Hallo zusammen,
ich bespare seit über 6 Jahren ETFs (MSCI World, S&P500 Tech, Emerging Markets & Euro 600) und habe mittlerweile schon ein paar Krisen mitgemacht. Mittlerweile bin ich so komfortabel damit, dass ich seit einiger Zeit meine Sparquote drastisch erhöht habe.
Mein Depot ist mittlerweile im 6-stelligen Bereich und nun habe ich unerwartet etwa die gleiche Summe geerbt. Das Geld möchte ich natürlich nicht herumliegen lassen, sondern in mein ETF Depot einbringen. Ich bin Anfang 30, verdiene gut und habe vor, noch lange zu sparen. Ein Hauskauf ist für mich nicht interessant. Die Regel "Time in the market beats timing the market" ist mir ebenfalls bekannt.
Trotz alledem fühlt es sich extrem risikoreich an, den gesamten Betrag auf einmal zu investieren. Ich habe überlegt, die Summe zu stückeln und alle 3-6 Monate einen Anteil zu investieren. Ganz sicher bin ich mir dabei aber auch nicht.
Meine Frage: hat jemand Erfahrungen damit, große Summen (6-stellig) auf einmal zu investieren und welche möglichen Strategien gibt es, an die ich vielleicht noch nicht gedacht habe?
Danke im Voraus für Eure Kommentare!