Spritpreise nur noch 1x/Tag Preiserhöhung

• Einspruch Frau Reiche ist extrem erfolgreich und setzt gezielt um was sich der CDU Wähler gewünscht hat (und viele konservative alte SPD Wähler). Klar ist es einfacher erfolgreich zu sein wenn man 1 zu 1 umsetzt was sich mächtige Wirtschaftslobbys wünschen (Rückenwind statt heftigen Gegenwind) aber trotzdem. Sie bekommt keinerlei Widerspruch, keine gigantischen Hetzkampagnen wie Habeck von der Gaslobby/Immobilienlobby und lebt den CDU Traum.

So kann man es natürlich auch ausdrücken, hast allerdings noch die fehlenden Hetzkampagnen der Blöd Zeitung vergessen.

• Peinlich das Mimimi der Ministerin, die behauptet, rot-grüne MitarbeiterInnen ( Untergebene ...) würden ihre Arbeit "sabotieren".

In allen Ministerien sind MitarbeiterInnen aus vorigen Regierungen. Und andere Minister oder Ministerinnen machen kein solches Theater.

Was ihr entgangen sein dürfte: für vernünftige Menschen ist Umweltschutz oder wenigstens Verhinderung von weiteren Umweltschäden etwas Selbstverständliches. Zukunftssicherung. Sie dürfte deshalb intern auch von Konservativen Kontra für ihre Pläne bekommen haben.

Sie hatte frühzeitig schon Beratung von ausserhalb, nur doof, dass da nicht drinstand, was sie gerne gelesen hätte. Deshalb hat sie das etwas verändert, in ihrem Sinne "verschönert". Das ist Umgang mit Fakten à la Lauterbach. Jetzt noch mehr Beratung von aussen? Besser ein Personalwechsel, jemand mit mehr Weitblick.

• Tankrabatt für SUV und Wohnmobile, hatten wir bei in der Pandemie. Unfug, braucht keiner, dem Fairness wichtig ist.

Richtig. Deshalb Mobilität für jeden für 68 Euro. Sprich: Einen Kostendeckel für Autofahrer und alles über 68 Euro wird erstattet.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Da scheint es nur in Deutschland einige vernünftige Menschen zu geben denn den Rest der Welt interessiert die Umwelt null komma null.

Und diese vernünftigen Menschen wohnen im Eigenheim,haben mehrere Autos,Fotovoltaik au dem Dach und mehrere Auslandsurlaube mit dem Flieger im Jahr.

Britty du klingst als wärst du von Fr.Reiche aus dem Bwm entlassen worden.So verbittert.

D.

• Korrektur die Unrechnung von Barrel nach Tonnen war falsch.

15,3 Millionen Barrel pro Monat = 15,3 * 0,137 Tonnen/Barrel pro Monat = 2,1 Millionen Tonnen pro Monat.

Das wären dann nicht 11 %, sondern 5,5 % aller EU-Importe.

Mich wundern die heftigen Preisanstiege an unseren Tankstellen, wenn doch nur 5,5 % aller EU-Importe durch die Strasse von Hormus laufen.

Ok, Ich sehe auch Meldungen wie:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tan…id30540059.html

Aber: gibt's da keine Lieferverträge? Kann so ein Tanker einfach abdrehen? Fährt der Seemeilen lang in eine Richtung und verhandelt erst bei der Ankunft, ob er dort verkauft und unter welchen Bedingungen? Oder ist es unsere eigene "just-in-time" Philosophie, mit der wir uns da in's Knie schiessen?

• Ich stelle mal die These auf , dass unser gg.wärtiges High Noon Reglement im Ergebnis eine Erhöhung des Preisniveaus bewirkt .

Es ist jedenfalls von Anfang an Humbug gewesen, habe es nie verstanden.

Ich hoffe nur, dass der ganze Zinober am Ende immer mehr Menschen zum Nachdenken bringt, dass wir von Öl und Gas weg müssen.

• Für die Schweiz hatte ich bisher gar nicht geschaut, aber da die Preise aktuell doch stark auseinandergehen, habe ich mir mal https://www.comparis.ch/benzin-preise rausgesucht.

das war ein super Tipp, LebenimSueden Vielen Dank :love:

Habe gestern bei einer günsitgen Coop Pronto Tankstelle an der D-CH Grenze getankt. 1l Diesel für 2,08 CHF, unter Berücksichtigung des CHF/EUR Kurs 2,25.

Bisher war Diesel-Treibstoff in der CH immer teurer als in D.

• Wir haben mit der Ampel eine Regierung im Bund gehabt, die begonnen hat, mit Reformen zu gestalten.

Welche denn? Die Ampel hat überhaupt nichts gemacht. Man hat bei Protest entweder zurückgerudert (Agrardiesel) oder das Thema auf die nächste Regierung verschoben (Wärmeplanung beim Heizungsgesetz). Mir fällt keine Reform der Ampel ein, die an der wirtschaftlichen Situation im Land grundlegend was verbessern würde.

Funktioniert hat die Ampel nur, wenn die notwendigen Schritte 100% klar waren, wie bei den LNG-Terminals. Nicht so berauschend dagegen ist das Ergebnis bei den Strom- und Gaspreisbremsen, wo man im Endeffekt den Verbrauch der Leute subventioniert hat, die zu faul waren, ihren Anbieter zu wechseln. Die 40c/kWh Strom waren zum Inkrafttreten der Bremse nämlich schon wieder deutlich über Normalpreis. Sollte allen als warnendes Beispiel gelten, die der Meinung sind, dass der Staat jetzt dringend eingreifen und Preise bremsen oder festlegen müsste.

• Ich hoffe nur, dass der ganze Zinober am Ende immer mehr Menschen zum Nachdenken bringt, dass wir von Öl und Gas weg müssen.

...und bei Ausbauvorhaben für Stromleitungen und -speicher weniger Umweltschützer und andere Planungsverhinderer auf die Bühne kommen, und manche dafür notwendige massive Baumaßnahme dann auch einfach mal etwas schneller umgesetzt wird. Denn sonst wird das nix.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen