Die Rentner die eingezahlt haben, haben sich auch ihre Renten verdient!
Klar: Jeder meint, alles Mögliche zu verdienen – das Problem ist nur, dass das Geld nicht da ist, und durch Fußstampfen erreicht man nur, dass jemand anderes dafür bluten muss.
Zitat von Fred_Dass ein von der Politik der letzten 40 Jahre "verwässertes" Rentensystem umgebaut werden muß, ist klar.
Aber NICHT (allein) zu Lasten der Alten, die dieses Land auch zu dem gemacht haben, was es jetzt ist.
Diese Alt-gegen-Jung-Geschichte ist wirklich albern und macht das Problem nicht kleiner. „Haben das Land zu dem gemacht, was es jetzt ist“ klingt inzwischen eher nach Drohung. Und mal ehrlich: Wer hat eigentlich all diese Politik in den letzten 40 Jahren immer wieder gewählt?
Zitat von Fred_Die jüngere Generation hat wesentlich von diesem "alten und nicht mehr voll tragfähigen" System profitiert. Soll sie doch was adäquates erfinden um dann im Alter auch von den Jüngeren zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Hört, hört.
Mit solchen Worten würde ich aufpassen. Wenn die Jungen nichts mehr tun oder abhauen, sitzen wir bald auf dem Trockenen — in Pflegeheimen und bei der Landesverteidigung zum Beispiel. Beides sollen sie ja neben der GRV und dem Steueraufkommen stemmen. Gleichzeitig wird Ausländerfeindlichkeit als Lösung propagiert. Gar nicht so einfach, das Ganze — „Macht ihr doch mal“ ist jedenfalls billige Rhetorik.
Ich würde mir das nochmal überlegen, wenn ich du wäre.