Anfängerfragen zu ETF-Anlage

• Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit dem Thema ETF und habe mich ganz gut durch Finanztip und das Forum durchgelesen. Ich weiß, es gibt bereits diverse Anfängerfragen-Threads, trotzdem möchte ich noch einmal speziell meine Fragen stellen.

Ich möchte gerne, wie empfohlen, in einen breit gestreuten ETF investieren (Sparplan). Also nicht "nur" MSCI, sondern MSCI ACWI oder FTSE All World. Ich möchte (und muss) erst einmal klein starten, also bspw. 100 Euro/Monat.

- ich habe den Sparerbetrag noch lange nicht aufgebraucht. Sollte ich eher in einen ausschüttenden ETF investieren? Ich weiß, das ist ein Streitthema, würde aber dennoch gerne Eure Einschätzung wissen, da wiegesagt der Sparerpauschbetrag noch nicht voll ausgenutzt ist.

- wenn ausschüttend: da gibt es anscheinend nur den Vanguard FTSE All-World Dist, den Invesco FTSE All-World Dist und den SPDR MSCI ACWI IMI?

- ich bin mir bezgl. des Depotanbieters unsicher. Bei meiner Bank sind die Sparpläne kostenpflichtig. Gleichzeitig weiß ich nicht, ob es evtl. bei den (Neo-)Brokern dann vielleicht doch zu Stress kommt und sich der Aufwand im Endeffekt nicht lohnt, oder ob es vielleicht an anderen Stellen "versteckte" Kosten durch z.B. Sparplanausführungen zu ungünstigen Zeiten o.ä. hinzukommen, da hatte ich so etwas in einem Thread gelesen.

Vielen Dank für Euren Input.

• Hi, die ETFs sind doch ganz gut und mit 100€ starten auch. Ausschüttend kann auch motivieren und ist je nach Rechnung nicht unbedingt schlechter (aber nur wenn man gleich wieder rein investiert!)

Kostenpflichtiger Sparplan…. Bitte nicht! es gibt auch gute und seriöse Onlinebanken mit kostenfreien Sparplänen wie z.B. die ING aber auch gute Neobroker, die sind nicht alle gleich ;)

• - wenn ausschüttend: da gibt es anscheinend nur den Vanguard FTSE All-World Dist, den Invesco FTSE All-World Dist und den SPDR MSCI ACWI IMI?

Es gäbe auch noch den ähnlichen Amundi Prime All Country World UCITS ETF Dist (WKN: ETF150), der bildet einen Index von Solactive nach, aber das ist im Prinzip dasselbe.

- ich bin mir bezgl. des Depotanbieters unsicher. Bei meiner Bank sind die Sparpläne kostenpflichtig. Gleichzeitig weiß ich nicht, ob es evtl. bei den (Neo-)Brokern dann vielleicht doch zu Stress kommt und sich der Aufwand im Endeffekt nicht lohnt, oder ob es vielleicht an anderen Stellen "versteckte" Kosten durch z.B. Sparplanausführungen zu ungünstigen Zeiten o.ä. hinzukommen, da hatte ich so etwas in einem Thread gelesen.

Ja, das mit den versteckten Kosten ist so, aber da würde ich mir keinen Kopf drum machen. Welche ist denn deine Bank? Falls Comdirect: Da wäre der Sparplan auf den oben genannten Amundi-ETF (zurzeit) kostenlos.

Das mit dem Ausschütter würde ich auch so machen, würde ich noch mal anfangen.

• Amundi würde ich allerdings meiden, für mich sind die für immer durch wegen ihrer steuerschädlichen ETF Versschmelzungen.

Auch würde ich eher ein Depot wählen, welches generell kostenlose Sparpläne hat, sonst muss man allein deswegen unnötigerweise irgendwann den ETF wechseln.

• Moin Heute4

Exzellente Empfehlungen der Vorredner.

In meinen Augen das wichtigste: Fang an.

Finetuning:

1. Depotempfehlung von FT mit kostenlosen Sparplan auf

2. ACWI oder ACWI IMI oder All World ( nicht kriegsentscheidend)

3. am Anfang machen Ausschütter Sinn… (auch das kann und kein Muss).

Go !

• Also m.W. ist es so mit der Marktabdeckung:

MSCI World: 75%

MSCI ACWI: 85%

FTSE All World: 90%

MSCI ACWI IMI: 99%

Größere Marktabdeckung heißt aber nicht höhere Rendite. In den letzten 10 Jahren hat bspw. der MSCI World die anderen geschlagen. Ich persönlich bin jedoch ein Freund breiter Diversifizierung und investiere in den MSCI ACWI IMI (SPDR). Klar ist dann aber auch, dass Du immer einen Teilmarkt hast der besser performed, mal Industrieländer, mal EM, mal SC usw...

• In Deiner Situation, also für Deine Bedürfnisse wird es im Regelfall mit keinem Neo Probleme geben … insofern schau‘ dir einfach die FT-Depotempfehlungen an und such‘ Dir entspannt einen aus.

Was den ETF angeht: Genau so, wie alle schreiben! Würde persönlich den SPDR ACWI IMI oder den Amundi Prime bevorzugen, aber die anderen sind auch sehr gut geeignet.

Du kannst insgesamt entspannt rangehen, weil Du nicht wirklich was falsch machen kannst.

• Bedenke : wenn du nur 100€ sparst und dafür 5€ Gebühr zahlst, dann hast du schon 5% Verlust, die du erstmal wieder rein holen musst.

Das klingt jetzt etwas drastisch, man kann es auch von einem anderen Blick betrachten Bei. DKB z.B. kostet ein Sparplan 1,50 EUR - Das ist weniger als eine Kugel Eis an der Eisdiele kostet. Man überlegt im Sommer ja auch nicht, ob ein Eis dann x EUR Verlust bei der Sparrate sind. Will sagen nichts gegen kostenlose Sparpläne, aber wenn man sich nicht wohlfühlt zu einem Neobroker zu wechseln (und das hört sich beim Fragenden so an)...

• Das klingt jetzt etwas drastisch, man kann es auch von einem anderen Blick betrachten Bei. DKB z.B. kostet ein Sparplan 1,50 EUR - Das ist weniger als eine Kugel Eis an der Eisdiele kostet. Man überlegt im Sommer ja auch nicht, ob ein Eis dann x EUR Verlust bei der Sparrate sind. Will sagen nichts gegen kostenlose Sparpläne, aber wenn man sich nicht wohlfühlt zu einem Neobroker zu wechseln (und das hört sich beim Fragenden so an)...

Heute4 schreibt, dass alle Sparpläne kosten. Bei der ING oder der DKB gibts viele Aktions-ETF, die kostenfrei besparbar sind. Direktbanken sind keine Neos.

Bin wegen Gebühren zu einem Neobroker, der eng mit einer Bank zusammenarbeitet (z.B. Finanztipempfehlungen smartbroker+ und traders place).

• DKB z.B. kostet ein Sparplan 1,50 EUR - Das ist weniger als eine Kugel Eis an der Eisdiele kostet.

Du willst also Vermögensaufbau mit Konsum vergleichen? Manche hinterlassen eine Datenspur, nur um 1ct beim Einkauf zu sparen. Und du willst gleich 1,5% raushauen? Davon abgesehen: beim Eis hast du wenigstens den kurzzeitigen Genuss - bei den Ausführungsgebühren hast du gar keinen Gegenwert.

Rechne mal spaßeshalber aus, was 1,5% Kosten über 30 Jahre ausmachen.

• Du willst also Vermögensaufbau mit Konsum vergleichen? Manche hinterlassen eine Datenspur, nur um 1ct beim Einkauf zu sparen. Und du willst gleich 1,5% raushauen? Davon abgesehen: beim Eis hast du wenigstens den kurzzeitigen Genuss - bei den Ausführungsgebühren hast du gar keinen Gegenwert.

Rechne mal spaßeshalber aus, was 1,5% Kosten über 30 Jahre ausmachen.

Nicht Prozent.... 1,50 EUR war das Beispiel, bitte richtig zitieren. Und das sind bei 30 Jahren 540 Euro und ich hoffe doch sehr, dass das nicht den Unterschied zwischen Armut und Reichtum ausmachen wird.

• - ich habe den Sparerbetrag noch lange nicht aufgebraucht. Sollte ich eher in einen ausschüttenden ETF investieren? Ich weiß, das ist ein Streitthema, würde aber dennoch gerne Eure Einschätzung wissen, da wiegesagt der Sparerpauschbetrag noch nicht voll ausgenutzt ist.

Ansichtssache. Ich hab nur thesaurierende ETF im Depot. Zu Anfang habe ich hin und wieder einmal im Jahr ETF-Anteile gerollt (verkauft/neu gekauft) um so meinen Freibetrag auszunutzen. Seit einigen Jahren ist der Freibetrag eh durch die Vorabpauschale gleich im Januar weg.

- wenn ausschüttend: da gibt es anscheinend nur den Vanguard FTSE All-World Dist, den Invesco FTSE All-World Dist und den SPDR MSCI ACWI IMI?

Das kann sein.
    Man muss sich dann aber auch um die Wiederanlage der Ausschüttungen kümmern. Und gerade am Anfang sind dass ja immer nur wenige Euro.
    Mir wäre das zu kleinteilig. Es soll aber Anleger geben, die sich durch die Ausschüttungen zusätzlich motiviert sehen. Was für ein Typ bist Du?

Hallo,

Bei welcher Bank bist Du denn?
    Wäre es ggf. sinnvoll im Zuge der Depoteröffnung auch gleich ein neues (kostenloses) Bankonto zu eröffnen? Die ING bietet z.B. kostenlose Sparpläne an.
    Ich bin selbst bei der DKB. Dort kosten Sparpläne 1,50€, wenn Du keinen kostenlosen Sparplan für Deinen Wunsch-ETF findest.
    Das hat mich aber nie gestört. Dann wurde halt der ETF nur einmal im Quartal bespart um die Kosten im Vergleich zur Sparrate im Zaum zu halten.

Und vom FreeBroker von Scalable habe ich jetzt auch noch nicht viel schlechtes gehört.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen