Großes Outing: Wer hält DAX-Aktien aus dem DAX 40 oder einen DAX-ETF?

• Bei mir sind als Einzelaktien Allianz und RWE verblieben (4 bzw. 3 % meines Portfolios), beides klare Dividendenwerte - sehr solide! Ich hatte mal Volkswagen, Vonovia und SAP, sind alle weg. Volkswagen, weil mir die Automobilisten aktuell zu unsicher sind, Vonovia, weil der Staat da seine Finger drin hat (mit Regularien), SAP weil ich sowieso eher Tec-lastig unterwegs sind und ich da den amerikanischen Schwergewichten mit ihrer internationalen Vernetzung und der starken KI-Orientierung mehr vertraue.

Zusätzlich besitze ich noch einen Bestand am aktiven Fonds DWS Aktien Strategie Deutschland, den ich noch als "Altbestand" führe...wäre einer der ersten Kandidaten, die ich zu Geld machen würde, wenn ich denn mal Bedarf habe...

• Nachdem ich bereits im Januar 2025 meine letzten SAP Aktien ins Kinderdepot abgegeben und dort verwertet habe, wollte ich mich hier doch mal im Rahmen dieses Themas mit einer weiteren Aktie outen. Aber oh Schreck, die sind ja garnicht mehr im DAX 40! Jetzt kann ich nurnoch mit einem MDAX-Titel aufwarten. Muss auch genügen.

Ein paar Anteile der Sartorius AG verstecken sich noch im Portfolio. Nachdem ich die zu Beginn der Coronazeit ins Depot gelegt hatte, habe ich’s mit dem Buy and Hold wohl zu gut gemeint. Im Rückblick hätte ich wohl November 2021 mal über einen Verkauf nachdenken sollen.

• Habe als eine der wenigen Einzelaktien von denen es mir noch nicht gelungen ist mich zu trennen Henkel. Hauptargumente für den Kauf und das Halten bestehen immernoch trotz heftiger underperformance: ein gut vernetzter Ankeraktionär (Fam Henkel) und ein langweiliges Geschäftsmodell. Idee war dauerhaft zu halten, Dividende mitnehmen unabhägig von der Kursentwicklung... mal sehen ob auch noch in den msci world umgeschichtet wird. Vernünftiger wärs ;) das Schöne ist, ich müsste keine Steuern zahlen beim umschichten 😍😍 (thank you Jesus)

• Fehlt natürlich noch McProfit , der zumindest einen Bestand an Allianz und SAP hat.

Meine mich zu erinnern, dass der Gute McProfit auch nennenswert bei Rheinmetall eingestiegen ist.
    Ich warte ja noch auf die Anleger, die überwiegend in DAX-Werte investiert sind. Gibt es niemanden hier?
    Dann kann man sich natürlich fragen, warum Finanztip überhaupt einen solchen Artikel veröffentlicht, wenn ohnehin niemand aus der Finanztip-Klientel nennenswert im DAX-Werte investiert ist. :/

Gerade mal geschaut: Deutschland macht aktuell 2,04% in meinem ETF-Aktienportfolio aus. Liegt damit auf Rang 9 im Länderranking noch hinter Südkorea. Deutschland ist einfach ein Entwicklungsland (bezogen auf den Aktien- bzw. Kapitalmarkt ;)).

• Dann kann man sich natürlich fragen, warum Finanztip überhaupt einen solchen Artikel veröffentlicht, wenn ohnehin niemand aus der Finanztip-Klientel nennenswert im DAX-Werte investiert ist. :/

Ich glaube, da musst du zwischen den Leuten unterscheiden, die im Forum aktiv sind und dem typischen Anleger. Der Home Bias ist meistens recht ausgeprägt

• Gerade mal geschaut: Deutschland macht aktuell 2,04% in meinem ETF-Aktienportfolio aus. Liegt damit auf Rang 9 im Länderranking noch hinter Südkorea.

Ich biete:

...Platz 6 - Schweiz - 3,09%

Platz 7 - Deutschland - 2,86%

Platz 8 - Australien - 2,51%...

Der Home Bias ist meistens recht ausgeprägt

Zu meiner Startzeit hatte ich praktisch nur aus dem Grund einige Zeit den Vanguard Germany All Cap gehalten, mit gleicher Sparrate wie den FTSE All World damals gestartet. Den Germany All Cap habe ich dann irgendwann verkauft, weil einfach nach meiner damaligen Denke ordentlich Gewinn dadurch mitzunehmen war (Durchschnittskauf um die 23, verkauft bei 27,5, heute 35 - hahaha) und ich angesichts der Kursentwicklung und dem, was man sonst im Lande so rund um die Wirtschaft mitbekommt dann darauf stieß, dass ein "Deutschland" im ETF-Titel, im Index bzw. in der Länderdiversifikation irgendwie ja nix mit Deutschland zu tun haben kann.

Vielleicht haben mich auch einfach die 0,06% Holland im Germany All Cap gestört. Wenn da ein Campingplatz mit eingerechnet wird, will ich wenigstens wissen welcher ;)

• Allianz seit 2023 und Beiersdorf seit 1996, andere deutsche Aktien sind über die Zeit wieder rausgeflogen.

Deutschland hat einen Anteil von 8,61 Prozent in meinem Depot, wobei der größte Anteil direkt in den zwei Aktien liegt, der Rest läuft über verschiedene ETFs.

Allianz halte ich ganz klar wegen der Dividende. Die Beiersdorf hat über die Jahrzehnte eine akzeptable, Rendite von ca 7,5 % p.a. Prozent ohne Dividende gebracht, ist steuerfrei bei Verkauf und darf auch weiter im Depot bleiben.

• Ich glaube, da musst du zwischen den Leuten unterscheiden, die im Forum aktiv sind und dem typischen Anleger. Der Home Bias ist meistens recht ausgeprägt

Ich stelle mir schon lange die Frage, wer denn der typische Anleger ist? Ist es der freundliche Rentner aus der Nachbarschaft? Oder der 30-jährige Krypto-Millionär aus dem Internet?

Hier im Forum sind Sie also schon mal nicht zu finden die 'typischen Anleger'.:/
    Ich nutze ja u.a. Parqet um mein Portfolio zu tracken. Dort bekomme ich einmal im Jahr eine hübsche Auswertung wie ich mich mit meinem Portfolio im Vergleich zu den anderen Parqet-Nutzern schlage. Meine Rendite im letzten Jahr war im Vergleich aller Parqet-Nutzer unterdurchschnittlich. Wohlmöglich, weil ich keinen DAX-ETF im Depot hatte?;)
    Fragen über Fragen.
    Evtl. kennt ja einer von Euch den 'typischen Anleger'?:/

• Evtl. kennt ja einer von Euch den 'typischen Anleger'? :/

Den kenne ich nicht. Aber kürzlich hatte ich den Artikel hier rausgesucht und in einer anderen Diskussion verlinkt:

https://easyfolio.de/aktuelles/details/home-bias-dax

Grundsätzlich erscheint mir das mit dem Home Bias auch plausibel. Aus dem gleichen Grund, aus dem ich auch mal eine Ladung DAX-Aktien hatte. Die Firmennamen sind bekannt und man vertraut dem. Die Bewertungen sind deutlich weniger luftig als die Bewertung amerikanischer Tech-Firmen. Kein Währungsrisiko, zumindest oberflächlich. Die Kurve zum weltweiten Marktportfolio habe ich auch erst später bekommen.

• Hier im Forum sind Sie also schon mal nicht zu finden die 'typischen Anleger'.

Und das ist ein Riesen Glück! Wer kennt sie nicht, die Zeiten in denen man die geheimen Aktientipps gesucht hat, mit denen neuen Stars am Börsenhimmel. Die Zeiten in denen ein Depot mit drei verschiedenen Firmen als gut diversifizierte Anlage galt. Die Zeiten wo man der Hauptversammlung entgegengefiebert hat weils dann Dividende gab.

Der typische Anleger ist eben in Deutschland leider der, der er schon immer war. Finanziell ungebildet, umgeben von Möchtegern Informationen. Sicherlich kommt da jetzt inzwischen auch eine Generation nach, die halt ETFs statt Aktien auf Trade Republic pickt. Aber ist da die Informiertheit besser?

Mich freut es sehr, dass es hier und da Informationsquellen wie Finanztip gibt, die diese ganzen alten Weisheiten mal hinterfragen. Ich bin froh kein typischer Anleger mehr zu sein.

• Ich stelle mir schon lange die Frage, wer denn der typische Anleger ist? Ist es der freundliche Rentner aus der Nachbarschaft? Oder der 30-jährige Krypto-Millionär aus dem Internet?

Hier im Forum sind Sie also schon mal nicht zu finden die 'typischen Anleger'.:/
    Ich nutze ja u.a. Parqet um mein Portfolio zu tracken. Dort bekomme ich einmal im Jahr eine hübsche Auswertung wie ich mich mit meinem Portfolio im Vergleich zu den anderen Parqet-Nutzern schlage. Meine Rendite im letzten Jahr war im Vergleich aller Parqet-Nutzer unterdurchschnittlich. Wohlmöglich, weil ich keinen DAX-ETF im Depot hatte?;)
    Fragen über Fragen.
    Evtl. kennt ja einer von Euch den 'typischen Anleger'?:/

Hast du bei paquet mal 'roast my portfolio' angesehen? Zu totlachen. Lauter 20-30 jahre alte studenten die mit einem bescheidenen startkapital von 150k innerhalb von einem Jahr mit ner ner halbe millionen dastehen und fragen ob das portfolio so ok ist. Natürlich ne full tech wette. :D