Lohnt sich das wirklich? Also Ertrag vs. Aufwand?
Das fragst du Boersenfeger? Und schreibst selbst gern „Unruhestand“, ganz mein Humor
: Aktien nach einem neuen Allzeithoch verkaufen und teilweise in Staatsanleihen umschichten, um etwa 70:30 zwischen risikoreich und risikoarm zu landen? Der wichtigste Streitpunkt ist, ob Kursstände oder die vorher festgelegte Strategie den Ausschlag geben.
Aktien nach einem neuen Allzeithoch verkaufen und teilweise in Staatsanleihen umschichten, um etwa 70:30 zwischen risikoreich und risikoarm zu landen? Der wichtigste Streitpunkt ist, ob Kursstände oder die vorher festgelegte Strategie den Ausschlag geben.
Lohnt sich das wirklich? Also Ertrag vs. Aufwand?
Das fragst du Boersenfeger? Und schreibst selbst gern „Unruhestand“, ganz mein Humor
Die verschiedenen Arten des "Markettiming by Rebalancing":
Da ich immer einen signifikanten risikoarmen Teil habe, wäre durchaus Geld da, das man bei stark gefallenen Kursen einsetzen könnte. Argumentativ wäre das dann Re-Balancing.
Zusätzlich hatte ich immer einen Puffer auf dem Verrechnungskonto um die 10k - 15k, einfach nur so falls es mal wieder crasht oder minicrasht, wie auch immer. Erfahrungsgemäß kam so was aber nur ein bis zwei mal im Jahr vor, und zack hatte ich Gewehr bei Fuß. Das war ne einfache Sache.
Wenn es gepasst hat oder auch passt, habe ich ein Festgeld, das fällig wurde, nicht komplett neu angelegt, sondern einen Teil zum Dip-Kauf genutzt. Die Treppenstufe wurde dann halt etwas niedriger. Es sind nun 12 Stufen, die nacheinander monatlich frei werden und in der Regel neu angelegt werden. Wenn gerade kein Festgeld frei wurde, ich aber einen Dipkauf machen will, wird der nötige Betrag dem Tagesgeld entnommen.
![]()
Ganz wichtig ist es bei einem ATH alles zu verkaufen und in Bitcoin zu parken. Eine gute Strategie ist lebenswichtig für die KI
Vorsicht: Ironie
Wenn ich das Geld eh im Falle eines Dip in Aktien anlegen will, kann ich das ja auch gleich machen.
Stimmt. Kannste machen.
Ich mache das (auch) nicht und meine Rendite auf den MSCI World schlägt buy and hold um Längen.
Ist halt eine Frage der Bequemlichkeit. Kiss erzeugt nicht zwangsläufig die höchste Rendite.
Ich mache das (auch) nicht und meine Rendite auf den MSCI World schlägt buy and hold um Längen.
Hm... Das Eine ist das Ergebnis, das Andere die Methode.
Ist halt eine Frage der Bequemlichkeit. Kiss erzeugt nicht zwangsläufig die höchste Rendite.
Die höchste Rendite kennt im Vorhinein niemand. Hinterher ist es egal. 😉
Pausiert wegen ATH jemand seine Sparpläne oder reduziert die Beträge?
Nein. Das ATH von heute ist der gute Kaufkurs von morgen.
Niemals.
Gnadenlos…
Nein.
Da erlaube ich mir mal die Frage, wie Du das genau ermittelt hast und über welchen Zeitraum?
Anleger 1: Investiert einmalig 10.000€ und kauft dann immer am 1. Werktag des Monats für 500€ per kostenlosem Sparplan.
Anleger 2: Investiert einmalig 10.000€, spart 500€/Monat auf einem Tagesgeldkonto und kauft nach Bauchgefühl oder regelbasiert immer bei einem Kursdip nach.
Dazwischen gibt es dann noch den Anleger 3, der 250€ an jedem 1. Werktag per Sparplan investiert und 250€ pro Monat auf das Tagesgeldkonto legt und dann nach Bauchgefühl oder regelbasiert immer bei einem Kursdip nachkauft.
Für jede der obigen Anlsagestrategien kannst Du nun individuell ermitteln wie die Rendite z.B. nach 1 Jahr, 5 Jahren oder 10 Jahren aussieht.
Und es spielt dabei auch keine Rolle ob es nun um eine Einzelaktie, Krypto oder eine Index-ETF geht. Es muss einfach nur von jedem Anleger die gleiche Summe in das gleiche Asset investiert werden und schon kannst Du vergleichen, welche Auswirkungen die Anlagestrategien auf die Rendite haben.
Und natürlich kann es sein, dass jemand über einen bestimmten Zeitraum mit seiner Anlagestrategie den Anleger 1 von der Rendite her schlägt. Das kann in einem anderen betrachteten Zeitraum dann aber schon wieder ganz anders aussehen.
Ich halte es wir Sarah aus dieser kleinen Geschichte:
https://finanzgeschichten.com/timing-beim-in…tfs-so-geht-es/
Nö, das garantiert KISS nicht!
Aber es macht die Sache einfach. Ich muss nicht auf mein Bauchgefühl hören. Oder bin gerade nicht Online, wenn das Nachkaufsignal aufploppt.
PS: Wenn ich mehr Rendite wollen würde, müsste ich einfach nur meine Aktienquote erhöhen. ![]()
Da erlaube ich mir mal die Frage, wie Du das genau ermittelt hast und über welchen Zeitraum?
Interner Zinsfuß für dieses Jahr Spieldepot vs. Rendite Vergleichsportefeuille buy and hold mit Sparplan.
Hmm, für ein reichliches halbes Jahr, da liegt die Aussagekraft für mich bei Null. Lass uns in 10 Jahren noch einmal vergleichen.
Interner Zinsfuß
Kannst du mir bitte erklären was “Interner Zinsfuß” bedeutet
Das ist der jährliche Zins, den du bekommst.
Jahr 0: 100€ Einlage mit 10% Zinseszins
Jahr 1: 110€
Jahr 2: 121
Somit ergeben sich die 10%. Es sind dann eben nicht 21%.
Interner Zinsfuß (IZF) = kapitalgewichtete Rendite, auch: geldgewichtete Rendite oder Internal Rate of Return (IRR). Der interne Zinsfuß (IZF) berücksichtigt alle Ein- und Auszahlungen einer Investition, d.h. das gesamte investierte Kapital. Einfach ausgedrückt ist der interne Zinsfuß die ‘durchschnittliche’ jährliche Rendite deiner Investition.
https://faq.parqet.com/de/articles/65…terner-zinsfuss
Der IZF beschreibt deine nicht realisierten Gewinne und berücksichtigt dabei die genauen Zeitpunkte, zu denen du Käufe/Verkäufe getätigt hast.
Für die Berechnung werden alle Erträge aus Kapitalanlagen, d.h. Dividenden, realisierte Gewinne, Zinsen im Falle von Cash-Konten usw. berücksichtigt. Steuern und Gebühren fließen ebenfalls in die Berechnung des IZF mit ein.
Interner Zinsfuß (IZF) = kapitalgewichtete Rendite, auch: geldgewichtete Rendite oder Internal Rate of Return (IRR). Der interne Zinsfuß (IZF) berücksichtigt alle Ein- und Auszahlungen einer Investition, d.h. das gesamte investierte Kapital. Einfach ausgedrückt ist der interne Zinsfuß die ‘durchschnittliche’ jährliche Rendite deiner Investition.
https://faq.parqet.com/de/articles/65…terner-zinsfuss
Der IZF beschreibt deine nicht realisierten Gewinne und berücksichtigt dabei die genauen Zeitpunkte, zu denen du Käufe/Verkäufe getätigt hast.
Für die Berechnung werden alle Erträge aus Kapitalanlagen, d.h. Dividenden, realisierte Gewinne, Zinsen im Falle von Cash-Konten usw. berücksichtigt. Steuern und Gebühren fließen ebenfalls in die Berechnung des IZF mit ein.
Der Vielling weiß das doch.
Glaubt ihr wirklich er/sie /es kann nicht googeln?
Googeln ist out. Die neue KI braucht Input ![]()
Googeln ist out. Die neue KI braucht Input
Was haltet ihr eigentlich von diesem Indien-ETF von Franklin ?
Was haltet ihr eigentlich von diesem Indien-ETF von Franklin ?
0,19 % TER, groß, speziell. Drei Globen, 4 Sterne. 27% Finanzen, Devisenrisiko.
https://www.onvista.de/etf/Franklin-F…TF-IE00BHZRQZ17
Das wäre einer für die nächste Fußballwette ![]()
Wie viel Rendite macht Dein Aktien-ETF?
So legst Du Dein Geld einfach sicher an
So funktionieren Aktien
Mehr Risiko kann langfristig mehr Rendite bringen
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht