Wie reagiert ihr mit euren Geldanlagen auf Trumps Mega Zölle?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Heute schwingt das Pendel in die andere Richtung.

Ja, ich war gestern morgen mal kurz ein bisschen im Minus mit dem Depot insgesamt, heute schon wieder im Plus.

Mein MSCI World-ETF steht jetzt mit dem Kurs ungefähr da, wo er letztes Jahr im August / September war. Ja, das sind -16% zum Höchststand, aber doch weit weg von Crash und Katastrophe.

• Ja, ich war gestern morgen mal kurz ein bisschen im Minus mit dem Depot insgesamt, heute schon wieder im Plus.

Mein MSCI World-ETF steht jetzt mit dem Kurs ungefähr da, wo er letztes Jahr im August / September war. Ja, das sind -16% zum Höchststand, aber doch weit weg von Crash und Katastrophe.

Mal schauen ob es morgen wieder bergab geht, wenn die Zölle wirklich greifen

• Mal schauen ob es morgen wieder bergab geht, wenn die Zölle wirklich greifen

Das kann keiner sagen. Die Börsen sind schon einige Wochen deutlich volatiler, in den letzten Tagen hat die Volatilität abgenommen zugunsten eines steilen Absturzes. :( Ich könnte mir vorstellen, daß die Börsen nun wieder volatiler werden.

An eine so direkte Auswirkung der Realwirtschaft auf die Börsen ("Zölle in Kraft, Börsen fallen") glaube ich nicht. Was an einem einzelnen Tag passiert (z.B. morgen), ist ohnehin irrelevant. Die Auswirkungen der Zölle auf die Bilanzen werden erst in einigen Monaten offenbar.

• Mal schauen ob es morgen wieder bergab geht, wenn die Zölle wirklich greifen

Natürlich wird es nicht so bleiben, heftige Kursschwankungen gehören in diesen Zeiten dazu. Es lässt sich aber beobachten, dass die Anleger mit Geld in der Hand an der Seite bereitstehen, sofern nur die geringste Möglichkeit einer Kurserholung besteht.

Den meisten Anlegern ist es noch zu früh und das dicke Ende (=Zölle, Rezession) kann noch gravierende Auswirkungen haben. Aber irgendwann ist alles eingepreist und dann dann geht die Party los.

Das Raffinierte an der Sache ist, dass 12 der besten Handelstage auf Jahre mit negativen Renditen fielen. Wer nur am Rand steht, weil er erst seine Gelder lockermachen muss, kann den Kursen hinterherschauen. Quelle: Berechnungen von Vanguard in EUR auf Grundlage von Daten von Refinitiv; Stand: 3. Juli 2024

• Ich habe u.a. auf Daten der Vereinten Nationen geschaut. Da sind die von mir genannten „BIP-starken“ Nationen nicht mal im Ansatz in Richtung Top-Ten. Und es wird dort leider auch nichts unternommen, um Wohlstandsindikatoren zu verbessern, eher im Gegenteil, wie man z.B. leider über die massiven Eingriffe in das gesellschaftliche Leben in den USA lesen muss.

• Linksgrün, klimafreunde sind wohl am meisten hier vertreten. <X

Der Störfaktor ist wohl eher Brüssel <X Die USA setzt doch einiges um. Nicht alles , aber das gehört zum Wahlkampf dazu , oder regt ihr euch über das Königshaus in england auch auf?

Es braucht nicht viel Zeit in diesem Forum, um dich zu durchschauen. Die lautesten Schreihälse sind gesinnungsmäßig meistens so gestrickt wie du.

Kann man einzelne User eigentlich blocken, um sich die Posts zu ersparen?

• Kann man einzelne User eigentlich blocken, um sich die Posts zu ersparen?

Ja !! Du tippst auf den Namen des betreffenden Foristys . Dann siehst du Details zu ihm und rechts neben „Inhalte suchen“ sind so drei Punkte übereinander. Wenn du da drauf drückst, gibt es die Option blockieren.

• Liebe Forums Freunde,

Wenn einen der eine oder andere Schreiber hier persönlich nervt, braucht man ihn nicht gleich zu sperren, man kann ihn auch ganz einfach nur weg klicken!

Da ich selbst bekannt bin für meine endlos langen Kommentare,

bin ich sicher, dass ich bestimmt einen Spitzenplatz einnehme, unter den Schreibern hier, die oft weggeklickt werden

Ich werde auch bei anderer Gelegenheit darauf hingewiesen, dass ich dazu neige, alle Fragen sehr ausführlich und langatmig zu beantworten

Ich antworte dann meist mit einem Zitat von Goethe in seinen Briefen:

„ entschuldige meinen langen Brief, ich hatte keine Zeit, mich kürzer zu fassen…“

Viele Grüße und viel Gelassenheit in diesen Zeiten McProfit

• Gerd Kommer Capital

Trump's Tariff Trouble: Einordnung aus Bewertungssicht

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das Geld hätte man sich sparen können. - Man hätte das Ganze von Anfang an diplomatisch regeln müssen, unabhängig davon, was man von Putin hält und ohne Putin als Opfer darstellen zu wollen. Trotzdem ist es die Aufgabe von guter Diplomatie, die Ängste andere Ländern ernst zu nehmen und dann eine gemeinsame Lösung zu finden. Merkel hat das damals mit Putin gut gemacht, auch wenn sie natürlich in anderen Bereich Fehler gemacht hat.

Man kann mit reden nur dinge lösen wenn alle gesprächsbereit sind.

Im konflikt mit der ukraine kann und wollte eindeutig, Putin aber nicht reden. Sondern hat unentwegt militärische Taten sprechen lassen. Und das seit 2014.

Die mündliche Diplomatie ist in diesem Fall daher vollständig gescheitert.

Genauso scheitert die mündliche Diplomatie derzeit mit Trump. Einem gegenüber der nur handeln & taten versteht, und eben gerade nicht gesprächsbereit ist, ist mit Worten nicht beizukommen.

• Die Rüstungsindustrie will auch mal geld verdienen. Jeder stopft sich die Taschen wie bei corona/ Maskendeals. Mit Gesprächen hat das nichts zu tun. Brüssel will Krieg!! Wer schwarz wählt, wählt auch grün und das begreift ihr nicht. Stattdessen kommen ellenlange Texte was man hätte machen sollen oder können. Wenn man wolle und es das Ziel wäre die Hamas zu bekämpfen würde man wegen 100 oder 200 Geiseln gar nicht verhandeln , sondern alles in Asche legen . Ukraine genauso. 500 Hamas kämpfer gegen 3 Geiseln. Und das Spiel geht von vorne los. Und dann lese ich gestern hier noch das es richtig ist dass man die korrupte Ukraine unterstützt . No words

• Die Rüstungsindustrie will auch mal geld verdienen. Jeder stopft sich die Taschen wie bei corona/ Maskendeals. Mit Gesprächen hat das nichts zu tun. Brüssel will Krieg!! Wer schwarz wählt, wählt auch grün und das begreift ihr nicht. Stattdessen kommen ellenlange Texte was man hätte machen sollen oder können. Wenn man wolle und es das Ziel wäre die Hamas zu bekämpfen würde man wegen 100 oder 200 Geiseln gar nicht verhandeln , sondern alles in Asche legen . Ukraine genauso. 500 Hamas kämpfer gegen 3 Geiseln. Und das Spiel geht von vorne los. Und dann lese ich gestern hier noch das es richtig ist dass man die korrupte Ukraine unterstützt . No words

Junge, du hast doch wirklich den Schlag nicht gehört!

• Ich weiß, ihr seid die besten. Systemkriecher. Werde auch auf deine kacke nichts mehr antworten. Daumen nach unten , keine Argumente.

Ohne mir die "Diskussion" hier durchgelesen zu haben:

Nach meiner Erfahrung ist der Austausch von Argumenten sinnlos, solange sich die beteiligten Parteien nicht auf eine Faktenbasis einigen können.

Wenn völlig unterschiedliche Quellen mit gegenteiligen Aussagen zur Zusammensetzung des jeweiligen Weltbilds genutzt werden und keine Seite bereit ist, ihre eigenen Quellen zu hinterfragen, dann kann man sich Argumente auch sparen.

Ich hab 2-3 mal intensiv mit Flacherdlern diskutiert und das ist komplette Zeitverschwendung.

Einigt euch auf eine Faktenbasis. Danach kann man darüber diskutieren, welche Schlüsse man aus welchen Gründen aus dieser zieht.

• Man kann mit reden nur dinge lösen wenn alle gesprächsbereit sind.

Im konflikt mit der ukraine kann und wollte eindeutig, Putin aber nicht reden. Sondern hat unentwegt militärische Taten sprechen lassen. Und das seit 2014.

Die mündliche Diplomatie ist in diesem Fall daher vollständig gescheitert.

Genauso scheitert die mündliche Diplomatie derzeit mit Trump. Einem gegenüber der nur handeln & taten versteht, und eben gerade nicht gesprächsbereit ist, ist mit Worten nicht beizukommen.

Da stimme ich dir grundsätzlich zu.

Zu Russland: Soweit ich weiß, wurde bis zum Kriegsbeginn nur mit Sanktionen seitens der EU, USA und anderer Verbündete operiert, diplomatische Gespräche fanden nicht statt: https://de.wikipedia.org/wiki/…9Cberfall_auf_die_Ukraine

Aber ich bin da jetzt thematisch nicht zu 100 % drin, wenn du andere Quellen hast, stell sie gerne ein, würde mich schon interessieren, ist ja mittlerweile auch schon 3 Jahre her und man vergisst doch einiges.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto