Hallo,
ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit dem Thema ETF und habe mich ganz gut durch Finanztip und das Forum durchgelesen. Ich weiß, es gibt bereits diverse Anfängerfragen-Threads, trotzdem möchte ich noch einmal speziell meine Fragen stellen.
Ich möchte gerne, wie empfohlen, in einen breit gestreuten ETF investieren (Sparplan). Also nicht "nur" MSCI, sondern MSCI ACWI oder FTSE All World. Ich möchte (und muss) erst einmal klein starten, also bspw. 100 Euro/Monat.
- ich habe den Sparerbetrag noch lange nicht aufgebraucht. Sollte ich eher in einen ausschüttenden ETF investieren? Ich weiß, das ist ein Streitthema, würde aber dennoch gerne Eure Einschätzung wissen, da wiegesagt der Sparerpauschbetrag noch nicht voll ausgenutzt ist.
- wenn ausschüttend: da gibt es anscheinend nur den Vanguard FTSE All-World Dist, den Invesco FTSE All-World Dist und den SPDR MSCI ACWI IMI?
- ich bin mir bezgl. des Depotanbieters unsicher. Bei meiner Bank sind die Sparpläne kostenpflichtig. Gleichzeitig weiß ich nicht, ob es evtl. bei den (Neo-)Brokern dann vielleicht doch zu Stress kommt und sich der Aufwand im Endeffekt nicht lohnt, oder ob es vielleicht an anderen Stellen "versteckte" Kosten durch z.B. Sparplanausführungen zu ungünstigen Zeiten o.ä. hinzukommen, da hatte ich so etwas in einem Thread gelesen.
Vielen Dank für Euren Input.