Vom Staat zur Drückerkolonne: Warum Deutschland beim Thema Geld hoffnungslos bleibt

• Sovereign gibts dafür eine Quelle?:/

Was meinst Du mit "dafür" ... ? :/

Die Wahlergebnisse der SPD in Ba-Wü, die Spaltung der Grünen in Realos und Fundis, die Aussage von Frau von der Leyen, daß die "Abkehr von der Atomkraft ein strategischer Fehler war", den Atomausstieg in 2011 a la Merkel vor dem Hintergrund der Landtagswahl in Ba-Wü oder die Renaissance der Atomkraft auf internationaler Ebene ... ?

Sollte Letzteres gemeint sein; siehe schon hier:

Kundigere als meine Wenigkeit (ohne naturwissenschaftliches Studium) sprechen längst von einer globalen Renaissance der Atomkraft sowohl aus Gründen der C02-Einsparung als auch aus Gründen der atomaren Abschreckung und Verteidigungsfähigkeit.

Nur am Rande aber in dem Kontext:

Du musst doch da gar nicht nachfragen.
    Hatte doch auch überhaupt nichts mit dem Threadtitel zu tun. Und nix mit einem Finanzforum.

Der bescheidene aber immerhin vorhandene Erfolg bei der Bewirtschaftung meiner Mittel hing u. a. auch damit zusammen, die Politik und deren Vorgehensweise stets mit im Blick und auf dem Schirm gehabt zu haben - und immer noch zu haben.

Um den für Dich offensichtlich so wichtigen Bezug zum wörtlichen Strangtitel herzustellen: Im Gegensatz zu nicht ganz wenigen in meinem Umfeld ist es mir so auch gelungen - angefangen von Studienzeiten (Stichwort: MLP) bis zum weiteren Verlauf (Stichworte: DVAG, AWD) - den besagten "Drückerkolonnen" (Stichwort: Strukturvertriebe) erfolgreich aus dem Weg zu gehen.

Deren Verquickung mit der Politik ist mir seit Jahrzehnten präsent (siehe schon Nr. 4).

Ganz ohne paternalistische staatliche Betreuung, die BaFin, den Verbraucherschutz, eine Initiative wie "Bürgerbewegung Finanzwende" etc. pp.: Hatte damals (70er Jahre) angefangen mich als "Bürger selbst zu bewegen", selbst zu recherchieren, mich selbst zu informieren - und danach eigenverantwortlich selbst zu handeln. Das kann also auch eine mögliche Vorgehensweise sein ...

• Die CDU hats selbst in den Sand gesetzt, hier schön analysiert:

https://www.focus.de/politik/deutsc…2b08ace470.html

Ja natürlich. Die CDU ist immer noch daran gewöhnt, dass hier jeder Besenstiel gewählt wird, den sie aufstellen. Daran haben auch die 3 vorherigen Wahlniederlagen nix geändert. Bin mal gespannt, ob sich die Erkenntnis jetzt durchsetzt...besonders verheerend war, dass den Hagel eigentlich keiner kannte und man auch in den Jahren vorher wenig dran gearbeitet hat, ihn bekannt zu machen.

Aber wir brauchen an der Stelle auch nichts beschönigen. Das Video nochmal auszugraben hatte nichts mit "auf Seksismus aufmerksam machen" zu tun, sondern war einfach Öl ins Feuer gegossen. Bei der CDU kam das als Angriff unter der Gürtellinie an und für die Aktion werden die Grünen bei den Koalitionsverhandlungen einen Preis zahlen. Nicht besonders professionell.

• Ja, da lagen wohlmöglich viele Politiker daneben.

Das meine ich allerdings auch.

Skeptisch stimmt mich nur, daß ausgerechnet eine Frau von der Leyen (jetzt) eine identische Meinung vertritt ... Das könnte mich glatt zu einer Recherche motivieren.

Aber ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass es da auch eine Mehrheit in der Bevölkerung gab (pro Ausstieg)

Ich meine mich "dunkel zu erinnern": Eine Mehrheit in der Bevölkerung bedeutet nicht automatisch, daß die Regierung dieser folgt - da kannst Du bei der damaligen Mehrheit für die Beibehaltung der DM anfangen und mußt beim Umgang mit der Flüchtlings- und Migrationskrise noch nicht enden.

Hören wir hier doch mal ein paar Aussagen eines führenden Populistenlitker der Republik.

Der Ausschnitt ist mir bekannt. Markus Söder verfolge ich, wenn überhaupt, aus humoristischen Überlegungen und in Sachen Realsatire. So war das auch in dem Fall.

Nur am Rande aber in dem Kontext:

Wir können ja alle paar Jahre die Meinung ändern

Du hältst die deutsche Energiepolitik samt Energiewende für gelungen und ein erfolgreiches Modell ... ?

• Das Video nochmal auszugraben hatte nichts mit "auf Seksismus aufmerksam machen" zu tun, sondern war einfach Öl ins Feuer gegossen. Bei der CDU kam das als Angriff unter der Gürtellinie an und für die Aktion werden die Grünen bei den Koalitionsverhandlungen einen Preis zahlen. Nicht besonders professionell

Das ist sowieso Baden-Würtemberg „intern“.

Frau Dr. Mayer aus Karlsruhe wischt dem konservativen Sparkassenangestellten mit Realschulabschluss aus Ehingen an der Donau eine aus.

https://www.tagesschau.de/inland/regiona…-hatte-100.html

• Kundigere als meine Wenigkeit (ohne naturwissenschaftliches Studium) sprechen längst von einer globalen Renaissance der Atomkraft

Hierzu eine interessante Animation zur Entwicklung der Energieproduktion in der Welt. Man sieht u.a. den großen Anteil von China, und dort die Dominanz des Anteils der Erneuerbaren. Unten links bleibt Frankreich auf Atomkraft fixiert.

Was unser Stromnetz wirklich stabil macht – erklärt von Tim Meyer

• pmeinl, vielen Dank für den Link.

Habe, wie schon offen gesagt, keinen naturwissenschaftlichen Hintergrund geschweige denn ein entsprechendes Studium erfolgreich absolviert.

Anhand einer einzigen Quelle hatte ich mich aber noch nie - gleich zu welchem Thema auch immer - informiert oder nur entlang dieser einen Quelle recherchiert.

Valide einschätzen kann ich daher solche Protagonisten und deren YouTube-Beiträge nicht. Auf die Ergebnisse der deutschen Energiepolitik kann ich aber als Bürger immerhin schauen.

Die bislang generierten Ergebnisse im Zusammenhang mit der deutschen Energiepolitik samt Energiewende finde ich nicht besonders überzeugend.

Ob ich in meinem Alter noch zu einem Experten "Pro & Contra Atomkraft" werden will und kann ist eine eigenständige Frage.

• Du hältst die deutsche Energiepolitik samt Energiewende für gelungen und ein erfolgreiches Modell ... ?

Nein,
    aber ich kann es mir auch leicht machen. Ich bin kein Politiker oder Energieexperte. Nicht meine Gehaltsklasse wie mein Kollege manchmal so sagt.
    Aber wie man sieht, darf man auch die größten Fehler machen (oder den größten Unsinn schwafeln) und wird trotzdem immer wieder gewählt.

• Frau Mayer hat ihre Karriere in den Müll geworfen. Dass ihr Rücktritt (informell) Teil des Koalitionspreises sein wird dürfte klar sein.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Off-Topic Anfang

pmeinl, wie es der Zufall will - oder auch "Beifang" ...

Mußte gestern zu später Stunde wegen einem Sendetermin im TV kurz beim MDR-Teletext reinschauen. Da fand sich auf der ersten Seite (Nachrichten) die folgende:

Atomforscher empfiehlt Nutzung der Kernkraft

Der Energieexperte Prof. Antonio Hurtado hält eine weitere Nutzung der Atomkraft für unumgänglich. Der Professor der TU Dresden: "Kernenergie dürfe nicht tabuisiert werden und müsse Teil des Energiemix bleiben". Dabei verwies der Professor auf "technische Fortschritte" etwa bei "Mini-Reaktoren". Deutschland solle deshalb gemeinsam mit anderen Ländern an dieser Technologie arbeiten.

Aus meiner Laiensicht wären Mini-Reaktoren in Deutschland aufgrund des Atomausstiegs schon rechtlich gar nicht möglich.

Wem soll ich nun als Laie und Nicht-Naturwissenschaftler (inhaltlich) folgen ... ? Dem Dr. Andreas Schmitz auf YouTube als Akku-Doktor (und vermutlich in seiner "Mission Energiewende") unterwegs - oder dem Professor einer Exzellenz-Universität wie der TU Dresden, der zwar keine YouTube-Filme produziert aber vermutlich ebenso ein bißchen was zum Thema versteht und weiß ?

Schon früher aber auch verstärkt seit 2011 habe ich zu dem Thema Atomkraft durchaus unterschiedliche Meinungen vernommen.

Off-Topic Ende

• Nein

Same here. Da sind wir uns immerhin einig. Als Vorbild, dem andere (Staaten) dann nacheifern, wird ein Stagnations- oder gar Niedergangmodell zudem auch nicht taugen.

aber ich kann es mir auch leicht machen.

Nicht mein Ansatz - aber ich werde auch nicht in meinem höheren Alter noch ein viertes Studium beginnen und erfolgreich abschließen, nur um beispielsweise beim Thema "Atomkraft" (siehe Nr. 71) mitreden zu können oder noch

Energieexperte

zu werden.

Ich bin kein Politiker ... Nicht meine Gehaltsklasse wie mein Kollege manchmal so sagt.

Gott sei Dank wäre ich da - aus meiner Sicht - fast geneigt zu sagen. Jeder Vorstand einer größeren Sparkasse oder Volksbank oder Lebensversicherung dürfte schon mehr verdienen als der Ministerpräsident meines Bundeslandes - beispielsweise ...

Aber wie man sieht, darf man auch die größten Fehler machen (oder den größten Unsinn schwafeln) und wird trotzdem immer wieder gewählt.

Das ist nicht immer aber manchmal so.

Wenn es der aktuellen Koalition nicht gelingt (endlich) Rahmenbedingungen zu setzen, die via Verbesserung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit eine hierzulande bereits seit vielen Jahren währende Wirtschaftsflaute beenden, dürfte es jedenfalls in jeder Hinsicht noch unangenehmer werden (angefangen vom politischen Klima über Verteilungskonflikte bis hin zur Schuldentragfähigkeit und verbleibenden fiskalischen (Rest)Spielräumen).

Dazu braucht es aber Reformen - keine ständigen nur Ankündigungen derselben, zig Kommissionen, Reförmchen, weiße Salbe oder Plästerchen.

Um nochmal direkt zum Strangtitel zu kommen:

Zur Verquickung der Politik mit der Finanzdienstleistungs-Industrie inkl. Lobbying hatte ich schon mehrfach was geschrieben. Und ob der Staat in dem Bereich selbst wirklich ein Interesse am aufgeklärten, mündigen und kritischen Bürger und Verbraucher hat, könnte auch einer eigenen Diskussion wert sein (Fiat-Money-System, Währungsexperiment Euro usw.).

Siehe beispielsweise:

Vermutlich auch ein Problem dabei, daß schon konstruktionsbedingt (Fiat-Money-System) Banken und Versicherungen mit Staaten im selben "Bettchen" liegen und kuscheln. Banken und Versicherungen saugen sich - verstärkt durch die staatliche Regulatorik - mit Staatsschulden voll (Staatsanleihen) und der Staat schafft den Raum für deren Geschäfte gerade auch im Bereich Retail-Banking. Wissen beide (Staat und Banken) nicht mehr so recht weiter, kommt schon mal die staatliche Notenbank und druckt ein paar frische Billiönchen ...

Oder auch

"The Problem with Fiat-Money is that it rewards the minority that can handle money but fools the savers and generations that has worked and saved money"

(Adam Smith, Father of Oeconomics)

• Wieso sind Rechte eigentlich immer so schlecht drauf. Als Rechter/Konservativer/Neoliberaler kann man sich doch entspannt zurück lehnen. Mal abgesehen davon das der Markt eazy alles regelt gibts Hitlergrüße in den USA, immer mehr rechte Regierungen überall, mehr und mehr Medien und Zeitung unter der Kontrolle von rechten/konservativen/neoliberalen Milliardäre. Fantastische Möglichkeiten mit AI Leute die gar nicht von ihren Kapitalerträgen leben können dazu zu bringen rechts zu wählen (siehe gutes Abschneiden von AFD/CDU bei bildungsfernen Schichten) uvm. Nervt irgendwie wenns Depot überquillt, die Immobilien fett rendite erwirtschaften und wir brav darüber diskutieren ob wir unsere Probleme lösen indem Arbeitnehmerrechte verschlechtern kann man doch einfach gutgelaunt chillen oder nich

• Schlimmer als eine problematische Äußerung ist das Zitieren derselben?

Ich fand die Äußerung nicht mal problematisch, sondern hab eher geschmunzelt. Aber ja, eine Schmutzkampagne anzuzetteln ist eine Unsitte.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Frau Mayer hat ihre Karriere in den Müll geworfen. Dass ihr Rücktritt (informell) Teil des Koalitionspreises sein wird dürfte klar sein.

Fr. Dr. Mayer ist direkt gewählte Bundestagsabgeordnete aus Karlsruhe, ich glaube nicht, dass irgendwer so etwas verhandeln könnte, auch nicht informell.

Das ganze wäre auch kein großes Thema gewesen wenn der Herr Hagel nicht so unsouverän damit umgegangen wäre.

• Ich fand die Äußerung nicht mal problematisch, sondern hab eher geschmunzelt. Aber ja, eine Schmutzkampagne anzuzetteln ist eine Unsitte.

Das Zitieren einer demnach unproblematischen Äußerung (der glücklose Kandidat sieht das übrigens ganz anders) kommt also einer Schmutzkampagne gleich?

Sonderbare Logik!

Oder sollte das Verwerfliche darin bestehen, dass den schlechten Verlierern eine Vorlage zur Legendenbildung geliefert wurde?

Und das nicht nur von einer jungen Frau sondern noch dazu aus der badischen Residenzstadt stammend?

• Fr. Dr. Mayer ist direkt gewählte Bundestagsabgeordnete aus Karlsruhe, ich glaube nicht, dass irgendwer so etwas verhandeln könnte, auch nicht informell.

Selbstverständlich kann man das Herrn Özdemir so mitteilen, der dann zum Telefonhörer greift. Warum sollte das nicht gehen?

Das Zitieren einer demnach unproblematischen Äußerung (der glücklose Kandidat sieht das übrigens ganz anders) kommt also einer Schmutzkampagne gleich?

Mich ehrt ja, dass du meine Meinung als das Maß aller Dinge ansiehst, aber dem ist leider nicht so.

Oder sollte das Verwerfliche darin bestehen, dass den schlechten Verlierern eine Vorlage zur Legendenbildung geliefert wurde?

Es gibt doch gar keinen Verlierer der Wahl (außer SPD und FDP). Beide großen Parteien haben die gleiche Anzahl an Mandaten.

Und das nicht nur von einer jungen Frau sondern noch dazu aus der badischen Residenzstadt stammend?

Surprise: Ich bin selbst Badener. Von daher zieht das Argument nicht.

Grover Norquist

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen