Neuer Schufascore ab 17. März 2026

• "Immobilienkredite sind eine besondere Form des Kredits. Die Statistik zeigt, dass es bei Personen mit Immobilienkrediten oder Personen, die für Immobilienkredite bürgen, seltener zu Zahlungsausfällen kommt.

Allerdings bin ich bei dir, ein erfolgreich abgeschlossenes Immodarlehen in der Historie sollte auch einen positiven Einfluss auf den Score haben.

Eine bezahltes Haus sollte meiner Ansicht nach auf jeden Fall positiv unter Berücksichtigung bleiben.

Wenn ich erst nächstes Jahr den Immokredit vollständig erledigt hätte würde ich dann von meiner aktuellen Einstufung Punkte abgezogen bekommen und plötzlich eine Einstufung nach unten fallen. Ist das legitim?

• Wow, es geht weiter mit absoluten (meiner Ansicht nach) nicht gerechtfertigten Bewertungen.

Mein aktueller Wohnort wäre kürzer als 7 Monate, bekomme daher dafür 0 Punkte.

Ich wohne aber schon 18 Jahre in meinem Haus. Das soll ich jetzt mit einer aktuellen Meldebescheinigung belegen.

Ich komme wirklich nicht mehr aus dem Kopfschütteln raus. Die stufen jemanden katastrophal ein, müssen es aber nicht nachweisen obwohl derjenige (in diesem Fall ich) bis gestern seit Ewigkeiten noch eine Top Bewertung bei denen hatte und jetzt sollen Nachweise von mir vorgelegt werden.

• Ich wohne aber schon 18 Jahre in meinem Haus. Das soll ich jetzt mit einer aktuellen Meldebescheinigung belegen.

In der aktuellen Meldebescheinigung steht das Einzugsdatum drin. Und so eine Bescheinigung lässt sich online gratis beantragen und sofort herunterladen.

Die Frage ist eher, warum die Angaben bei dir nicht stimmen. Normalerweise melden Banken oder ähnliche Institutionen solche Daten.

• Ich habe jetzt mal meinen neuen Score nachgerechnet. Die Rechnung stimmt mit dem von der Schufa angezeigten Wert überein. Überall volle Punktzahl, bis auf die Kategorien "Ratenkredit" und "Immobilienkredit". Da ich nie einen Ratenkredit hatte, gibt es hier nur 9 Punkte, statt 19 bei laufendem Kredit. Unser Immobilienkredit ist vor einigen Jahren getilgt worden. Daher 0 statt 55 Punkte.

Das ist dann auch das Maximum, was für mich erreichbar ist, auch in der Zukunft. Ich brauche zwar keinen Kredit, würde aber wegen meines Alters gar keinen mehr bekommen. Ich könnte zwar eine Immobilie komplett aus Eigenmitteln finanzieren, was aber am Score nichts ändern würde. Aber da ich weder einen Kredit bekomme noch einen brauche, ist dieser Score in meinem Fall völlig belanglos.

• In der aktuellen Meldebescheinigung steht das Einzugsdatum drin. Und so eine Bescheinigung lässt sich online gratis beantragen und sofort herunterladen.

Die Frage ist eher, warum die Angaben bei dir nicht stimmen. Normalerweise melden Banken oder ähnliche Institutionen solche Daten.

Ist ja schön und gut. Allerdings sollten die zumindest bewerten können, dass ich nicht erst seit jetzt hier wohne.

In den letzten 18 Jahren (gerade als ich offiziell eingezogen bin) sind sicherlich viele Anfragen von Firmen mit meinem Namen und der Adresse bei denen eingegangen und daraus sollte die Schufa wenigstens ableiten können, dass es nie negative Rückmeldungen zu der Person mit dieser Adresse gab.

Zusatzinfo: Und nein Meldebescheinigung ist da wo ich wohne nicht kostenfrei

• Wenn ich mir den Thread so anschaue, halte ich es auch für fraglich, ob jemand über 950 Punkte kommt.

Mir fehlt da nur der Immobilienkredit.

Finde den Fehler im System

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Hachja, die Linken in ihrer Naivität. Unternehmen zahlen fragen Auskunfteien nicht an, weil sie gerne ihre Kosten hochtreiben und Kunden drangsalieren wollen. Sondern, weil die Kosten für Zahlungsausfälle im Zweifelsfall auf alle umgelegt werden. Mich würde mal die ehrliche Antwort auf die Frage interessieren, ob die Autorin bereit wäre, 50€ mehr Miete zu zahlen um den Ausfall ihres Nachbarn zu kompensieren. Vielleicht sollten wir das Vermietersoli nennen? Solidarität wird bei den Linken ja groß geschrieben ;)

Finde den Fehler im System

Ich glaube, der Fehler besteht eher darin, 999 Punkt erreichen zu wollen. In diesem Scoring-System ist volle Punktzahl praktisch unmöglich. Dafür ist die Schwelle für die beste Klasse ziemlich niedrig. Daran sieht man, dass die Schufa selbst davon ausgeht, dass Otto Normalverbraucher keine 900 Punkte bekommt.

• Grundsätzlich muss es Aufgabe der Schufa sein, ihre Daten korrekt zu haben und ggfs. für Korrekturen zu sorgen, anstatt Quatsch zu pflegen und die Korrektur Dritten aufzuhalsen, die noch nicht mal mit denen in Kontakt sein wollen.

• Grundsätzlich muss es Aufgabe der Schufa sein

Wie denn? Soll die Schufa einen Blankocheck haben, Meldeämter oder andere Behörden automatisiert abzufragen?
    Vermutlich hat einer der einliefernden Schufa-Vertragspartner etwas falsch gemacht. Es kann beispielsweise sein, dass es minimale Unterschiede in der Schreibweise der Adresse gab und deswegen fälschlicher Weise eine neue Adresse angenommen wird.

Zitat

und ggfs. für Korrekturen zu sorgen

Das ist doch der Fall, die Schufa hat Stevieboy geschrieben, welchen Weg ist gibt, die Korrektur durchführen zu lassen.

Man kann ja bei der Schufa auch nachfragen, wer diese diese Adressmeldung gemacht hat.

• Grundsätzlich muss es Aufgabe der Schufa sein, ihre Daten korrekt zu haben und ggfs. für Korrekturen zu sorgen, anstatt Quatsch zu pflegen und die Korrektur Dritten aufzuhalsen, die noch nicht mal mit denen in Kontakt sein wollen.

Keine Angst, da wird einiges investiert. Sowohl bei meiner alten als auch bei der aktuellen Firma sind Auskunfteien wichtige Kunden. Große Datenmengen und das Datenqualitätsproblem ergibt sich schon alleine aus der Kreativität der Leute, die auf der schwarzen Liste stehen und trotzdem gerne auf Rechnung einkaufen würden. Es ist eine unterschätzte Kunst, den Namen und Adresse so anzupassen, dass die Schufa-Prüfung nicht anschlägt aber das Paket noch zustellbar ist ;)

Dazu kommen noch die üblichen Datenqualitätsprobleme...rund 10% der Bevölkerung ziehen jedes Jahr um, dazu die Adressänderungen durch Umbenennung von Straßen und Eingemeindungen (gerne unterschätzt) und Namensänderungen durch Heirat/Scheidung. Ein steigender Anteil von Mitbürgern mit Migrationshintergrund macht Namensabgleiche nicht unbedingt leichter

• Vermutlich hat eine der einliefernden Schufa-Kunden (Unternehmen, Institute) etwas falsch gemacht. Es kann beispielsweise sein, dass es minimale Unterschiede in der Schreibweise der Adresse gab und deswegen fälschlicher Weise eine neue Adresse angenommen wird.

Jeder der mit Daten arbeitet weiß, dass er nicht einfach irgendwas speichern sollte, was ihm einer hinwirft. Der braucht Prozesse, die die Datenqualität gewährleisten und ggfs zu Korrekturen führen.

Es wäre ja schon ein Schritt, wenn die Schufa den Fehler bemerkt, den Datenpunkt als falsch kennzeichnet, nicht in die Berechnung gibt, den Lieferant des Datenpunkts zur Nachbesserung auffordert und den Besitzer des Datenpunkts über den Fehler informiert.

• Es wäre ja schon ein Schritt, wenn die Schufa den Fehler bemerkt, den Datenpunkt als falsch kennzeichnet, nicht in die Berechnung gibt...

Das wäre ja im Endergebnis genau das gleiche wie ein frischer Umzug: Null Punkte.

Zitat

den Lieferant des Datenpunkts zur Nachbesserung auffordert und den Besitzer des Datenpunkts über den Fehler informiert.

Und wenn der Lieferant sagt "Ne, bei uns ist alles in Ordnung?". Wer hat dann am Ende Recht? Auch wenn "Fehler" nach einer objektiven Tatsache klingt, ist das nicht unbedingt so eindeutig. Das kann schon damit anfangen, ob Anschriften mit oder ohne Umlaute gespeichert werden.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen