Deutschland in 15 Jahren

• Wenn das wirklich kommen sollte, werden doch bestimmt Käufe, die vor einem Stichtag stattgefunden haben, steuerfrei bleiben?

Natürlich bleiben die Käufe auch in Zukunft steuerfrei (außer man macht diese Mwst.-pflichtig). Steuern muss du dann nur auf die Gewinne beim Verkauf zahlen. Daher ist die Frage nach einem Stichtag sinnlos.

Allerdings sollte es kein Problem darstellen, Gold in einem Land zu verkaufen, in dem Gewinne aus diesen Geschäften steuerfrei sind. Daher ist es vorteilhaft, sein Gold schon jetzt in einem solchen Land aufzubewahren.

• Zum sicheren Gold sollte man wissen :

In den USA gab es 1933 unter Präsident Franklin D. Roosevelt ein Goldverbot (Executive Order 6102), bei dem Bürger ihr Gold an staatliche Stellen abgeben mussten. Ähnliche Massnahmen wurden in Grossbritannien (1966) und Australien (1959) ergriffen.

Da bin ich jetzt ja total verunsichert. Wird es dann eine Gold-Polizei geben, die mit Metalldetektoren alle Gärten nach Gold absucht?

• Natürlich bleiben die Käufe auch in Zukunft steuerfrei (außer man macht diese Mwst.-pflichtig). Steuern muss du dann nur auf die Gewinne beim Verkauf zahlen. Daher ist die Frage nach einem Stichtag sinnlos.

Allerdings sollte es kein Problem darstellen, Gold in einem Land zu verkaufen, in dem Gewinne aus diesen Geschäften steuerfrei sind. Daher ist es vorteilhaft, sein Gold schon jetzt in einem solchen Land aufzubewahren.

Ich meinte natürlich die Verkäufe, habe mich unglücklich ausgedrückt.

Wenn ich beispielsweise 2024 BTC gekauft habe und ab dem 01.01.2027 gibt es eine generelle Steuer auf BTC Verkäufe, ob ich dann meine BTC von 2024 trotzdem steuerfrei verkaufen kann, auch nach dem 01.01.2027. Das war mein Gedanke.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Ich meinte natürlich die Verkäufe, habe mich unglücklich ausgedrückt.

Wenn ich beispielsweise 2024 BTC gekauft habe und ab dem 01.01.2027 gibt es eine generelle Steuer auf BTC Verkäufe, ob ich dann meine BTC von 2024 trotzdem steuerfrei verkaufen kann, auch nach dem 01.01.2027. Das war mein Gedanke.

Im Zweifel wird es immer die für den Steuerzahler ungünstigere Variante geben.

• Ich meinte natürlich die Verkäufe, habe mich unglücklich ausgedrückt.

Das steht noch nicht fest. Herr Klingbeil möchte die Pläne wohl im Juni konkreter vorstellen. Falls eine Besteuerung kommen sollte, KÖNNTE es einen Stichtag geben, bis zu dem die aktuelle Haltefrist von einem Jahr weiterhin gilt.

Ein möglicher Stichtag wäre beispielsweise der 31.12.2025. BTC-Bestände, die davor gekauft wurden, KÖNNTEN dann auch künftig steuerfrei bleiben. So ähnlich war es damals meines Wissens nach auch bei Aktien im Zuge der Einführung der Abgeltungssteuer 2009. Dort gab es sogar einen zukünftigen Stichtag, sodass Anleger noch einmal die Möglichkeit hatten, „Altbestände“ aufzubauen, die dauerhaft steuerfrei geblieben sind.

Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass künftig selbst ältere BTC-Bestände besteuert werden. Das dürfte politisch und rechtlich aber schwieriger durchzusetzen sein, weil viele Anleger ihre Entscheidungen auf Basis der bisherigen Rechtslage getroffen haben.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Allerdings sollte es kein Problem darstellen, Gold in einem Land zu verkaufen, in dem Gewinne aus diesen Geschäften steuerfrei sind. Daher ist es vorteilhaft, sein Gold schon jetzt in einem solchen Land aufzubewahren

Ich bin kein Steuerexperte, aber in meinen Augen ist das falsch.

Wenn ich in Deutschland steuerpflichtig bin, dann muss ich auch Gewinne, die ich im Ausland erwirtschafte, versteuern.

Ansonsten könnte man ja auch einfach sein Aktiendepot in ein Land ziehen, in dem Kapitalerträge steuerfrei sind, und müsste dann hier in Deutschland keine Steuern mehr bezahlen.

• Ich bin kein Steuerexperte, aber in meinen Augen ist das falsch.

Wenn ich in Deutschland steuerpflichtig bin, dann muss ich auch Gewinne, die ich im Ausland erwirtschafte, versteuern.

Ansonsten könnte man ja auch einfach sein Aktiendepot in ein Land ziehen, in dem Kapitalerträge steuerfrei sind, und müsste dann hier in Deutschland keine Steuern mehr bezahlen.

Allerdings würde der Fiskus von dem Verkauf des Goldes nichts mitbekommen ...

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Dich kann leider überhaupt niemand verstehen.

Du meinst, Du kannst das nicht?

KI sagt folgendes:

Zitat

Die Teilfreistellung bei Aktienfonds dient als pauschaler Ausgleich für Steuern, die der Fonds selbst bereits auf seine Erträge (wie z. B. ausländische Quellensteuern) gezahlt hat. Sie soll verhindern, dass Anleger denselben Gewinn doppelt versteuern müssen – einmal auf Fondsebene und einmal privat auf Anlegerebene

Kannst Du das verstehen? Hört sich das wie ein Vorteil an?

• Ich bin kein Steuerexperte, aber in meinen Augen ist das falsch.

Soweit die Theorie, nun die Praxis. Dein Aktiendepot in einem Land zu haben, in dem es keine Kapitalertragsteuer gibt, nützt wenig. Praktisch alle relevanten Länder beteiligen sich am Allgemeinen Informationsaustausch (AIA). Wenn du also in D steuerpflichtig bist, wird das deutsche Finanzamt davon erfahren.

Anders sieht es bei Gold aus, das du in einem anderen Land gelagert hast. Hier ist es natürlich hilfreich, besagtes Land auf dem Landweg in akzeptabler Zeit erreichen zu können. Willst du das Gold verkaufen, holst du es aus dem Schließfach, gehst auf die andere Straßenseite und verkaufst es bei einem soliden Edelmetallhändler. Du kannst dir Bargeld auszahlen lassen oder auch auf dein lokales Konto überweisen lassen. Von dort aus überweist du es in nicht meldepflichtigen Transaktionen auf dein Konto in D. Alternativ verwendest du eine ausländische Kreditkarte, um das Geld auszugeben, Da beim AIA keine einzelnen Transaktionen gemeldet werden, sondern nur Kontostände zu Jahresanfang und -ende, sieht das deutsche Finanzamt davon nichts. Ein vergleichbares Vorgehen ist wahrscheinlich auch für Krypto möglich.

Nach der aktuellen Rechtslage ist dieses Vorgehen steuerrechtlich absolut legal. Sollten in D Gewinne aus Goldverkäufen in Zukunft generell besteuert werden, würde man damit natürlich Steuerhinterziehung betreiben. Allerdings wäre die Frage, inwieweit diese überhaupt nachweisbar wäre.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen