Warum so viel SPAM?

• Es ist ein wenig zynisch, dass die Funktion für mich aus Sicherheitsgründen vorläufig deaktiviert wurde während gleichzeitig die Bots hier in Divisions-Stärke einmarschieren. :rolleyes:

Unglaublich. Bloß gut, dass ich morgen in den Urlaub fahre. Mal sehen, ob im Mai meine nur 39 Blockierten noch da sind.

• Ja, das wäre schön. Nur leider wirft das Forum nichts ab. Daher liegt die Priorität so bei -42 und es werden keine teuren Ressourcen investiert...

Absolut korrekt, daher ließe sich ableiten, dass eben auf andere Alternativen zurückgegriffen werden kann. Aus diesem Grund kann ich User nicht verstehen, die sich wiederkehrend beschweren, aber sich im Endeffekt mit den Tatsachen auseinandersetzen und sich erneut beschweren…

Finanztip-Forum hätte auf jeden Fall grundsätzlich ein großes Potential, aber das Potential muss eben einen gewissen Rahmen für seine Erfüllung gewährt bekommen.

• Kann man nicht vorübergehend die Anmeldung für neue Accounts im Forum sperren, bis man eine Lösung für das Problem gefunden hat? Dann würde man sich etwas Zeit verschaffen … und Neuanmeldungen könnte man ggf. mit einer Nachricht zu diesem Thema vertrösten und darum bitten, es in ein paar Tagen noch einmal zu probieren.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Kann man nicht vorübergehend die Anmeldung für neue Accounts im Forum sperren, bis man eine Lösung für das Problem gefunden hat?

Alternativ den Laden einfach dicht machen, weil sinnvoll und mir Spaß nutzbar ist er so ohnehin nicht.

• Man könnte auch einfach neue Threads von unbekannten Usern erst dann publizieren, wenn zumindest ein Moderator, ein anderer Nutzer oder eine KI bestätigen, dass es sich um ein legitimes Finanzthema handelt und keine Hinweise auf SPAM vorliegen (Telefonnummern, Email-Adressen, Links auf kommerzielle Seiten etc.).

• Mich verwundert nur diese Entscheidungsschwäche hier. Warum nicht einfach das Forum testweise 1 Woche für Neuanmeldungen sperren? Stattdessen investiert man lieber Stunden in die händische Datenpflege und lamentiert herum, dass man ja nichts gegen die Spammer machen kann.

Ich frage mich echt, was die Leute so im RL machen. Auf jeden Fall nichts, wo man auch mal spontan Entscheidungen treffen muss.

• Das FT Forum scheint aber nicht allein mit dem Problem zu sein:

https://www.zeit.de/digital/20…ren-x-nutzer-auschluss-ki

Funfact: Musk hat versucht, den Preis für die Twitter-Übernahme zu drücken versucht mit dem Argument, dass es mehr Bot-Accounts bei Twitter gäbe, als von Jack Dorsey angegeben. Nun hat er Twitter zu teuer übernommen, die Werbekunden vergrauelt, Twitter in X umbenannt und die Hassprediger zurückgeholt und noch mehr Bots als je zuvor! :thumbup:

• Das schlimme is

Da scheint das Problem aber wohl doch irgendwie anders gelagert zu sein.

Richtig das. Problem hier wäre mit einer simplen automatischen Erkennung leicht zu beheben sofern diese Software in der aktuellen Ausführung das beherrscht.

Oder User werden erstmal komplett ausgeblendet wenn Anzahl X Nutzer (z.b. 3 Meldungen) einen Beitrag gemeldet hat, also ein Ansatz der Schwarm Moderation…

Auch das simple blockieren von ip Ranges, mir fallen da auf Anhieb ganze rechenzetren die als VPN Gateway fungieren….

• Auch das simple blockieren von ip Ranges, mir fallen da auf Anhieb ganze rechenzetren die als VPN Gateway fungieren….

Machen wir im Unternehmen auch (Geoblocking).

Und plötzlich stellt man ganz überrascht fest von wo überall Mitarbeiter arbeiten (HomeOffice).

Westeuropa war ohnehin freigegeben, aber das ein Kollege sogar aus Indien HomeOffice macht, hat uns dann sehr überrascht. ;)

• Mal so ein aktueller Zwischenstand:

55 blockierte User

1.722 erstellte Threads

7 Beiträge in bestehenden Threads

Der aktivste Spammer hatbseit 12.04. insgesamt 501 Postings, davon 500 Threads

So langsam leider ohne Worte...

• Ich hab jetzt einfach alles auf gelesen gesetzt. Wenn man dadurch irgendeine echte Frage in einem echten Thread nicht mehr wahrnimmt, dann ist das leider so.

Ich schau nächste Woche wieder rein, ob FT das Problem gelöst hat. Bis dann!