Ein KISS von Irving – Zielpfad: 5 auf 20 Mio €

• Zunächst einmal: Irving hat meines Wissens das Forum verlassen

Also gestern hat er ja hier noch geschrieben (#863). Man muss nicht täglich hier aktiv sein.

Letztlich bedeutet KISS ja auch, dass man sich nicht ständig mit seinen Geldanlagen beschäftigen soll. Es stellt sich die Frage, ob Forumszeit nicht auch dazu zählt.

• Hallo Forumsfreund Anwender,

Du schreibst, dass Dich interessiert,

in welche ETF-Fonds ich mein Vermögen aus dem Aktienverkauf umgeschichtet habe.

In der Tat ist es mir nicht leicht gefallen, nach über 40 Jahren mit Einzelaktien eine so radikale Umschichtung vorzunehmen.

In meinem Fall sind 7-stellige Spekulationssteuern angefallen, also die Versteuerung langjähriger Kursgewinne. Manche Aktien haben sich bei mir verzehnfacht – McDonald’s z. B. von 20 auf 200 Dollar. Da freut sich natürlich der Finanzminister.

Es würde zu weit führen, hier ins Detail zu gehen. Ich glaube auch nicht, dass sich die Forumsfreunde im Einzelnen für die persönlichen Motive des McProfit interessieren, nach welchen Kriterien ich umgeschichtet habe.

Bei mir kommt ja noch hinzu, dass ich (durch den Verkauf zahlreicher gewerblicher Immobilien in Stuttgart) ein für Forumsverhältnisse vermutlich recht hohes Vermögen habe wo noch ein paar andere Überlegungen mitspielen.

Bei mir gibt es folgende Überlegungen

Statt Verkauf aller Aktien teilweise Übertrag an Kinder oder nahe Angehörige im Wege der Schenkung oder Verkauf mit Nießbrauch. Das spart Steuern.

Es gibt auch viele Altbestände von vor 2009, bei denen beim Verkauf keine Abgeltungssteuer anfällt.

Ein weiterer Punkt: Wenn ich verschiedene ETFs aus unterschiedlichen Branchen habe, kann ich im Bedarfsfall gezielt den ETF verkaufen, der den geringsten Gewinn aufweist – und zahle entsprechend weniger Steuern.

Wenn dagegen alles in einem Welt-ETF steckt, gilt beim Teilverkauf „First in, first out“ – also oft höhere Steuerbelastung.

Ein Punkt habe ich noch vergessen:

Bei allen ETFs habe ich die ausschüttende Variante gewählt. Das hat keinen direkten finanziellen Vorteil, aber einen psychologischen. Egal wie die Kurse stehen – die Dividenden fließen regelmäßig.

Für meine Stiftung sind jedoch reine Dividenendfonds vorgesehen und zwar zu 100%!!

Wichti dabei ist, dass ich dem Regierungspräsidium klar machen kann, dass Kursgewinne oder Kursverluste in einem einzelnen Jahr in der Stiftung bleiben und nicht ausgeglichen werden müssen.

Kursverluste müssen sich im Lauf der Jahre selbst ausgleichen. Damit ist sichergestellt, dass die gesamte Dividende jedes Jahr ausgeschüttet werden kann, egal wie die Kurse notieren.

Auf Wunsch gerne noch mehr Details. Aber dran denken:

Auch der McProfit merkt: Je älter er wird, umso demütiger wird er wenn es um Kursprognosen geht.

Viele Grüße McProfit

• Lieber McProfit ,

herzlichen Dank für deine interessanten und sehr lesenswerte Beiträge! Herzlichen Glückwunsch zu dem, was du alles erreicht hast.

Eine kleine Bemerkung zu First in, First Out (FIFO):

das ganze lässt sich über ein zweites Depot (z.b. bei der gleichen Bank als Unterdepot) sehr leicht zu LIFO (Last in, First Out) drehen. Bsp: 95% einer Position im Hauptdepot via Depottransfer ins Unterdepot gemäß FIFO schieben. Übrig bleiben im Hauptdepot 5% Anteile, die zuletzt gekauft wurden, und dann effektiv als LIFO verkauft werden können. Ok,das ganze ist etwas Mehraufwand, aber so oft wird man diese Übung auch nicht machen. Und nicht immer sind die neuesten Anteile auch die mit dem höchsten Kurs...

• Das würde ich im Grundsatz auch machen. Allerdings sehe ich derzeit wenig inhaltliche Diskussion zum Thema Stiftungen außer 843 / 5 / 7 / 9. Wenn Ihr darauf besteht schubse ich die Beiträge in einen neuen Thread.

Nachdem jetzt doch mehr Inhalt kam gibt es jetzt folgenden Thread

McProfit
    1. April 2026 um 15:41

Wie immer nehme ich Anregungen an wenn noch etwas verschoben werden soll.

• Jetzt kommt der Gerd Kommer wieder mal mit ganz steilen Thesen um die Ecke.

Passives Investieren gebe es nicht…..,

Dieses neue Interview hier ist wenigstens kein eindeutig glasklares Werbevideo.

Er wird öfters „eingefangen“, wenn er typisch abdriftet.

Viel Spaß beim Anschauen. Etwas zu lang, aber Kollege Röhl ist zumindest nicht der ewige Ja-Sager.

Ich habe heute den Kommer-ETF komplett verkauft, weil ich keine Beteiligung an Unternehmen aus der VR China mehr möchte.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kein USA stimmt doch gar nicht. Emerging Markets ja, VR China nein. Der Markt ist überhaupt nicht frei und lähmt dadurch die anderen Bestandteile eines Emerging Market ETFs.

Sry, dachte, Du hättest auch die USA komplett aus Deinem Depot verbannt … Waren das dann „nur“ amerikanische Fondsgesellschaften?

Zum Grund: Hast AAA und das vom grauen Nashorn gehört?

• Jetzt kommt der Gerd Kommer wieder mal mit ganz steilen Thesen um die Ecke.
    ...
    Er wird öfters „eingefangen“, wenn er typisch abdriftet.

Viel Spaß beim Anschauen. Etwas zu lang, aber Kollege Röhl ist zumindest nicht der ewige Ja-Sager.

Was ich witzig fand: Herr Kommer argumentiert jetzt immer mal wieder mit dem 'guten Gefühl'. Er hätte eben kein 'gutes Gefühl' mehr, wenn soviel Geld in einem Land oder in einer Branche investiert wäre, usw. :/
    Und ich Simpel dachte, nach dem Lesen der 'Kommer-Bibel', doch gerade, dass man Gefühle und Geldanlage strickt voneinander trennen sollte. :D

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen