Guten Abend!
Ich glaube, ich wurde ganz schlecht beraten und nun stehe ich vor einem großen finanziellen Schaden. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Zum Problem: Im Sommer 2018 wurde mir von meiner Sparkassen-Beraterin als Altersvorsorge der Zukunftsplan 1 verkauft. Ich zahle seitdem 100€/Monat ein, insgesamt waren es ca. 9.000€. Ich habe für diesen Zukunftsplan 1 die staatl. Riesterzulage nicht bekommen, da ich diese bereits seit 15 Jahren für meinen Immobilienkredit erhalte. Der Kredit liegt bei der LBS, die Sparkasse hat also Zugriff auf die Daten. Die Beraterin der Sparkasse weiß natürlich darüber Bescheid, wir sind da seit Jahren in Betreuung, haben immer wieder über die Immobilienfinanzierung gesprochen. Ich habe mehrfach, auch im Beisein meines Mannes, meine Altervorsorge überprüfen lassen. Immer wurde gesagt, alles sei super und ich soll es so laufen lassen.
Ich wurde weder bei Abschluss noch in den Jahren danach darauf hingewiesen, dass ohne die Riester-Zulage der Vertrag kaum Rendite abwirft und dass die Kosten so extrem hoch sind, dass die kümmerliche Rendite davon aufgefressen wird. Irgendwo im Kleingedruckten wird es stehen, das habe ich damals aber noch nicht verstanden. Ich habe der Beraterin leider vertraut. Explizit gefragt, ob ich die Riester-Zulage bereits anderweitig erhalte, wurde ich beim Abschluss des Zukunftsplans auch nicht. Wie gesagt, sie sehen es ja auch in den Kundendaten und wir haben öfter über die Riesterförderung der Kredite gesprochen.
Ich wurde leider erst kürzlich darauf aufmerksam, dass der Zukunftsplan 1 ohne die staatl. Förderung nur Geld verbrennt. Als ich im persönlichen Termin diesmal eine andere Beraterin damit konfrontierte, gab sie sofort zu, dass dieses Produkt für mich gar nicht geeignet sei. Ich sollte es auflösen und in etwas anderes investieren. Der Auflösung habe ich zugestimmt, diese sollte nur 50€ Gebühr kosten.
Heute das böse Erwachen: zusätzlich wurde mir eine Steuerrückzahlung von 600€ abgezogen, da ich das Ganze "schädlich" aufgelöst habe.
Nach 7,5 Jahren sind von den eingezahlten 9000€ nur noch 7700€ übrig geblieben. Ich fühle mich total abgezockt und vera****t. Über entgangene Renditemöglichkeiten und Inflation will ich gar nicht nachdenken.
Die Beraterin dachte echt, sie könnt mir danach noch einen Fondssparplan verkaufen. Ich habe stattdessen alles bei der Sparkasse gekündigt und ziehe zu einer anderen Bank um.
Ich möchte bei der Sparkasse Beschwerde einlegen, da mir ein ungeeignetes Produkt verkauft und wichtige Informationen verschwiegen wurden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Infos & Tipps für mich? Ein Taschentuch nehme ich auch! ![]()
Danke!
Schlumpfinchen