Das könnte man auch auf diejenigen ummünzen, die vor der aktuellen Tankstellen-Preisregelung (Preiserhöhung nur um 12 Uhr erlaubt) aufgrund der Anzeige in einer Preisvergleichsapp zur vermeintlich günstigsten Tankstelle gefahren sind, auf dass dort zwischenzeitlich die Preise angehoben wurden. Oder deswegen einen Umweg von fünf Kilometern fahren. Irgendwo wird's halt absurd, wenn man sich im klein-klein verliert.
Bei Erfassung der Tankrechnungen ist das enthalten. Den Kilometer interessiert nicht, wozu man ihn fährt.
Solche Verhalten finde ich übrigens auch absurd. Es gibt massenhaft Tankstellen, man fährt ohne Umwege ständig an welchen vorbei und wenn man bei entsprechenden Bedingungen (Preis und Tankinhalt) vorbeifährt, tankt man halt. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich seit der Einführung der Regel vormittags getankt hätte. Zwischen 18 Uhr und 11:59 tut sich ja eh nicht wirklich was. Wer sich mal eine ehrliche Vollkostenrechnung aufgestellt hat, wird ohnehin merken, dass zum einen die Spritkosten viel weniger relevant sind als man es wahrnimmt und zum anderen die Einsparung durch 5ct günstigeren Sprit keinen großen Umweg rechtfertigen. Zur Vollkostenrechnung gehört aber halt, dass man alles einbezieht und nicht Posten einfach wegfallen lässt, weil man sie für irrelevant hält
Mit drei bzw. vier Nachkommastellen meinte ich jetzt die Angabe mit Euro als Einheit, sprich man müsste von beispielsweise 0,00512 von Euro reden, wenn man jetzt noch irgendwie die Ladeverluste auf Kilometer herunterbrechen will.
Üblicherweise gibt man Autokosten in c/km oder €/100km an. Bei €/km kommt man natürlich schnell auf die dritte Nachkommastelle ![]()