Die schwarz-rote Koalition plant eine Reform der Einkommensteuer. Ziel sind Erleichterungen für kleine und mittlere Einkommen. „Spitzenverdiener mit sechsstelligen Gehältern müssen mehr beitragen.“
Wer sich die Entwicklung anschaut, merkt schnell, wohin die Reise geht. In den 60ern griff der Spitzensteuersatz erst bei einem Einkommen, das etwa dem 15-fachen des Durchschnitts entsprach. 1980 waren es noch das 5-fache. Heute? Rund das 1,3-fache. Man muss also längst kein Millionär mehr sein, um voll im „Spitzensteuersatz-Spiel“ mitzuspielen. Ein gutes, aber völlig normales Einkommen reicht.
Das ist kein gezieltes „Belasten der Reichen“, das ist eine schleichende Verschiebung der Grenze nach unten. Und am Ende trifft es genau die, die sich ihr Einkommen über Jahre aufgebaut haben und jetzt als „die da oben“ gelten sollen. Man kann das politisch wollen. Aber dann sollte man es wenigstens ehrlich benennen.
Sozialismus ick hör dir trapsen. Die SPD demontiert sich weiter selbst. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie die nächste Bundestagswahl ausfällt ...
Es bleibt dabei: Unser Staat ist viel zu teuer, es ist kein Ende in Sicht, was Steuerbelastungen anbelangt. Wohin soll das noch führen?
Ich bin gespannt, wie die Reform am Ende ausfallen wird. Vielleicht können wir diesen Thread nutzen, um die geplanten Änderungen zu sammeln und Schritt für Schritt einzuordnen, was tatsächlich beschlossen wird.
PS: Zumindest der Zuckersteuer kann ich was abgewinnen ![]()
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…reform-100.html