Umschulung Baukredit

• Mahlzeit,

Ich habe noch ein Jahr bis zur Umschuldungsfrist.

Aktuell ärgere ich mich, nicht schon 2024 die damaligen Zinsen gesichert zu haben. Mein aktueller Satz liegt bei 1,2%. Das derzeit beste Angebot liegt bei 3,8%.

Nun würde mich mal eure Meinung interessieren. Noch warten auf eventuell noch mal leicht fallende Zinsen oder besser jetzt umschulden?

• Das wird dir keiner sagen können. Es gibt Anzeichen für weiter steigende Zinsen, aber wer bin ich dazu irgendeine Aussage treffen zu können.

Ich bin selbst ziemlich happy, dass es mich nicht mehr betrifft.

• Das heißt nicht „Umschulung“ (vielleicht kann ein Mod das ändern) und eigentlich auch nicht Umschuldung, sondern Anschlussfinanzierung.

Du kommst von 1,2 % – das war eine absolute Ausnahmesituation. Die 3,8 % jetzt sind historisch gesehen nichts Ungewöhnliches.

Die Frage ist also: Wie viel Unsicherheit willst du noch ein Jahr lang aushalten?

Wenn du ruhig schlafen willst, sicher dir die Konditionen jetzt (z. B. über ein Forward-Darlehen). Dann ist das Thema erledigt.

Wenn du sagst, du kannst damit leben, dass es im Zweifel auch Richtung 4 %+ geht, kannst du noch wartend Aber dann würde ich mir eine klare Grenze setzen, bei der du zuschlägst.

Ich würde zumindest einen Teil absichern. Das Potenzial nach unten ist begrenzt, das Risiko nach oben offen.

• Hallo aggi,

es ist wie verhext, immer, wenn solche Fragen kommen, ist meine Glaskugel gerade zur Reparatur. Im Ernst, hätten Sie vor einem Jahr die heutige Weltwirtschaftssituation erwartet? Diese schreit nach höheren Zinsen; Trump will sie politisch herunterprügeln. So, und nun?

Ich würde mir jetzt den Zins sichern und mich nicht ärgern, wenn er in einem Jahr niedriger ist.

Gruß Pumphut

• Ich würde dazu tendieren, das jetzt zu fixieren. Es spricht gerade relativ wenig für deutlich sinkende Zinsen, aber eine weitere Eskalation im Iran hat das Potential für Inflation und deutlich steigende Zinsen. Wegen der Hoffnung auf ein oder zwei Zehntel besseren Zins würde ich das nicht riskieren.

Ansonsten die Fragen von 90 Prozent Aktien durchgehen. Je problematischer ein weiter steigender Zins wäre, desto eher würde ich jetzt den Spatz in der Hand nehmen

• Es kommt m.E. immer auf die Quantität an, ob man zocken soll.

Wäre ein Zinssatz von 7 % existenzgefährdend?

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Nun ja, die Zinsbindung läuft halt irgendwann aus. Da du das Darlehen offensichtlich nicht komplett ablösen kannst, bleibt nur eine Anschlussfinanzierung. Vielleicht kannst du ja schon einen weiteren Teil tilgen, so dass der Anschluss summenmäßig nicht mehr so hoch ist.
    Ansonsten bleibt halt nur der berühmte saure Apfel. Egal wie du dich entscheidest, ob Forward-Darlehn oder Warten - es ist eine Wette wie viele andere.

Und "jetzt" umschulden geht eh nur theoretisch. Du könntest natürlich dein jetziges Darlehn vorzeitig ablösen, vermutlich sogar ohne Vorfälligkeit :) , aber das ist wenig sinnvoll.

Du kannst maximal ein Forward abschließen, das dir die (jetzigen) Zinsen sichert und so eine Wette auf steigende Zinsen ist.

• Aktuell ärgere ich mich, nicht schon 2024 die damaligen Zinsen gesichert zu haben. Mein aktueller Satz liegt bei 1,2%. Das derzeit beste Angebot liegt bei 3,8%.

Ganz klar Abwarten, da fliesst noch viel Wasser durch den Rhein. Wenn du jetzt einloggst, ist das vermutlich nur mit einem Forward DL möglich.

mMn gibt es Gründe, warum Zinsen steigen, oder sinken oder es ganz anders kommt.

Allerdings würde ich mir wie oben schon angedeutet ausrechnen, welche Rate ich mir leisten kann und möchte, also Annuität.

• Meine Fragen sollen dazu dienen, dass der TO sich selbst ein Bild machen kann über das Risiko, das er eingeht. Tendenziell würde ich mit den bisher bekannten Informationen auch zu einem Forward Darlehen tendieren, bevor es noch schlimmer wird.

Daneben sollte man seine eigene Berufstätigkeit und die des Partners überdenken, inwieweit die krisensicher sind. In der aktuell eher unfreundlichen Wirtschaftslage, würde ich bei der Finanzierung nicht an die maximal möglichen Grenzen gehen und lieber nur eine geringe Tilgungsrate vereinbaren. Das sollte Euch nicht daran hindern in guten Jahren zusätzlich zu tilgen.

• Danke für euren Input.

Wir haben aktuell noch 200k abzuzahlen. Bisher hatten wir eine Tilgungsrate von 3%, das werden wir auch beibehalten. Bei dem besten, mir aktuell vorliegendem Angebot, würde unsere Rate von 996€ auf 1129€ steigen. Das stellt für uns kein großes Problem dar. Ärgerlich ist es trotzdem. Man muss dabei auch sehen, dass die restlichen Angebote stark in Richtung 4% ziehen (die Finanzierung läuft bei mir über Dr. Klein). Daher werde ich wohl eines der jetzigen Angebote annehmen.

• Würde das Angebot annehmen. Dann hat man Klarheit. Ist ja bezahlbar. Würde die Rate nicht erhöhen, sondern stattdessen eine nennenswerte Sondertilgung vereinbaren.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Ich würde die Rate deutlich steigern, falls möglich. Jeder Euro, den ihr zügig tilgt, hat dann eine implizite Rendite von 3,8% steuerfrei und garantiert.

So sieht es aus. Eine sichere Rendite von 3,8% p.a. nach Steuern zu erwirtschaften, das ist momentan wohl fast unmöglich.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Würde die Rate nicht erhöhen, sondern stattdessen eine nennenswerte Sondertilgung vereinbaren.

Ne, wenn realistisch, dann gleich die Rate erhöhen. Im Leben gibt es fast immer irgendwas wichtigeres als Sondertilgung zu leisten und entsprechend wenig werden die genutzt. Das führt dazu, dass die Tilgung sich ewig zieht.

Mein Rechner sagt, dass bei den Eckdaten die Tilgung fast 22 Jahre dauert und im ersten Jahr 7500€ in den Zins gehen und nur 6000€ in die Tilgung. Bedeutet, wenn der TE auf 10 Jahre finanziert, darf er in 10 Jahren nochmal...das ist Käse. Ich würde schauen, das ich das Ding in maximal 15 Jahren fertig habe und als Volltilger Nägel mit Köpfen machen. Wären dann 1460€ Rate. Eine niedrige Rate und gute Vorsätze dienen nur dem Gewinn der Bank.

• LebenimSueden Das ist eine Frage der persönlichen Disziplin. Wenn Du es so brauchst dann wäre es für Dich richtig. Ich würde genau umgekehrt argumentieren. Manch einer der beruflich fest im Sattel sitzt mag in den nächsten Jahren mit Existenzängsten zu tun haben werden. Und genau dann ist es gut, wenn Du nicht in ein Korsett eingeschnürt bist und die Rate auch mit einem Gehalt schaffen kannst.

• Aktuell ärgere ich mich

Ärger bringt dich nicht weiter und macht das Leben unschön.

Der Fehler war bei den niedrigen Zinsen keinen Volltilger abzuschließen.
    Lässt sich nicht mehr ändern.

Jetzt musst du mit deiner früheren Entscheidung leben und die Konsequenzen dafür tragen und daraus lernen.

Treffe eine Weise Entscheidung damit du dich in Zukunft nicht mehr ärgern musst.

Eine Sichere Rendite von 3,8% ohne Kapitalertragsteuern muss du mit einer andern Geldanlage erstmal hinbekommen.
    Also tilgen was das Zeug hält und den Gürtel vielleicht mal übergangsweise etwas enger schnallen.

Solltest du dich dann aber über einen zu engen Gürtel ärgern ist das nicht die Methode der Wahl.

Du kannst alles haben, nur nicht zur Selben Zeit.

Viel Erfolg bei deinen Finanzentscheidungen.

• Ich würde die Rate deutlich steigern, falls möglich. Jeder Euro, den ihr zügig tilgt, hat dann eine implizite Rendite von 3,8% steuerfrei und garantiert.

Ja.

Mit den aktuellen Parametern dauert es weitere 21 Jahre (!), bis der Kredit abbezahlt ist. Und 93.000 EUR (!!!) Zinsen!

Bei nur 5% Tilgung (1.466 EUR Rate) reduziert sich die Restlaufzeit auf knapp 15 Jahre und die Zinsen auf 62.000 EUR, man spart also über 30.000 EUR…

• Das ist eine Frage der persönlichen Disziplin. Wenn Du es so brauchst dann wäre es für Dich richtig.

Es geht hier nicht um mich. Und anderen kann ich nur dringend empfehlen, nicht auf gute Vorsätze zu setzen, sondern gleich auf die höhere Rate zu gehen. Das bedeutet natürlich nicht, dass man sich mit dem Kredit bis ans Limit belastet. Aber die Erfahrung zeigt eben, dass gute Vorsätze selbst dann meistens scheitern, wenn sie greifbar sind. Bei abstrakten Sachen wie Sondertilgungen ist das garantiert nicht besser

• Es geht hier nicht um mich. Und anderen kann ich nur dringend empfehlen, nicht auf gute Vorsätze zu setzen, sondern gleich auf die höhere Rate zu gehen. Das bedeutet natürlich nicht, dass man sich mit dem Kredit bis ans Limit belastet. Aber die Erfahrung zeigt eben, dass gute Vorsätze selbst dann meistens scheitern, wenn sie greifbar sind. Bei abstrakten Sachen wie Sondertilgungen ist das garantiert nicht besser

Meine Erfahrung sagt etwas anderes. Das muss jeder individuell für sich beantworten ob er bzw. sie bei Finanzen diszipliniert ist oder nicht. Du hast damit ganz offensichtlich keine guten Erfahrungen gemacht.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen