Ich bin dann mal weg

  • Darauf zu antworten ist aber noch peinlicher, mich eingeschlossen.

    Das ist das typische AFD-Muster: Weinerlichkeit, Wohlfühlen in der Opferrolle, Gesülze von Zensur und Rechtsstaat.

    Sorry, aber ich halte diesen Beitrag für völlig unangebracht.
    Jeder darf – und sollte – eine politische Meinung haben, und diese ist grundsätzlich zu akzeptieren, auch wenn das manchen selbsternannten Demokraten offenbar schwerfällt.

    Gerade in diesem Kontext politische Inhalte einzubringen, empfinde ich jedoch als äußerst unpassend.
    Für politische Stimmungsmache – unabhängig von der Richtung – ist dieses Forum aus meiner Sicht schlicht der falsche Ort.

  • Ich hatte mich hier ursprünglich angemeldet wegen einer finanziellen Frage für meine Mutter.

    Es kamen hilfreiche Antworten und es kamen Antworten von Achim:

    Unangemessen, übergriffig, vorurteilsbehaftet, anmaßend, abwertend.

    Klar, man kann nur das Geschriebene kommentieren, aber wenn man jemanden nicht kennt, dann sollte man sich mMn mit Mutmaßungen zunächst zurückhalten.

    Deine Antworten damals habe ich als persönlich arg verletzend empfunden, da du u.a. über das Verhältnis zu meiner Mutter urteilen wolltest und mit irgendwelchen Unterstellungen daherkamst. Auch als ich versucht habe dies klarzustellen, bist du bei deinen Vorurteilen geblieben.

    Deine Beiträge habe ich nie gemeldet und ehrlich gesagt hatte ich auch nie das Bedürfnis diese zu melden. Ich bin alt genug um mich zu wehren und einer mir nicht passenden Meinung gegenüberzutreten. Ich habe mir damals meinen Teil gedacht: watt ne arme Wurst, wenn jemand im Internet andere so runtermacht. Wenn er´s nötig hat, ja dann...

    Ich verstehe aber, wenn Neulinge sich sofort dem Forum wieder abwenden. Und das hat für mich nichts mit Überempfindlichkeit zu tun sondern ist für mich einfach eine Frage des Respektes.


    Ich kenne keine genauen Gründe für deine Sperrungen, aber als sperrwürdig habe ich deine Beiträge nicht gehalten (habe aber natürlich nicht jeden Post von dir verfolgt). Deine Beiträge waren zu großen Teilen mit guten Infos versehen. Aber die "Verpackung" dieser Infos war halt echt grottig.

    Im Laufe der Zeit habe ich einen Weg für mich gefunden, diese "ätzende Verpackung" von deinen Beiträgen zu ignorieren und einfach nur die Infos herauszulesen.


    Alles in allem finde ich deinen Weggang schade für das Forum. In einem Forum schätze ich persönlich vor allem eine Meinungsvielfalt (im Rahmen des besagten Respektes gegenüber den anderen Leuten) und ich persönlich komme hierhin um meinen Horizont zu erweitern und nicht um ihn bestätigt zu bekommen.

    Ich wünsche dir alles Gute!

  • Komisch, ich wurde noch nie in einem Forum gesperrt. Bin ich zu weich? Zu friedlich? Zu nett? Was muß ich eigenlich tun, um gesperrt zu werden? Das stimmt mich schon nachdenklich: Mache ich was falsch, oder vielleicht die anderen? Oder mache ich was richtig und die anderen nicht?

  • Der Herr ist aber nicht nur Demokrat... nein, das wäre zu wenig. Heutzutage ist man Demokrat durch und durch. :D

    Was "man" heutzutage in Sachen Demokrat ist, entzieht sich denknotwendig meiner Kenntnis.

    Was "mir" bekannt ist: Es gibt sogar "lupenreine" Demokraten - wie Herr Putin einer ist.

    (Jedenfalls laut damaligem Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD); persönlich live gesehen und vernommen 2004 in der ARD TV-Sendung "Beckmann").


    Bei der in Anspielung auf die Skala der Reinheitsgrade (Clarity) von Diamanten (bzw. zum Brillant geschliffener Diamant; Stichwort: Cut) gewählten Terminologie "lupenrein" wäre in dem Kontext zu klären, ob damit - unter 10facher Vergrößerung - nur Internally Flawness (IF) sprich "innen lupenrein" bzw. "makelloses Inneres" (äußerliche Makel sind erlaubt) oder sogar Flawless (FL) gemeint war sprich "innen wie außen makellos" - was wirklich extrem selten ist.

  • Ironischerweise habe ich am 20.Nov.2023 eine Verwarnung für diesen Beitrag erhalten.


    Die Begründung war „Fehlende Höflichkeit“

    Elgob
    17. November 2023 um 17:11
  • Komisch, ich wurde noch nie in einem Forum gesperrt. Bin ich zu weich? Zu friedlich? Zu nett? Was muß ich eigenlich tun, um gesperrt zu werden? Das stimmt mich schon nachdenklich: Mache ich was falsch, oder vielleicht die anderen? Oder mache ich was richtig und die anderen nicht?

    Das kommt drauf an: Möchtest Du gern gesperrt werden?

    Ich habe nicht mitgezählt, wie häufig ist bereits gesperrt worden bin. Manchmal konnte ich ahnen wofür, manchmal hat man es mir auch gesagt, manchmal habe ich es auch nicht herausgefunden.

  • Als ich diesen Thread eben fand, habe ich mich durchaus erschreckt:

    Ein so langjähriges Mitglied verlässt das Forum. Ich finde das sehr schade, denn trotz mancher direkter Schnodderigkeit hast du, @Achim Weiss, sehr viele hilfreiche Tipps gehabt, hast dir sehr viel Zeit für (uns) anderen genommen und damit echt weitergeholfen.

    Ja, manches Mal musste ich beim Lesen deiner Kommentare auch tief durchschnaufen, wenn du Neue auf deine Art hier begrüßt hast. Wichtiger fand und finde ich aber, dass du dann wertvolle Hilfe gegeben hast, und das ausdauernd, anscheinend über viele Jahre. Deine Beiträge waren direkt, teils provokant, aber aus meiner Sicht nie beleidigend, teils waren sie im Gegenteil auch sehr emphatisch, man merkte deine ehrlichen Bemühungen, hier Menschen zu helfen - m.E. überwiegt das manch rauhen Ton.

    Ich persönlich bedaure, dass du das Forum verlässt, es wird hier etwas fehlen. Ich schreibe hier selten, lese gerne alles mit, ganz oft lernt man etwas Neues, etwas, dass einem selbst hilft - deine Beiträge waren sehr oft hilfreich und daher sage ich Danke dafür.

    Das System der Sperrungen kann ich nicht nachvollziehen - es scheint so zu sein, dass man ohne Ankündigung, ohne Nachfrage und ohne Möglichkeit zur Stellungnahme gesperrt wird, allein auf die Meldung eines Mitforisten hin? Dieses System halte ich auch für bedenkenswert.

    Und zu der sehr, sehr, sehr langen Abschiedsrede in 3 Akten: Du gehst, wie es zu dir passt: Mit sehr vielen, sehr ausführlichen Worten - alles darunter hätte verblüfft.

    Wenn Du die Schnauze wirklich so voll hast lieber @Achim Weiss , dann tut es mir wirklich leid um deinen Abschied. Ich würde Dich gerne zum Bleiben bewegen, weil ich immer wusste es wird interessant wenn Du mitmischst.

    Dem kann ich mich nun nur noch anschließen. Alles Gute!


  • Ich komme nicht zurück, wie ich es der "Moderation" bereits per E-Mail geschrieben habe.

    Ich antworte mal in Achim Weiss-Manier:

    Tue, was du nicht lassen kannst ...

    Jetzt eine Antwort von mir:

    Das ist sehr schade, da ich deine fachliche Expertise immer sehr geschätzt habe. Allerdings ist/war dein Ton an vielen Stellen (aus meiner Sicht) "verbesserungswürdig" und der spielt halt auch mit ...

    Schade, aber es ist, wie es ist - dir alles Gute und vielleicht liest man sich doch mal wieder hier im Forum, denn du wirst dich ohne "uns" wahrscheinlich total langweilen ...

    Mach's gut!

  • Ich hab die Textwand jetzt nicht gelesen, wurde aber selbst noch nie gesperrt. Grds halte ich erstmal jeden für ne Bereicherung fürs Forum. Ich müsste lügen, wenn ich sage, dass Achim mir nicht auch schon "drüber" vorgekommen ist. Perfekt sind wir aber alle nicht. Und ein leidenschaftlicher Zwist belebt das Forum, wenn es über eine gewisse Schwelle nicht hinaus geht.

    Bei soviel Text beschleicht mich aber das Gefühl, dass man sich selbst vll ein bisschen zu wichtig nimmt. Vermutlich auch, dass einem das Forum sehr sehr wichtig ist. Inwieweit das Forum jetzt von Moderations namecalling profitiert, wage ich mal zu bezweifeln. Natürlich wünscht man sich a) eine Moderation und b) eine faire Moderation. Als Forenbetreiber ist man aber auch auf freiwillige Hilfe angewiesen. Ob die im Einzelfall dann gut oder schlecht umgesetzt ist, ist ja in nem breiteren Spektrum diskutabel.

    Wer mehrmals gesperrt wurde, sollte aber auch eine gewisse Selbstreflexion an den Tag legen. Ob die in der Textwand drin ist? ka.

    ps: Man kann auch leise gehen. 😊

  • Nie im Leben würde ich meinen Abgang aus diesem Forum hier so zelebrieren! Klar, ich hab hier wahrscheinlich keinen Ruf, niemand würde mich vermissen. Und das ist gut so! Niemand hier kennt mich und ich behaupte mal, dass auch niemand den Achim kennt. Falls er denn so heißt … Ich jedenfalls heiße nicht Armin ;)

    Was ich eigentlich sagen will: Es ist mir völlig egal, ob Achim bleibt oder geht. Hier findet nicht das Leben statt! Ich kann ihn nicht vermissen, weil ich ihn nicht kenne. Klar kann man seine Beiträge vermissen, das schon, aber hier gibt es genügend Leute, die das kompensieren können. Ob sie es tun? Weiß niemand. Aber auch das ist egal, weil so ein Forum eine Art Organismus ist, der sich ständig entwickelt und zwar deshalb, weil Menschen dahinter stecken, die sich entwickeln und zwar, weil sie in einer sich ändernden Gesellschaft leben. Wenn man so eine Entwicklung nicht mitgehen möchte, dann muss man das ja nicht. Niemand ist gezwungen, hier zu sein. Niemand schuldet hier jemandem etwas, wir sind alle freiwillig hier, weil wir in einer freien Welt leben (und ich bete, dass das so bleibt).

    Eins noch: Achim, ich hoffe, dass dir das Verfassen deines Eingangstextes gutgetan hat. Das ist jedenfalls meine Theorie, dass du das hier so groß machst, weil es irgendwie von deiner Seele musste.

  • Lieber Achim, mir tut es leid, dass du das Forum verlassen hat und deine fachlichen, fundierten Beiträge, die jetzt nicht mehr kommen werden fehlen. Dein Wissen geht nicht nur in die Breite, sondern auch in die Tiefe. Obwohl ich auch schon länger an der Börse unterwegs bin, habe ich immer wieder etwas in deinen Beiträgen gefunden, das mir neu war und ich bin sicher, da wäre noch was gegangen.

    Was machst du denn nun mit deiner vielen freien Zeit, die du sonst in die finanzielle Bildung deiner Mitmenschen investiert hast? Hoffentlich hast du ein neues Hobby, in das du dich einbringen kannst. Falls es dir zu langweilig wird, komm wieder. Einige hier im Forum und ich würden sich auf jeden Fall freuen.

    Machs gut! Servus, Depotfee <3

  • Man muss aber auch nicht nachtreten, wenn sich jemand verabschiedet und seine Sicht der Dinge schildert, wie es hier teilweise schon wieder geschieht.

    Nachtreten ist keine feine Sache … das gilt aber in beide Richtungen. Und wer hier seinen Abgang mit einem solchen Manifest inszeniert, muss auch damit rechnen, dass sich manche daran abarbeiten.


    Oder, wie es sinngemäß von @Achim Weiss vielfach geschrieben wurde: Wenn man öffentlich was schreibt, muss man auch mit öffentlichem Gegenwind rechnen. Und was Andere in einem Forum schreiben, mag einem nicht gefallen, man hat aber auch kein Anrecht auf Antworten, die einem gefallen.


    Wie auch immer … zum Abschiedsmanifest fällt mir nicht viel mehr als das Stichwort „Hybris“ ein. Bei manchem, etwa der Qualität der hiesigen Moderation, hat er durchaus treffende Punkte. Aber das hier ist ein Forum, nicht mehr - wenn es einem nicht passt, geht man woanders hin, und richtig kennen tut man das Gegenüber sowieso nicht.


    Fürs Protokoll will ich nur festhalten: Man muss überhaupt nicht woke sein, um eine besserwisserische, bevormundende und schulmeisterliche Art von oben herab nicht für gut erachetet.

    Danke Achim Weiss habe viel von dir gelernt unter anderem auch das der Ton die Musik macht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man besser in nur einem Satz einerseits des akribisch ausgebreitete Wissen von @Achim Weiss würdigen und andererseits seinen unmöglichen Ton kritisieren kann. Chapeau!