3 Jahre Gerd-Kommer ETF

KI-Zusammenfassung

: Wie schlägt sich der Gerd-Kommer-ETF drei Jahre nach dem Start am 14. Juni 2023 gegenüber dem MSCI World und anderen Welt-ETFs? Ausgangspunkt ist die Frage, ob bis zu 1,5 Prozentpunkte Mehrrendite pro Jahr über fünf Jahre oder länger realistisch sind.

Wie schlägt sich der Gerd-Kommer-ETF drei Jahre nach dem Start am 14. Juni 2023 gegenüber dem MSCI World und anderen Welt-ETFs? Ausgangspunkt ist die Frage, ob bis zu 1,5 Prozentpunkte Mehrrendite pro Jahr über fünf Jahre oder länger realistisch sind.

• Mehrere Beiträge nennen breitere Streuung über Faktoren, Small Caps und Emerging Markets als möglichen Vorteil gegenüber rein marktkapitalisierten Welt-ETFs.
  • Kritische Beiträge sehen keine klare Mehrrendite, weil der ETF bisher eher hinter MSCI World und günstigen Welt-ETFs liegt und 0,45 % TER kostet.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Ohne Bank im Hintergrund und ohne eigene Fondsgesellschaft erstaunlichl. Ich habe keine Ahnung wie seine Werbestrategie abläuft mit der er in 3 Jahren 1,4 Milliarden Geld einsammelt?

Der Vermögensverwalter heißt Legal und General ist ist in Großbritannien sehr bekannt. Notiz am Rande, Versicherungsbereich wurde vor einigen Jahren an die Allianz verkauft.

• Schon vor vielen Jahren erklärte ein Insider der deutschen Finanz-Community lapidar im persönlichen Gespräch (wörtlich aus der Erinnerung und/oder mit folgendem Tenor)

"Der gute Herr Kommer ist, wenn überhaupt, nur mit einem minimal altruistischen Anteil unterwegs. Der egoistische absolute Schwerpunkt liegt auf Bekanntheitsgrad und Selbstvermarktung. Dabei dürfte ihm auch sein Studium der Kommunikationswissenschaften dienlich sein. Dabei hilfreich als Werkzeuge sind ihm seine diversen Aktivitäten wie Artikel, Interviews, Bücher, Vorträge, Videos usw. Perspektivisch ist sein klares Ziel diesen Bekanntheitsgrad samt Status irgendwann kommerziell bestmöglich auszunutzen und richtig Geld zu verdienen. Das hat er nämlich bislang und in seinem eigentlichen Beruf, als u. a. Firmenkundebetreuer der Bayerischen Vereinsbank und später Niederlassungsleiter der Deutschen Pfandbriefbank AG in London, nicht. Es dürfte daher nur eine Frage der Zeit sein, bis er mit einer eigenen Vermögensverwaltung oder einem eigenen Fonds die Bühne betritt, um seinen dann bekannt gewordenen Namen zu monetarisieren"

Das war dann diverse Jahre später (2017 nach meiner Erinnerung) auch der Fall mit Gründung der damaligen Gerd Kommer Invest GmbH in München.

Was zum einen fraglos für die Zielstrebigkeit des Herrn Kommer spricht und zum anderen fraglos und per se nicht gegen seine fachlichen Qualitäten spricht.

Meines Erachtens sollte man aber die bei solchen Protagonisten und deren Statements - in aller Regel - übliche "pro domo" Haltung samt "kommer"zieller Eigeninteressen zumindest mal immer mit "auf dem Schirm" haben.

• Das ist leider bislang nicht richtig. Der ETF hat die Vergleichsindizes bislang nicht übertroffen, was vermutlich unter anderem an genau diesen Gebühren von 0,45% p.a. liegt.

Das ist falsch. Die Sharp Ratio des Gerd Kommer ETF ist seit Auflage besser als bei allen marktkapitalisierenden ETF. Es wurde also mehr Rendite pro Risikoeinheit erwirtschaftet. Nach Kosten. Und während einer Zeit mit weiter zunehmender US-Dominanz (=schlecht für ausgeglichenere Portfolios wie beim Kommer ETF). Die einseitigen positiven Aussagen zugunsten marktkapitalisierender ETF und Indizes aus den USA in diesem Forum sind sehr seltsam.

Niemand von euch würde einem Misch-Portfolio mit weniger Rendite aber besserem Sharp Ratio die geringere Rendite im Vergleich zum Aktien-ETF vorwerfen. Niemand behauptet auch, dass positive Aussagen hier im Forum oder auf YouTube zum ACWI IMI oder dem FTSE All-World Werbung wären (die zahlreichen Webeclips bis ins TV von Vanguard sind auch egal). Beim GK-ETF wird hier allerdings eine andere Messlatte angelegt. Warum eigentlich? Weil man einer deutschen Firma den Erfolg nicht gönnt?

Das Bashing hier im Forum bzgl. der Kommer Invest (deutsch) und den Partnern L&G (England) und Solactive (deutsch) zugunsten von US-Vermögensverwaltungen ist ziemlich verstörend und einfach nur schwach.

• Hallo McProfit

an diesem ETF sind drei Firmen beteiligt.

Der Index, also das Regelwerk, kommt von Solactive. Ein großer, deutscher Indexanbieter.

Der Fonds selbst wird von Legal & General aus England verwaltet. Das ein sehr großer Vermögensverwalter mit über 10.000 Mitarbeitern und einer Geschichte, die bis ins Jahr 1836 zurückreicht.

Gerd Kommer ist der Namensgeber und seine Firma aus München vermarktet den Fonds.

Der Fonds ist auch deshalb so erfolgreich, weil er gleich zwei bislang bestehende Lücken im Markt schließt. Zum einen ermöglicht er eine deutlich gleichmäßigere globale Aktiengewichtung, ohne dass Anleger dafür mehrere Produkte kombinieren und regelmäßig Umschichtungen vornehmen und evtl. Steuern zahlen müssen. Zum anderen setzt der Fonds in einem All-Cap-Konzept gezielt auf Faktoren wie kleinere Unternehmen und Value-Aktien, die langfristig eine Mehrrendite ermöglichen sollen.

Damit bündelt der Fonds in einem einzigen Produkt, was für Anleger bislang nur mit erheblichem Aufwand und über mehrere Produkte hinweg umzusetzen war. Teilweise war eine solche Kombination überhaupt nicht verfügbar.

Das Konzept ist schlüssig und deshalb kaufen es die Kunden. Genau wie bei deinem Auto. Deine Marke kaufst du und andere Kunden nicht wegen dem Preisschild. ;)

• Die Regeln für die Indexzusammensetzung dürften freilich eher von Kommer und seinem Team kommen. Solactive bildet die Regeln lediglich ab und macht sie in Form eines Index investierbar. Oder sollte ich mich da irren?

Die Idee für den Index stammt von Kommer Invest. Entwickelt wurde er anscheinend jedoch von allen drei Parteien gemeinsam, denn zwischen der theoretischen Konzeption und der praktischen Umsetzung liegen dann doch Welten. Insbesondere bei einigen Faktoren ist man auf Daten aus den Unternehmensbilanzen angewiesen, deren Qualität stark variiert. Von sehr gut bis hin zu kaum brauchbar. Hinzu kommen Handelskosten, teilweise sehr enge Märkte und andere praktische Probleme. Der Index ist daher in der Umsetzung deutlich aufwendiger als ein klassischer, marktkapitalisierungsgewichteter Index.

• Das Bashing hier im Forum bzgl. der Kommer Invest (deutsch) und den Partnern L&G (England) und Solactive (deutsch) zugunsten von US-Vermögensverwaltungen ist ziemlich verstörend und einfach nur schwach.

Verstörend ist für mich wenn ein User in diesem Forum ein Produkt eines Unternehmens positiv beschreibt mit deren Mitarbeitern er offensichtlich sogar persönlich bekannt ist.

Ich treff' mich ab und zu mit dem Dani Kanzler.

• Verstörend ist für mich wenn ein User in diesem Forum ein Produkt eines Unternehmens positiv beschreibt mit deren Mitarbeitern er offensichtlich sogar persönlich bekannt ist.

Ist das dein Gegenargument für das bessere Sharp Ratio des GK-ETF? :rolleyes:

Ich verrate dir was: Ich berichte sogar positiv von guten Restaurants deren Besitzer ich kenne und lobe gute Autos von Firmen, in denen Freunde von mir arbeiten. =O

• In dem Kontext

Verstörend ist für mich wenn ein User in diesem Forum ein Produkt eines Unternehmens positiv beschreibt mit deren Mitarbeitern er offensichtlich sogar persönlich bekannt ist.

und diesem

Ist Irving vielleicht sogar Kommer selbst? 🤔🤣

hatte sich mir - ganz persönlich - so wie beispielsweise auch bei Thomas.Schreiber, der ständig Herrn Kommer erwähnt hatte, die folgende Frage aufgedrängt

Nur am Rande aber in dem Kontext

drängt sich mir die Frage auf - natürlich prognosefrei, rein rational und risikoadjustiert - ob ggf. Provisionen fließen könnten, wenn man einen Herrn Kommer, ein Produkt von ihm oder seine "kommer"zielle Vermögensverwaltung regelmäßig erwähnt und/oder Promotion dafür betreibt ...

(Die aus meiner Sicht interessante Frage hatte ich beispielsweis auch schon mal an Thomas.Schreiber gestellt - was aber ohne Antwort blieb...)

Eine Antwort darauf hatte aber ich damals weder von Thomas.Schreiber noch von Irving (nunmehr als St. Irving unterwegs) erhalten ...

• Sonntag 16.8.2026

Liebe Forumsfreunde ganz besonders, Kapitalfuchs  Pepekeke  Sovereign  T-3485  Casajonsen  Saarlaender,

diese Überlegungen mit diesem K-Fonds hatte ich ehrlich gesagt auch schon länger, habe mich aber bisher nicht getraut, sie hier anzusprechen – aus Sorge vor einem dieser neudeutschen „Shitstorms“.

Zum Ersten habe ich langsam das Gefühl, der neue @St.Irving könnte mit dem alten @Irving zumindest geistig blutsverwandt sein. 😉

Zum Zweiten frage ich mich schon, ob es nicht auch in dieser Branche Menschen gibt, die ein besonderes Interesse daran haben, bestimmte Produkte immer wieder positiv hervorzuheben. Die Hinweise auf den Fonds dieses Herrn K. waren mir bei aller Begeisterung irgendwann doch etwas zu häufig.

Dabei ist dieser Fonds ja nun auch keine völlig neue Erfindung des Kapitalmarktes. Letztlich werden Aktien nach einer bestimmten Strategie ausgewählt und gewichtet – das kann gut funktionieren, aber ähnliche Konzepte gibt es schließlich auch anderswo.

Und Drittens: Dass sich hinter @St.Irving nun ausgerechnet Herr K. persönlich verbirgt, halte ich eigentlich für die unwahrscheinlichste Variante. In dieser Liga dürfte man schließlich andere Möglichkeiten haben, für sein Produkt Aufmerksamkeit zu erzeugen, als Sonntagmorgen persönlich im Finanztip-Forum zu schreiben.

Ich würde das Thema deshalb auch nicht größer machen, als es ist – wobei ich mit diesem Beitrag natürlich gerade selbst dazu beitrage.

Vielleicht ist die einfachste Lösung ohnehin: Nicht zu sehr auf den Hype schauen, sondern auch einmal die vielen anderen ETFs danebenlegen, die ohne großes Trommelfeuer ebenfalls gute oder sogar bessere Ergebnisse liefern dazu noch oder gerade wegen ihren günstigeren Verwaltungsgebühren.

Schönen Sonntag wünscht Euch McProfit

• Zum Ersten habe ich langsam das Gefühl, der neue @St.Irving könnte mit dem alten @Irving zumindest geistig blutsverwandt sein. 😉

Zum Zweiten frage ich mich schon, ob es nicht auch in dieser Branche Menschen gibt, die ein besonderes Interesse daran haben, bestimmte Produkte immer wieder positiv hervorzuheben.

Meinst du damit, dass die Person dahinter mit wissenschaftlich anmutenden Erläuterungen versucht, ein kostenintensives Produkt zu promoten welches Finanztip als Betreiber des Forums selbst nicht empfiehlt? Und das unter ständig wechselnden Benutzernamen damit es nicht auffällt bzw. nicht unter das Werbeverbot des Forums fällt? =O

Dass sich hinter @St.Irving nun ausgerechnet Herr K. persönlich verbirgt, halte ich eigentlich für die unwahrscheinlichste Variante

Das halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich und solche Andeutungen und Unterstellungen sollten m.E. unterlassen werden.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen