Hilfe der Crash kommt... (bald?)

• Ich wäre ja froh, wenn mal ein richtiger Crash käme! Ich habe noch eine lange Ansparphase vor mir, da wären ein paar Jahre mit günstigen Kaufkursen super. 😁

Keine Sorge. Der kommt garantiert - kurz vor der Rente. ;)

• Ich wäre ja froh, wenn mal ein richtiger Crash käme! Ich habe noch eine lange Ansparphase vor mir, da wären ein paar Jahre mit günstigen Kaufkursen super. 😁

Ich finde dieses Mantra immer etwas schwierig.

Dahinter steckt der Glaube, dass, wenn es runter geht, es danach um so steiler bergauf gehen wird.

Ich vertrete eher die andere Meinung:

Wenn es hoch gegangen ist, wird es früher oder später auch wieder runter gehen, dann kann ich froh sein, wenn ich vorher genug Kurswachstums-Puffer aufgebaut habe.

Daher von ich froh wenn es steigt, egal wie lang mein Horizont ist.

• Ich finde dieses Mantra immer etwas schwierig.

Dahinter steckt der Glaube, dass, wenn es runter geht, es danach um so steiler bergauf gehen wird.

Wenn man davon ausgeht, dass die Renditen eine Rückkehr zum Mittelwert zeigen, dann ist das auch vollkommen richtig. Und die Argumente dafür, dass es keine Rückkehr zum Mittelwert geben sollte, sind doch recht dürftig...denn das würde in Konsequenz bedeuteten, dass die Vervielfältiger immer weiter steigen.

• Wenn man davon ausgeht, dass die Renditen eine Rückkehr zum Mittelwert zeigen, dann ist das auch vollkommen richtig. Und die Argumente dafür, dass es keine Rückkehr zum Mittelwert geben sollte, sind doch recht dürftig...denn das würde in Konsequenz bedeuteten, dass die Vervielfältiger immer weiter steigen.

Wenn es einen festen vorherbestimmten Mittelwert geben sollte, muss ich aber fragen woher der kommt.

Wenn von Gott, bin ich leider nicht gläubig. Wenn der mathematisch begründet ist, hätte ich gerne den Beweis dafür.

Für mich ist das ein (gleitender) Mittelwert, der über einen Bereich der Vergangenheit gebildet wurde.

Wenn man in 10 Jahren darüber spricht und es lief gut, wird der Wert höher sein. Wenn wir einen langen Crash bekommen, wird der Mittelwert in 10 Jahren geringer sein.

Wenn das der Mittelwert ist, von dem Du auch sprichst, solltest Du doch auch auf steigende Kurse hoffen, weil das den Mittelwert (und damit Deinen Erwartungswert) verbessert.

• Wenn das der Mittelwert ist, von dem Du auch sprichst, solltest Du doch auch auf steigende Kurse hoffen, weil das den Mittelwert (und damit Deinen Erwartungswert) verbessert.

Das impliziert, dass der ewig steigen könnte. Von PE=100 auf PE=200 und so weiter. Kurse entstehen nicht im luftleeren Raum, sondern orientieren sich (zumindest meistens) an den Firmen, die dahinter stehen. Und damit wird klar, dass in einer rationalen Welt die Kurse nicht endlos steigen können. Du kaufst die zukünftigen Gewinne einer Firma. Je weiter die in der Zukunft liegen, desto unsicherer sind sie und desto weniger sind sie wert.

• Der nächste "Crash" soll laut einer Theorie hier "kurz vor der der Rente..." kommen.

Die Frage ist nur VOR WEM SEINER RENTE?

Ich ging bisher davon aus, dass hier verschiedene Altersgruppen miteinander kommunizieren.

Und was gilt für mich? Ich beziehe schon seit 17 Jahren Altersrente?

• Der nächste "Crash" soll laut einer Theorie hier "kurz vor der der Rente..." kommen.

Die Frage ist nur VOR WEM SEINER RENTE?

Ich ging bisher davon aus, dass hier verschiedene Altersgruppen miteinander kommunizieren.

Und was gilt für mich? Ich beziehe schon seit 17 Jahren Altersrente?

Das ist ja genau der Punkt. Es geht immer jemand in Rente und es gibt immer einen 20 Jährigen der gerade anfängt zu investieren. Das beste für alle wären gleichmäßig dauerhaft steigende Kurse :)

Wenn man sich einen Crash herbei wünscht sollte man nicht vergessen, dass es Menschen gibt für die das gerade jetzt ein existentielles Problem darstellen könnte.

• Hallo volcanosaucin

meinen 1. Crash habe ich im Oktober 1987 erlebt. Ich war damals Mitglied in einem Stuttgarter Börsenstammtisch der sich jeden Montag zum Stammtisch in einer Gaststätte traf.

Inzwischen habe ich viele "Crashs" erlebt und überlebt. Immer wenn ich auf die Idee kommen könnte, vielleicht doch zu verkaufen schaue ich mir ein Poster an das ich mir an meiner Wand hängt!

'Das ist genau die Zeit an der ich selbst an der Börse investiert bin.

Das Poster sagt mehr als 1000 Wort. Siehe selbst:

Vor einer Aktualisierung warte ich jetzt erst mal den nächsten "Crash" ab.

Viele Grüße McProfit

Ich kann solche Wünsche nicht nachvollziehen.

Was ist an einem Kursrückgang toll? Man verliert dadurch Geld.

Wie kommst Du darauf, dass die Kurse dann günstig sind?

Welches Problem haben junge Menschen mit steigenden Aktienkursen?

Individuelle Wünsche können nicht berücksichtigt werden. 😉 Allen wäre am ehesten gedient, wenn sich der Mittelwert dezent nach oben entwickeln würde.

• Alle Börsenkurse zusammen haben einen positiven Erwartungswert und steigen langfristig. Um dieses langfristige Steigen schwanken die Kurse nach oben und unten. Manchmal mit Übertreibungen und anscheinend irrational.

Hält man diese Schwankungen langfristig aus wird man mit der durchschnittlichen Aktienmarktrendite belohnt.

Vielen ist die durchschnittliche Aktienmarktrendite zu gering und langweilig und probieren eine Überrendite zu erzielen. Das gelingt den wenigsten.

Die meisten Anleger werden durch falsches Anlegerverhalten und teure Finanzprodukte weit unter der Durchschnittsrendite anlegen.

• Ich frage mich, wie das Land aussähe, wenn wir alle dieses „hochdaitsch“ sprächen.

dann wäre deutschland langweilig,

es gäb koi diskussio meh wie nu dat endstück vom brot letzlich hese doot, (kante, anschnitt, knust, knäuschen, korscht, krüstchen, scherz, kipfel, zipfel, küpple, riebele, das ende...) , und ob das jetzt ne frikadelle, fleischpflanzerl, fleischküchle, hacktätschli, bratklops, fleischlaibche...

oder ob des jetz'n lkw mit abs oder doch doch nen fleischkäsbrötchen mit senf ist...

un falls jema her fracht, majuskeln waret aus.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen