein paar persönliche Infos einfließen lasse, dann weiß ich, dass das nichts zur Sache tut.

Ich finde es jedoch unterhaltsamer, genauso wie ich mich über manche persönliche Bemerkungen von euch freue

Ich hoffe nicht, dass der eine oder andere den Eindruck hat. Ich gehöre zu der Gruppe der Selbstdarsteller.

Das wäre für mich ein Anlass, mich hier zu verabschieden

McProfit Das würde nicht nur ich sicher bedauern. :/ Da gibts hier ganz andere Foristies, bei denen es mehr als peinlich ist....

Dir weiterhin viel Spaß und gute Gesundheit. :thumbup:

• Freitag, 21. Juni 2025

Lieber Boersenfeger

Agent008

@John Bogle

Achim Weiss

clarus

ichbins

So macht das Börsen Forum noch mehr Freude!!

Offensichtlich ist es mir mit meinen persönlichen Kommentaren gelungen, einige Forums Freunde hier aus der Reserve zu locken

Sogar mein ganz spezieller Forumsfreund Achim Weiss hat mich mit seiner feinen Ironie überrascht,

Jetzt muss ich aber doch noch etwas wegen meinem Geburtstag richtig stellen

Da ein 79. Geburtstag von der Zahl her eher langweilig ist habe ich dieses Jahr zu einem kleinen mathematischen Trick gegriffen

Ich habe mathematisch korrekt in der Einladung zu meiner Geburtstagsfeier erwähnt, dass im Mai diesen Jahres mein 80. Lebensjahr begonnen hat

Unser „Mathematikprofessor“ hier im Forum Achim Weiss hat schnell erkannt dass ich mit dieser Aussage darauf hingewiesen habe, dass ich mein 79stes Lebensjahr vollendet habe, also 79 Jahre alt geworden bin

Als 80-jährige gilt man bekanntlich nicht mit Beginn dieses Lebensjahres, sondern mit dessen Beendigung, also in meinem Fall im Mai nächsten Jahres

In den Einladungen zu meiner privaten Geburtstagsfeier hatte ich gedacht

„,80. Lebensjahr“ liest sich einfach spannender als schnöde 79.

Leider gibt es nur wenige Menschen im Stile eines Achim Weiss.

Dadurch erhielt ich unzählige Glückwünsche und Ehrungen zum (falsch) 80. Geburtstag,

Zu meiner Geburtstagsfeier in einer Event Location im Großraum Stuttgart waren dann sogar Sage und schreibe 3 zzz hm Oberbürgermeister dabei!!!!!

Der Ex-Ex-OB in seiner Funktion als mein Haus-Nachbar

Der EX OB weil ich während seiner immerhin 16-jährigen Zeit als OB einer der größten Sponsoren und Kulturförderer der Stadt war

Dann der aktuelle OB, für den eine solche Veranstaltung eher Pflichtprogramm ist.

Ich hab das dann einfach so am Ende stehen lassen, weil ich nicht jedes Mal eine Nachhilfe in Mathematik geben wollte

Falls eure Glückwünsche tatsächliche Erfüllung gehen sollten und ich auch am echten 80. Geburtstag noch so fit sein sollte wie zur Zeit dann dürft Ihr mich gerne an meine heutigen Idee erinnrrn den harten Kern der Forum Freunde zu einem standesgemäßen Treffen nach Stuttgart einzuladen

Natürlich mit einer Bilddokumentation hier im Forum

Schöne Grüße und schönes Wochenende wünscht euch, McProfiT

• Hallo McProfit,

wie ich gerade erst gesehen hatte ...

Den Geburtstagswünschen schließe ich mich gerne und aus voller Überzeugung an. Bleib vor allen Dingen gesund, fit und munter auch auch wohlgemut. Und genieße Deine zeitlichen und finanziellen Freiräume. Aber das praktizierst Du ja ohnehin schon lange.

Letztens hier von einer Nachbarin (84) gehört: "Oben klar und unten dicht und keine Gicht - mehr brauch ich nicht" (Geld hat die Dame allerdings obendrein mehr als genug ...).

Deine Beiträge atmen stets eine große Portion Erfahrung in der Sache, Realitätsbezug und auch Lebenserfahrung. Empfinde ich als wohltuend.

Auch vor dem Hintergrund "Nicht das Erzählte reicht - sondern das Erreichte zählt" übrigens.

Mir als ausgesprochener Finanz-Laie bleibt da in meinem engeren privaten Umfeld - der eher Finanzgebildeten und Wissenden im Vergleich zu mir jedenfalls - als Trost nur die Volksweisheit:

"Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln" ...

In diesem Sinne ...

mit besten Grüßen

Sovereign

• Leider können viele Mitbürger nicht mehr richtig lesen, erst recht nicht zwischen den Zeilen. ;)

Hoffentlich ist damit, da direkt auf meinem Beitrag folgend, nicht meine Wenigkeit gemeint ... =O

By the way: Dachte eigentlich für nebulös-sphinxhafte Andeutungen (hier: "viele Mitbürger" - ohne Nennung von Ross und Reiter) ist hier prioritär Referat Janders - der oder die vermutlich "Sozialversicherungsfachangestellte" (Sofa) - zuständig ...

Wie auch immer und nur für den sehr unwahrscheinlichen Fall der Fälle - also sollte tatsächlich meine Person gemeint sein: In Deiner Genialität hattest Du mich doch längst enttarnt; siehe hier aus dem Strang "Bitcoin wird Status eines Gold Ersatzes erreichen"

Du bist der Troll hier... 8)

Schon wieder vergessen ... ?

Was kann man also von einem Troll schon erwarten ... ?

Dir nichtsdestotrotz weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Bitcoin gehöhrt zur Gruppe der Kryptos

Alle Daumen sind Finger, aber nicht alle Finger sind Daumen.

Was dieser komische Graph soll, versteh ich nicht. Zu sehen ist eine Simulation von Januar 24 bis Juni 25.... also ein Zeitraum, der längst in der Realität stattgefunden hat. Wie sieht also der wahre Graph aus?

• Hallo BS.C, Referat Janders  Mischu  Mazen  Grossrat  Sovereign

Ich erinner mal wieder daran, dass das Theme hier in dieser Abteilung heißt:

"Hilfe - kommt bald der Crash ?...." oder so ähnlich

Die Frage damals hat gestellt RaphaelP

Ob es ihn wohl noch gibt - den RaphaelP ?

Er hat sich im Jahr 2018 Sorgen gemacht wegen eines Crashs.

Ich hoffe er hat die Forumsfreunde hier nicht nur nach ihrer Meinung gefragt -

sondern den Ratschlag Aktien wegen einer Crash-Angst NICHT zu verkaufen - auch befolgt.

Als er 2018 die Forumsfreunde hier befragt hat, notierte der Dow Jones Index,

also der Durchschnittskurs der 30 größten US-Unternehmen bei 23.000 Punkten

Heute, 7 Jahre später, notieren die Kurse der 30 größten US Firmen gegemessen an diesem Index durchschnittlich bei 42.000 Punktie also rund 80% höher

Selbst Journalisten werden es wohl NIE lernen.

Heute morgen, am 23.6.2025 stand in meiner Stuttgarter Tageszeitung folgendes im Wirtschaftsteil:

"Anleger sind im Alarmmodus...!"

An den Nerven zehrt vor allem die Ungewissenheit, wie es denn weitergeht mit den Aktien..."

Ich würde den lieben Journalisten am liebsten schreiben:

"Es wird genau so weitergehen wie es schon seit mehr als 100 Jahren der Börse weitergeht. Es gibt auch in Zukunft Kurs-Schwankungen, nach oben und nach unten, letztlich zählt aber die Richtung:

Und die geht nun mal nach oben"

Auch diesmal wird es nicht anders sein.

Ich verstehe aber, dass man mit der Einschätzung eines "McProfits" keine Auflage erhöhen kann. Daran muss man immer denken, wenn man Zeitungskommentare liest.

Viele Grüße und viel Gelassenheit wünscht Euch McProfit

• Ich erinnere mal wieder daran, dass das Thema hier in dieser Abteilung heißt:

"Hilfe, der Crash kommt ... (bald?)" oder so ähnlich. [Steht ja im Betreff, da braucht man nicht viel zu raten!]

Die Frage damals hat gestellt RaphaelP

Ob es ihn wohl noch gibt - den RaphaelP ?

Dieser Raphael P., ausweislich seines Profils Steuerberater in Bad Säckingen, hat sich hier im Forum seit dem 02.06.2020 nicht mehr eingezeichnet. Seine Kanzlei hat er wohl immer noch, seine Webseite ist noch am Netz.

Das war jetzt nicht schwierig herauszubekommen. :)

Ich hoffe, er hat die Forumsfreunde hier nicht nur nach ihrer Meinung gefragt -

sondern den Ratschlag, Aktien wegen einer Crash-Angst NICHT zu verkaufen, auch befolgt.

Als er 2018 die Forumsfreunde hier befragt hat, notierte der Dow Jones Index [...] bei 23.000 Punkten.

Heute, 7 Jahre später, notieren [der Index] 42.000 Punkten, also rund 80% höher

Außerdem haben US-Aktien reichlich Dividenden bezahlt. Ich nenne hier nur mal McD, die nicht nur im Kurs steigen, sondern sogar noch jedes Jahr mehr Dividenden bezahlen. Der Dow-Jones-Index ist ja ein Kursindex (im Gegensatz zum Dax), das heißt: Die Dividenden kommen noch dazu.

Man kann von diesen Dividenden prima leben (vorausgesetzt, man hat einen hinreichenden Betrag eingesetzt (sagen wir mal eine Million oder zwei) oder schon vor 50 Jahren mit dem Aktienkaufen angefangen. Außerdem kann man sich davon auch ein kleines Ferienhäusle kaufen, vielleicht an der Côte d'Azur.

:)