Umschuldung (Kredit umschulden) Weniger Kosten mit einem neuen Kredit

Salim_Rehan
Salim Rehan
Finanztip-Experte für Kredit

Das Wichtigste in Kürze

  • Wenn Du Deinen aktuellen Kredit mit einem neuen abbezahlst, kannst Du womöglich sparen – insbesondere, wenn Du inzwischen mehr verdienst.
  • Du verschaffst Dir mehr Übersicht, wenn Du alle Deine Kredite zusammenpackst und sie über ein einzelnes, neues Darlehen tilgst.
  • Mit einer Umschuldung wirst Du auch eine Rest­schuld­ver­si­che­rung los – damit sparst Du ordentlich Geld.
  • Achtung: Deine alte Bank darf für die Umschuldung eine Entschädigung verlangen.

So gehst Du vor

Zum Kreditvergleich

  • Als Kreditsumme nennst Du jeweils die Summe, die Du Deiner Bank noch schuldest, als Verwendungszweck „Umschuldung“.
  • Wenn Du keinen Ratenkredit, sondern eine Baufinanzierung umschulden willst, lies unseren Ratgeber An­schluss­fi­nan­zie­rung.

Kredite kannst Du umschulden, also Deinen bisherigen Kredit mit einem neuen zurückzahlen. Dadurch kannst Du Geld sparen, entweder weil Du nun bessere Zinsen kriegst oder Du eine teure Ver­si­che­rung loswirst.

Wann ist eine Umschuldung für Dich sinnvoll?

Ob sich ein Umschuldungskredit lohnt, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab:

  • Deiner Restschuld, also wie viel Geld Du der alten Bank noch schuldest,
  • der restlichen Laufzeit und
  • dem Zinssatz, den Du für den aktuellen Kredit zahlst.

Je höher Restschuld und übrige Laufzeit sind, desto größer ist das Sparpotenzial.

Umschulden beim Ratenkredit

Wenn Du herausfinden willst, ob sich das Umschulden lohnt, bleibt Dir etwas Rechnen oft nicht erspart.

Ein Beispiel: Du hast vor drei Jahren einen Kredit aufgenommen. Die 20.000 Euro sollten innerhalb von sieben Jahren zurückgezahlt werden. Du hast damals einen Zins von effektiv 8 Prozent bekommen. Nun schuldest Du der Bank noch 12.723 Euro.

Kriegst Du jetzt einen neuen Kredit mit einem Zins von 5 Prozent, sinkt die Monatsrate von knapp 309 Euro auf etwa 292 Euro. Über die Restlaufzeit von 48 Monaten entspricht das einer Ersparnis von etwa 796 Euro.

Sollte die Bank eine Vor­fälligkeits­entschädigung verlangen, ist die Ersparnis geringer. Diese Entschädigung kann sie verlangen, muss sie aber nicht. Zudem ist sie auf maximal 1 Prozent der restlichen Kreditsumme gedeckelt. Läuft dein Kredit nur noch weniger als ein Jahr, sind es sogar nur 0,5 Prozent.

Doch nicht immer klappt das Umschulden so gut. Wenn Dein alter Vertrag weniger als zwölf Monate läuft oder Deine Restschuld plus Vor­fälligkeits­entschädigung weniger als 1.000 Euro beträgt, ist es schwieriger, eine günstige Nachfolge für den alten Kredit zu finden.

Banken verlangen meist für einen Ratenkredit Mindestlaufzeiten und Mindestbeträge, die höher sind. Zudem ist das Sparpotenzial bei kurzer Restlaufzeit oder geringer Restschuld relativ klein.

Trifft bei Deinem alten Kredit beides zu – Du musst nur noch weniger als zwölf Monate Raten zahlen und Deine Restschuld ist kleiner als 1.000 Euro –, sind Deine Möglichkeiten doppelt eingeschränkt. Es bleiben Dir folgende Möglichkeiten:

Kredit komplett zurückzahlen - Wenn Du genug Geld hast, um damit die Restschuld auf einen Schlag zurückzuzahlen, ziehe diese Möglichkeit in Erwägung. Sofern Deine Bank keine Vor­fälligkeits­entschädigung fordert, zahle am besten umgehend zurück. Verlangt die Bank eine Vor­fälligkeits­entschädigung, vergleiche die Summe aller noch ausstehenden monatlichen Raten mit der Summe aus Restschuld plus Vor­fälligkeits­entschädigung. Ist die Summe der monatlichen Raten höher, lohnt sich die Rückzahlung.

Längere Laufzeit - Bei Restlaufzeiten von weniger als zwölf Monaten kannst Du für Deinen Umschuldungskredit auch eine Laufzeit von mehr als zwölf Monaten wählen. Ob sich der Wechsel vom alten zum neuen Kredit in diesem Fall lohnt, hängt von Betrag und Zins des neuen Kredits ab. Möchtest Du diese Option prüfen, hole Dir am besten ein Angebot für einen neuen Kredit über eine der von uns emp­foh­lenen Vergleichsplattformen: Verivox, Finanzcheck, Smava und Check24.

Höhere Kreditsumme - Bei Restschulden von weniger als 1.000 Euro kannst Du auch einen Umschuldungskredit von mehr als 1.000 Euro aufnehmen. Ob er sich lohnt, hängt von Zins und Laufzeit des neuen Kredits ab und wie weit Deine Restschuld unterhalb von 1.000 Euro liegt. Das Sparpotenzial wird aber wohl bei weniger als 50 Euro liegen. Willst Du diese Möglichkeit trotzdem prüfen, hole Dir am besten ein Angebot über eine der von uns emp­foh­lenen Vergleichsplattformen.

Rahmenkredit - Anstatt den bisherigen Kredit mit einem neuen Ratenkredit umzuschulden, kannst Du dafür auch einen Rahmenkredit wählen. Dies gilt insbesondere bei Laufzeiten von weniger als zwölf Monaten und für Beträge unter 1.000 Euro. Ein Rahmenkredit funktioniert ähnlich wie ein Dispokredit beim Girokonto: Du vereinbarst mit der infrage kommenden Bank einen Kreditrahmen und eröffnest ein Kreditkonto. Über dieses Konto rufst Du innerhalb des Kreditrahmens Deinen Kreditbetrag ab. Zinsen musst Du jeweils für den Betrag zahlen, den Du abgerufen hast, nicht für den Kreditrahmen. Die Zinsen für diese Abrufkredite sind zwar niedriger als für Dispokredite, aber höher als für günstige Ratenkredite.

Umschulden bei Krediten mit Rest­schuld­ver­si­che­rung­en

Richtig lohnt sich das Umschulden, falls Du zu Deinem aktuellen Kredit eine Rest­schuld­ver­si­che­rung abgeschlossen hast. Solche Ver­si­che­rungen sollen Dir eigentlich helfen, falls Du Deinen Job verlierst oder schwer erkrankst. Die Idee dahinter: Die Ver­si­che­rung zahlt dann für Dich die Raten. Im Falle Deines Todes soll die Ver­si­che­rung Deine Familie vor dem Bankrott schützen.

Trotz dieser Versprechungen rät Finanztip von dem Abschluss einer solchen Ver­si­che­rung ab. Der Grund dafür ist einfach: Die Ver­si­che­rung greift in vielen Fällen nicht, macht den Kredit aber wesentlich teurer, als der Zinssatz verspricht.

Du kannst die Rest­schuld­ver­si­che­rung kündigen; ganz einfach ist das aber nicht. Anders sieht es aus, falls Du den Kredit umschuldest, zu dem die Rest­schuld­ver­si­che­rung gehört. Du erhältst zwar weder Abschlusskosten noch bereits bezahlte Prämien zurück, die Bank erstattet Dir aber die Prämien für den Rest der eigentlich geplanten Laufzeit. Die Summe, die Du dabei sparen kannst, kann erheblich sein.

Finanztip hat dies zusammen mit einer Leserin ausprobiert: Ihr Kredit war bei einer Summe von 17.000 Euro über sieben Jahre mit 6,95 Prozent verzinst. Zusätzlich hatte sie eine Rest­schuld­ver­si­che­rung, die über die Laufzeit gerechnet etwa 3.000 Euro kostete. Ihr neuer Kredit war mit einem Zinssatz von 2,49 Prozent wesentlich preiswerter. Den konnte sie nun schneller abbezahlen und sparte auch so Zinskosten. Gleichzeitig konnte sie die Ver­si­che­rung kündigen und bekam 2.400 Euro zurück. Dadurch war der Kredit insgesamt 5.730 Euro billiger.

Umschulden beim Dispo

Umschulden lohnt sich nicht nur bei Ratenkrediten, sondern auch beim Dispositionskredit Deines Girokontos. Die Zinsen für diese Kredite sind bei vielen Banken recht hoch. Bist Du zu lange im Dispo oder rutschst Du gar über Deinen Disporahmen hinaus in den oft noch teureren Überziehungszins, häufen sich hohe Summen an. Zudem kann die Bank Deinen Dispo auch einfach kürzen oder kündigen. In solchen Fällen musst Du Deine Schulden zeitnah tilgen und hast dann womöglich das Geld dafür nicht.

Es lohnt sich also, Deine Disposchulden loszuwerden. Beantrage einen Ratenkredit in Höhe Deiner Disposchulden und gleiche damit das Minus auf Deinem Konto aus. Der neue Kredit ist dabei nicht nur preiswerter, er hilft Dir durch die Raten auch, die Schulden kontrolliert auszugleichen.

Falls Du den Dispo mit einem neuen Kredit tilgst, solltest Du danach aber vorsichtig sein: Wenn Du gleich wieder ins Minus rutschst, häufst Du erneut Schulden an. Nach dem Umschulden solltest Du Dein Girokonto also nicht mehr überziehen.

Umschulden bei der Baufinanzierung

Wenn Du eine Baufinanzierung abschließt, schreibst Du für mehrere Jahre den Zinssatz fest, mit dem Du die Schulden abbezahlst. In der Regel hast Du aber am Ende dieser Zeitspanne das Haus oder die Wohnung nicht komplett abbezahlt. Dann ist es Zeit für eine An­schluss­fi­nan­zie­rung. Die muss nicht bei Deiner bisherigen Bank sein, Du kannst Deine Baufinanzierung auch zu einer anderen Bank umschulden. Wie das geht, erklären wir Dir im Ratgeber zur An­schluss­fi­nan­zie­rung.

Umschulden bei der Kredit­karte

Hast Du eine Kredit­karte mit Ratenoption besteht immer die Gefahr, dass Du Deine Kartenrechnung über längere Zeit nicht komplett abbezahlst. So kann sich auf dem Kartenkonto ein größeres Minus ansammeln, auf das Du auch noch Zinsen bis zu 18 Prozent zahlst – ein sehr teurer Kredit.

Den solltest Du so schnell wie möglich abbezahlen. Sind die Schulden noch nicht allzu hoch, ist ein Rahmenkredit oft die realistischere Wahl. Bei größeren Summen funktioniert das Umschulden besser mit einem Ratenkredit. Geh dann aber Deine Finanzen durch: Vielleicht bist Du noch woanders im Minus und kannst Deine Schulden strukturierter abbauen.

Umschulden bei mehreren Krediten

Das Umschulden kann aber auch einen weiteren Vorteil haben: Hast Du mehrere Kredite, kannst Du diese beim Umschulden zunächst alle zusammenführen und sie auf einen Schlag tilgen. Dann musst Du Dich nicht mehr um unterschiedliche Gläubiger oder Zahlungstermine kümmern und hast so einen besseren Überblick. Du kannst nicht nur mehrere Ratenkredite zusammenfassen, das klappt auch bei Dispo- oder Kredit­kartenschulden.

Vorsicht bei Kettenkrediten

Du musst darauf achten, dass die Summe Deines Umschuldungskredits zu Dir passt, nur so bringt Dir das Umschulden etwas. Die Banken werden Dir aber auch unvorteilhafte Angebote machen, insbesondere wenn Du nicht vergleichst und Dich zum Beispiel nur an Deine aktuelle Bank wendest.

Die bietet Dir womöglich eine Kreditsumme an, die höher ist als Dein bisheriger Kredit, oder versucht, Dich in eine Rest­schuld­ver­si­che­rung zu drängen. Wenn Du auch den neuen Kredit nicht tilgen kannst und die Bank dann nochmal anbietet, die Kreditsumme zu erhöhen, handelt es sich um Kettenkredite. Deine Kreditsumme wächst und die Zinsen steigen womöglich, da die größere finanzielle Belastung ein größeres Ausfallrisiko für die Bank bedeutet.

Vergleiche also unbedingt Angebote, wenn Du umschulden willst und berechne genau, was für eine Kreditsumme Du brauchst. Wenn Dir die Umschuldung nichts bringt, weil Du dadurch nicht finanziell besser dastehst und Du den aktuellen Kredit gut bedienen kannst, dann solltest Du bei Umschuldungsangeboten Deiner Bank sehr vorsichtig sein.

Wie kannst Du einen Kredit umschulden?

Hinter dem Begriff Umschuldung steckt ein relativ einfacher Vorgang: Du beantragst einen neuen Kredit und zahlst einen alten Kredit (oder mehrere) früher als vertraglich vorgesehen komplett zurück. Den neuen Kredit zahlst Du dann wie gewohnt in Raten ab.

Bei der Suche nach dem passenden Kredit für das Umschulden ist es nicht sinnvoll, direkt mit einer einzelnen Bank zu sprechen. Verbrauchern fehlt dann der Vergleich mit den Kreditangeboten anderer Banken. Und die können um einiges besser sein.

Lege also die Kreditangebote verschiedener Banken nebeneinander. Am einfachsten geht das auf Vergleichsportalen im Internet. Finanztip hat Vergleichsportale für Kredite getestet und empfiehlt, den Vergleich mehrfach durchzuführen, und zwar über Verivox, Finanzcheck, Smava und Check24.

Achte darauf, dass Du bei der Suche als Verwendungszweck „Umschuldung“ beziehungsweise „Kreditablösung“ angibst.

Welche Summe Du am besten beim neuen Kredit aufnehmen und welche Laufzeit Du wählen solltest, liest Du in den folgenden Abschnitten.

Wie findest Du einen günstigen Umschuldungskredit?

Schritt 1: Kreditbetrag festlegen

Auf dem Weg zu einem günstigen Umschuldungskredit musst Du zunächst überlegen, welche Kreditsumme Du überhaupt aufnehmen musst. Ausgangspunkt des Kreditvergleichs sollte Deine aktuelle Restschuld sein, also der Betrag, den Du der Bank noch schuldest.

Dabei muss es nicht nur um einen einzelnen Kredit gehen. Falls Du zum Beispiel mehrere Ratenkredite hast, kannst Du diese zusammenführen – also alle aktuellen Kredite über einen einzigen neuen Kredit zurückzahlen. Damit hört das Bündeln Deiner Schulden aber noch nicht auf. Auch die Schulden aus einem überzogenen Dispo oder einem womöglich teuren Autokredit kannst Du so auf einen Schlag begleichen.

Wie hoch die jeweilige Restschuld genau ist, kannst Du dem Tilgungsplan entnehmen, den Du mit den Unterlagen für den alten Kredit erhalten hast. Darin ist festgehalten, wie viel Du der Bank nach der Monatsrate für den laufenden Monat noch schuldest.

Wenn Du keinen Tilgungsplan zur Hand hast, kannst Du Dich direkt bei Deiner Bank erkundigen oder in Deinem Online-Banking-Bereich nachschauen. Das solltest Du auch tun, falls Du während der Kreditlaufzeit mal mehr in den Kredit gezahlt hast als vertraglich vorgesehen (Sondertilgung). Denn in solchen Fällen ist der anfängliche Tilgungsplan veraltet, Du schuldest der Bank weniger.

Tipp: Hast Du seit dem Abschluss des Kredits etwas Geld angespart? Dann kannst Du das Ersparte nach dem Umschulden für eine Sondertilgung einsetzen, um die neue Kreditsumme zu verringern. So sparst Du Dir die Zinsen auf diesen Betrag.

Zu der Restschuld musst Du meist noch eine Entschädigung hinzurechnen, die Deine bisherige Bank dafür verlangen kann, dass Du Deinen Kredit vorzeitig zurückzahlst. Das ist die Vor­fälligkeits­entschädigung, von der wir oben in unserem Rechenbeispiel geschrieben haben.

Zur Erinnerung: Bei Ratenkrediten dürfen Banken 1 Prozent der Restschuld verlangen. Dieser Prozentsatz gilt für Kredite, die noch länger als zwölf Monate laufen sollen. Sind es weniger, ist die Entschädigung auf 0,5 Prozent gedeckelt. Je 10.000 Euro an Restschuld zahlst Du also höchstens 100 Euro. Manche Banken lassen Dich aber auch ohne diese Entschädigung ziehen.

Verlangt die alte Bank eine solche Vor­fälligkeits­entschädigung, musst Du diese Kosten mitberechnen. Bei 10.000 Euro Restschuld benötigst Du dann 10.100 Euro für den neuen Kredit. Oder Du hast die 100 Euro auf dem Girokonto und zahlst den Betrag direkt an die alte Bank.

Schritt 2: Vergleichen auf Kreditportalen

Um möglichst viele Kreditangebote zu bekommen, solltest Du Kreditportale nutzen. Die besten Chancen auf einen niedrig verzinsten Kredit hast Du, wenn Du alle der von uns emp­foh­lenen Portale nutzt.

Denk daran: Sollte Dir ein Portal direkt am Anfang eine Zinsliste anzeigen, sind dies keine für Dich realistischen Zinsen. Es ist nur ein Überblick zu den angeschlossenen Banken. Das hilft Dir zunächst kaum weiter. Du weißt überhaupt nicht, ob Du eher einen guten Zins oder einen schlechten erhältst oder ob die Bank Dich überhaupt als Kunde annehmen würde.

Um das zu erfahren, gib die Kreditsumme, die Laufzeit und Deine persönlichen Daten bei den Portalen ein. Wie Du Deine Laufzeit und damit die Ratenhöhe optimierst, zeigen wir Dir in Schritt 3.

Die Datenmenge, die Du preisgeben musst, ist recht groß. Dazu gehören zum Beispiel Daten zu Deinem Job und wie lange Du ihn bereits hast oder zu Deinen verschiedenen Ver­si­che­rungen. Auch Informationen über zusätzliche Einkünfte und Zahlungen – zum Beispiel Kindergeld oder Unterhalt – werden abgefragt. Damit Du Dich gut auf den Vergleich vorbereiten kannst, haben wir eine Checkliste vorbereitet. Auf der findest Du alle Daten, die abgefragt werden.

Nachdem Du die Daten eingegeben hast, bekommst Du auch eine Rest­schuld­ver­si­che­rung für den Kredit angeboten. Verzichte darauf. Die Ver­si­che­rung soll zwar in Notfällen helfen und für Dich die Kreditraten zahlen, aber es gibt zu viele Ausnahmen. Rest­schuld­ver­si­che­rung­en sind teuer und lohnen sich nicht.

Dann erst bekommst Du tatsächliche Kreditangebote angezeigt. Aus diesen kannst Du wählen und den Vertrag dazu herunterladen, ausfüllen und an die Bank schicken.

Der Kreditrechner zeigt zunächst nicht personalisierte Angebote verschiedener Banken. Hauptparameter der Reihenfolge ist die bei der jeweiligen Bank günstigste, monatliche Kreditrate.

Hinweise zum Rechner (Disclaimer)

Schritt 3: Richtige Laufzeit und Monatsraten finden

Neben der Kreditsumme musst Du bei den Kreditrechnern der Vergleichsportale noch die Laufzeit angeben, also wie lang Du den Kredit abbezahlen willst. Die Portale geben dies in Monaten an. Wenn Du an dieser Stelle die Restlaufzeit Deines alten Kredits angibst, siehst Du beim Ergebnis, wie sich Zinssatz und Rate bei einem zukünftigen Kredit verändern würden. So kannst Du einschätzen, ob sich das Umschulden lohnt.

Du musst aber nicht die Restlaufzeit des bisherigen Kredites für den neuen Kredit nutzen. Für eine neue, im Zweifel kürzere Restlaufzeit gibt es mehrere Gründe: Dank des niedrigeren Zinssatzes kannst Du Dir nun höhere Raten leisten. Oder aber Du verdienst inzwischen einfach besser als zu dem Zeit­punkt, an dem Du den bisherigen Kredit aufgenommen hast. Dann kannst Du Dir sowieso höhere Raten leisten, egal, ob der Zinssatz sich verbessert oder nicht.

So findest Du bei der Umschuldung nicht nur einen besseren Zinssatz, sondern verkürzt auch die Laufzeit. Je schneller Du den Kredit zurückzahlst, umso weniger Zinsen zahlst Du. Mit dem Finanztip-Kreditrechner kannst Du ermitteln, wie viel Kredit Du Dir für eine bestimmte Rate und Laufzeit bei einem durchschnittlichen Zinssatz leisten kannst.

Finanztip-Kreditrechner

Dein Kredit

Kreditsumme
monatliche Rate
Zinskosten
Dauer

Willst Du Deine Rate optimieren?

Dein ursprünglicher Kredit

Kreditsumme
monatliche Rate
Zinskosten
Dauer

Dein optimierter Kredit

Kreditsumme
monatliche Rate
Zinskosten
Dauer

Finanztip-Kommentar: Krumme Laufzeit ist schwer zu kriegen. Optimiere ggf. erneut auf {0} Monate oder {1} Monate Kreditlaufzeit.
Finanztip-Kommentar: Du schließt Deinen Kredit über {0} Monate ab, er ist aber wegen Ihrer Sonderzahlung schon nach {1} Monaten abbezahlt.

Schritt 4: Die neue Bank unterstützt Dich bei der Auszahlung

Du kannst mit dem neuen Angebot auf Deine bisherige Kreditbank zugehen. Es kann sein, dass sie den Zinssatz des aktuellen Kredits dann ändert, um Dich als Kunden zu halten. Falls sie den Zins nicht anpassen will, solltest Du Deinen Altvertrag kündigen und einen neuen Kredit aufnehmen.

Frage bei Deiner neuen Bank nach, ob diese einen Kreditwechselservice anbietet. Das erleichtert das Umschulden. Dafür legt Deine neue Bank Dir das Formular einer Ablösevollmacht vor, das Du ausfüllen und unterzeichnen musst. Damit ist Dein neuer Kreditgeber berechtigt, bei Deiner alten Bank den Kredit für Dich abzulösen.

Die wichtigsten Fragen zusammengefasst

Kann man einen bestehenden Kredit umschulden?

Wie sinnvoll ist eine Umschuldung?

Wie läuft eine Umschuldung ab?

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.

Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.

Fördere die finanzielle Bildung in Deutschland. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, noch mehr Menschen zu erreichen.