Hallo liebe Leute!
Ich beschäftige mich derzeit mit den Themen Altersvorsorge und Geldanlage. Ich habe schon einige Berechnungen angestellt, komme aber trotzdem nicht weiter in der Frage, wie viel ich jetzt anlegen müsste bzw. wie hoch mein Sparplan aussehen müsste.
Ein paar kurze Eckdaten zu mir: w, 39, unverheiratet, keine Kinder, wohne günstig mit meinem Partner zur Miete.
In den nächsten 2-3 Jahren wird sich vermutlich klären, ob wir noch Kinder bekommen und ob wir ein Haus kaufen werden.
Meine finanzielle Situation sieht derzeit so aus: Einkommen ca. 3K, Ausgaben reell im letzten Jahr ca. 1,8K (monatlich), demnach ca. 1,2K monatlich gespart (40%).
Erspartes und Anlagen:
| Provinzial Fondsrente Vario | 41K | seit 2024, 70% MSCI World, 30 % MSCI EM |
| Riester Generali | 7K | seit 2017, aktuell beitragsfrei |
| Depot | 5K | seit 04/26, 70% MSCI World, 30 % MSCI EM |
| Festgeld | 25K | wird frei 01/27 |
| Barvermögen | 125K |
Laut meinen Berechnungen habe ich eine Rentenlücke von ca. 1.100 €. Darin habe ich Provinzial und Riester nicht mit einbezogen, weil ich nicht weiß, ob ich diese beiden Verträge beibehalten, kündigen oder den Riester ins neue AV-Depot umlegen werde.
Ich möchte nun noch mehr in mein Depot einzahlen, aber ich komme einfach nicht weiter damit, wie viel es sein sollte, da das Thema Hauskauf noch ungeklärt ist. Daher sollte ich wahrscheinlich erstmal nur den Betrag einzahlen, den ich für meine Rentenlücke auf jeden Fall brauchen werde und den Rest in Tagesgeld, Festgeld oder Geldmarkt-ETF stecken.
Wie viel sollte ich schlauerweise als Einmalanlage investieren? Wie hoch sollte mein Sparplan sein? Ich komme damit irgendwie nicht weiter...