Hallo Community,
ich beschäftige mich seit einer Weile mit dem Kauf einer Immobilie und würde mich über eure Kommentare bzw. Einschätzungen freuen.
Ich bin 33 Jahre und habe leider kein oder kaum Eigenkapital.
Ich hab in etwa 13.000,00€ auf der Bank, was aber für ein Eigenkapital zu niedrig ist.
Das Geld würde ich eben weiter als Rücklage und für Modernisierungen/Umbauten auf der hohen Kante lassen.
Ich habe bisher noch nicht bei einer Bank bzgl. eines Kredits angefragt, wollte vorher ein paar Einschätzungen einsammeln, ob mein Vorhaben realistisch ist.
Kreditnehmer: 1
Familienstand: ledig
Nettoeinkommen pro Monat: 2.500,00€ + weitere Einmalzahlungen durch Betrieb und Gewerkschaft (Urlaubsgeld- und Weihnachtsgeld, Gewinnbeteiligung usw.). Wenn ich diese Zahlungen aufs Monat umrechnen würde, wäre ich wahrscheinlich bei 2.800,00€
Summe Kredit: Da ich noch am Schauen bin, hätte ich mal so 300.000,00€ bis 400.000,00€ angesetzt
Weitere Kredite: Ja, Autokredit. 330,00€ pro Monat noch ca. 3 Jahre
Arbeitsverhältnis: Angestellter in einer krisensicheren Branche, unbefristet
Mein Vorhaben wäre, ein Zweifamilienhaus zu kaufen und einen Stock als Wohnung zu vermieten.
Ich weiß nicht, ob das überhaupt realistisch ist, deswegen erhoffe ich mir hier ein paar Meinungen.
Ich hoffe, ich habe keine nennenswerten Daten vergessen.
Vielen Dank vorab