Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• Vielleicht solltest du dafür kämpfen das du dich besser fühlst und andere nicht auch noch schlechter

Warum sollte ich mich besser fühlen und andere schlechter mit meiner Idee? Ich kämpfe auch nicht, ich gebe nur meine Meinung zum Besten. Da ist auch kein Neid, ich würde es nur als etwas gerechter empfinden. Angesichts der Probleme, die unsere Gesellschaft derzeit quälen, sehe ich das halt so. Andere sehen es anders. Die richtig Reichen kriegen wir doch eh nicht in die soziale Verantwortung.

Tim92 70 % Steuern, soso.. woher beziehst du denn dein Wissen?

• Wo denn?

Welches Märchenbuch schaust du dir gerade an? 😅

Das Märchenbuch der Zahlen und Fakten, aber wir schweifen hier wieder vom Hauptthema ab.

Woher ich das Wissen beziehe ? Von meinem Ausgaben....
    Wenn im Sozialismus noch weiter Steuern bezahlen will freiwillig, hat nicht die Ursachen der Probleme erkannt. Wir müssten mal um 50% die Steuern und Abgabenquote und Lohnnebenkosten runter kriegen. Kalte Progression wieder erhöhen entsprechend wie früher und nicht anstatt die Steuern zu senken sich wieder irgendwelche schwachsinne Steuern ausdenken und den Sozialstaat weiter streichen, irgendwann sind Check und Balances in einem Ungleichgewicht und mich wundert es nicht, dass so viele Leute und auch Firmen aus D gehen. Wenn die Bedingungen für ein gutes wirtschaften schon nicht gegeben sind.

Zitat

"Das Problem vom Sozialismus ist, dass Dir irgendwann das Geld anderer Menschen ausgeht” Margaret Thatcher

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Ich wäre ja für eine Art Vorabpauschale für grundsätzlich alle Assets.
    Warum soll denn nur der geneigte Ein-ETF-Anleger diese entrichten müssen, warum nicht auch der Sparer, der BC, Gold oder andere Werte hält?

Wie wäre es mit der Idee, diese Steuer für alle Assets ganz abzuschaffen? – Typisch deutsche Neiddebatte: Wenn ich nicht bevorteilt werden, dann andere bitte auch nicht!

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Ich würde glaube ich nicht jemanden zitieren, der GB in eine schwere Wirtschaftskrise geleitet hat, um damit den Politstil für eigene Land zu fordern.

Aber glaube das geht zu weit am Thema vorbei.

Thema Steuern auf BTC usw. Bin ich der Ansicht das es früher oder später kommt. Der Bereich ist sehr groß, es steckt viel Geld bzw. Potenzial drin. Das wird man sich langfristig nicht entgehen lassen. Ich würde hier Steuerfreiheit, wie bei allen Assets, nicht als Investmentcase zulassen.

• Wie wäre es mit der Idee, diese Steuer für alle Assets ganz abzuschaffen? – Typisch deutsche Neiddebatte: Wenn ich nicht bevorteilt werden, dann andere bitte auch nicht!

Quatsch, ist keine Neiddebatte... ich bin ja selber betroffen. Die Organisation davon kann man ja sozialverträglich staffeln. Alles abschaffen? Das wäre dann völliger Blödsinn! Wie finanziert sich denn dann der Staat?

• Wie finanziert sich denn dann der Staat?

Vielleicht ist der Ansatz ein anderer: Den aufgeblähten Staatsapparat deutlich reduzieren, dann hat man auch bei den steuerlichen Abgaben Spielraum.

„Bei einer Staatsquote von 50 % beginnt der Sozialismus.“ – Helmut Kohl

https://www.bundesfinanzministerium.de/Datenportal/Da…taatsquote.html

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Vielleicht ist der Ansatz ein anderer: Den aufgeblähten Staatsapparat deutlich reduzieren, dann hat man auch bei den steuerlichen Abgaben Spielraum.

„Bei einer Staatsquote von 50 % beginnt der Sozialismus.“ – Helmut Kohl

https://www.bundesfinanzministerium.de/Datenportal/Da…taatsquote.html

Fun-fact: die höchste Staatsquote hatten wir 1995.

Wer war da noch mal Kanzler? Ach ja, der Helmut Kohl.

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pres…25_N021_81.html

• Die Steigerung der Staatsquote hat vor allem drei Gründe:

1. deutlich steigende Ausgaben für Renten und Pflege durch demographische Problematik

2. deutlich gestiegene Zinsen auf dem Weltkreditmarkt

3. erheblich gestiegene Investitionen für Verteidigung und Infrastruktur.

Vielleicht kann mir dann ja auch mal wer erklären, wo er gerne relevante Summen einsparen möchte, Höhe der Einsparung und gesellschaftliche Folgen erläutern?

Ansonsten hat das alles recht wenig mit dem Thema zu tun, auch wenns interessant ist. 😉

• Dann mach ich mal Vorschläge zum sparen bei der Staatsqoute (weitesgehend ohne gesellschaftliche folgen) :

- Reduzierung auf max. 10 Bundesländer

- Bundestagreduzierung auf max. 350 Abgeordnete

- 100 Krankenkassen auf eine reduzieren, dadurch auch weniger Filialen in jedem Ort

- Reduzierung des öffentlichen Rundfunks auf nur noch zwei Sender (ich glaube wir haben alleine 40 WDR Sendeanstalten, alle mit eigenem Indendanten und anderen hoch bezahlten Personal

- Digitalisierung der Behörden und deren Zusammenlegung

Mir würde noch einiges mehr einfallen, aber allein diese Maßnahmen dürften überschlägig über 100 Mrd. Euro jährlich einsparen.

• aus der Studie:

"Auf der Basis umfangreicher Projekterfahrungen sowie öffentlich zugänglicher Finanzkennzahlen wurden die größten Ausgabenbereiche der in diesem Bereich effizientesten Krankenkasse als Benchmark definiert. Die Differenz zwischen der Benchmark und den übrigen Kassen ergibt das Einsparpotenzial. "

Dann müsste die zusammengelegte Deutschlandkrankenkasse aber die Effizienz der besten Krankenkassen erreichen. Das klappt bestimmt ganz problemlos..... ;)

• Unter anderem allein 13 Mrd bei der Deloitte Studie

Und das ist bei meiner Aufzählung nicht der grösste Posten.

Nach dieser Theorie müsste Frankreich eine besonders geringe Staatsquote haben, weil es keine Bundesländer und auch nur wenige (zentralistische) öffentlich-rechtliche Krankenkassen und Sender gibt….

Die Schweiz mit ihren vielen Kantonen, Sendern und Kassen müsste eine besonders hohe Staatsquote haben…