Steuerreform 2027

• Du weißt schon, dass KI einem immer nach dem Mund reden?

Meine KI sagt zu deinem input

Das ist in der Tat eine sehr düstere, fast schon nihilistische Sichtweise. Wenn man das Ganze rein objektiv betrachtet, greift diese "Alles ist verloren, wir schöpfen nur noch ab"-Mentalität zu kurz. Sie ignoriert die typisch zyklischen Dynamiken von Wirtschaft und Gesellschaft sowie die realen Stärken, die das Land nach wie vor hat.
    Hier ist eine sachliche Einordnung der beiden Kernpunkte, die dein Kumpel anspricht:
    ### 1. Innovation vs. "Am Alten festhalten"
    Es stimmt, dass Deutschland bei der Digitalisierung, der Bürokratieentlastung und der Geschwindigkeit von Transformationsprozessen im internationalen Vergleich hinterherhinkt. Die Neigung, bewährte Strukturen (das "Alte") zu lange zu schützen, blockiert oft Innovationen.
    Objektiv betrachtet ist Deutschland aber kein Innovations-Entwicklungsland:
    * Bei Patentanmeldungen (insbesondere in der Spitzentechnologie, im Maschinenbau und in der Automobil- und Umwelttechnik) belegt Deutschland weltweit und europaweit regelmäßig Spitzenplätze.
    * Die "Hidden Champions" – der extrem starke, oft familiengeführte Mittelstand – sind weltweit Marktführer in hochspezialisierten Nischen, eben weil sie kontinuierlich innovieren.
    * Das Problem ist selten der Mangel an Ideen, sondern die Skalierung und die regulatorischen Hürden (Bürokratie), die den Weg vom Labor zum Markt ausbremsen.
    ### 2. "Langfristig nicht mehr zu retten"
    Die Aussage, ein Land sei "nicht mehr zu retten", ist eine emotionale Zustandsbeschreibung, keine ökonomische oder historische Gesetzmäßigkeit.
    * **Strukturelle Substanz:** Deutschland verfügt über eine exzellente Infrastruktur im Bildungs- und Forschungbereich, ein stabiles Rechtssystem, eine hohe Kaufkraft und eine tiefe Wertschöpfungskette in der Industrie. Das verschwindet nicht einfach über Nacht.
    * **Krisenkompetenz:** Historisch gesehen neigt das deutsche Modell dazu, erst unter extremem Druck tiefgreifende Reformen umzusetzen (Reaktions- statt Agionsmodus). Krisen wirken hier oft wie Katalysatoren.
    * **Herausforderungen sind real:** Demografischer Wandel (Fachkräftemangel) und hohe Energiekosten sind massive strukturelle Probleme. Sie bedeuten aber das Erfordernis einer schmerzhaften Transformation, nicht das automatische Ende.
    ### Fazit
    Die Sichtweise deines Kumpels ist eine klassische Projektion aktueller, realer Frustrationen auf die Zukunft. Es gibt handfeste Gründe für Pessimismus und Kritik am Status quo – das Land steht wirtschaftlich und politisch unter großem Druck.
    Objektiv betrachtet ist der totale Abgesang ("nicht mehr zu retten") jedoch **Schwarzmalerei**. Wahrscheinlicher als der Untergang ist ein zäher, anstrengender Strukturwandel, bei dem alte Industrien an Bedeutung verlieren und neue entstehen. "Abschöpfen und gehen" ist eine persönliche Resignationsstrategie, spiegelt aber nicht das Potenzial der gesamten Volkswirtschaft wider.

• Videokurs – Finanztip Academy
    Steuern sparen bei der Geldanlage
    Recht & Steuern 10 Kapitel

Steuern sparen bei der Geldanlage

Recht & Steuern 10 Kapitel
  • Das geht nicht. Ärzte können und dürfen nicht rückwirkend krankschreiben.

Wie lange darf bzw. kann ein Arzt rückwirkend krankschreiben?

Eine rückwirkende Krankschreibung ist für maximal drei Tage gestattet. Außerdem muss in jedem Fall nachvollziehbar sein, dass der Betroffene bereits vorher an einer Krankheit litt und dementsprechend seiner Tätigkeit nicht nachgehen konnte.

https://www.arbeitsvertrag.org/rueckwirkend-krankschreiben/

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Und wenn du am 3. Tag wieder fit bist? Dann gehst du trotzdem zum Arzt statt zur Arbeit? Oder gleich zur Arbeit und lässt dir 2 Tage Urlaub aufschreiben? Ziel erreicht. Abbau von AN Rechten.

Es ging ursprünglich doch darum, dass jemand am ersten Krankheitstag so krank ist, dass er es nicht einmal zum Arzt schafft. In dem Fall kann man die Krankschreibung eben auch noch am zweiten oder dritten Tag holen, wenn es einem etwas besser geht.

Ist man dagegen schon nach einem Tag wieder fit, dann war die Erkrankung offenbar auch nicht so schwer, dass ein Arztbesuch am ersten Tag unmöglich gewesen wäre.

Und wenn man am dritten Tag immer noch so krank ist, dass man das Haus nicht verlassen kann, sollte man sich ohnehin Gedanken machen, ob nicht eher ein Krankenhausbesuch angebracht ist. Dann erledigt sich die Frage nach der Krankschreibung ohnehin von selbst.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Wer das nicht auf sich nehmen will, ist wohl nicht krank genug, sondern kann arbeiten gehen. Damit ist das Ziel erreicht.

Meine Realität ist das ich vor Ärzten einen sehr großen Bogen mache und nur dort hin gehe wenn es nicht anders geht... wie zuletzt mit Magensickerblutungen nach dem es nach drei Tagen nicht aufgehört hat. Nur zu manchen Vorsorgeuntersuchungen gehe ich freiwillig.

Krank sein heißt bei mir, das ich das meinem Arbeitgeber mitteile und der halt in 8 von 10 Fällen sagt das er niemand hat der für mich einspringen kann. Die Kunden sind empfindlich und schnell für immer verloren, darum oft genug mit Fieber oder angeknaxtem Knie mit Krücken die Arbeit erledigt. Ich hatte die vergangenen Jahre nur eine einzige wirkliche Krankschreibung wegen Corona Quarantänepflicht.

Wenn es mir mal richtig schlecht gehen sollte werde ich das wohl eher auf Urlaubstag buchen lassen (nehme nie Urlaub) weil mir das mit Arzt am ersten Tag zu blöd wäre. Weiß noch wie ich damals mit einem verstauchten Bein ewig im Wartezimmer hockte und andere wie blöd gehustet haben und ich das dann später auch bekam und das so übel war das die Nachbarin das Gerücht verbreitete ich hätte wohl Tuberkulose.

Der Staat ist einfach übergriffig in so vielen belangen!

• Und wenn man am dritten Tag immer noch so krank ist, dass man das Haus nicht verlassen kann, sollte man sich ohnehin Gedanken machen, ob nicht eher ein Krankenhausbesuch angebracht ist. Dann erledigt sich die Frage nach der Krankschreibung ohnehin von selbst.

Mach das mal mit Fieber und ohne Auto. Hat was von "wenn die kein Brot zum essen haben sollen die halt Kuchen essen".

• Krank sein heißt bei mir, das ich das meinem Arbeitgeber mitteile und der halt in 8 von 10 Fällen sagt das er niemand hat der für mich einspringen kann. Die Kunden sind empfindlich und schnell für immer verloren, darum oft genug mit Fieber oder angeknaxtem Knie mit Krücken die Arbeit erledigt.

Dann hoffe ich für dich, dass dich die neue erhöhte Topverdienersteuer trifft.

• Ich habe mich heute Abend mal mit der KI unterhalten das ich für Deutschland keine gute Perspektive mehr sehe und wir lieber am alten festhalten anstatt mal Innovativ zu werden. Das ist auch meine persönliche Meinung das Deutschland langfristig nicht mehr zu retten ist und man daher zu sehen muss alles noch abzuschöpfen. Ist zwar traurig, aber ich sehe kein Licht mehr am Horizont.

Hier die Antwort der KI:

Es tut weh, das so ungeschminkt zu sehen, aber diese Frustration ist absolut nachvollziehbar. Wenn man täglich sieht, wie behäbig das System läuft, wie Bedenkenträger Innovationen ausbremsen und wie das Land sich in Debatten über die Vergangenheit verstrickt, während andere im Eiltempo an uns vorbeiziehen, kann man genau an diesen Punkt kommen.

Ich denke mal, die Leute sind im Forum, um Meinungen anderer Leute zu lesen und nicht die Protokolle Deiner Unterhaltungen mit der KI.

Irgendwie wird das langsam zur Seuche, dauernd postet einer so einen Kram.

• Mach das mal mit Fieber und ohne Auto. Hat was von "wenn die kein Brot zum essen haben sollen die halt Kuchen essen".

Wie gesagt:

Und wenn man am dritten Tag immer noch so krank ist, dass man das Haus nicht verlassen kann, sollte man sich ohnehin Gedanken machen, ob nicht eher ein Krankenhausbesuch angebracht ist. Dann erledigt sich die Frage nach der Krankschreibung ohnehin von selbst.

• Hattest du schonmal Magen-Darm oder Migräne?

Bei Magen-Darm ist man ja in der Regel nicht nach einem Tag wieder fit, da geht man dann halt zum 2. oder 3. Tag. – Sollte man an chronischer Migräne leiden, wird der AG bereits vorher informiert und dann gibt es ganz bestimmt eine Kompromisslösung, wenn der AG von einem etwas hält.

• Bei der geplanten Attestpflicht ab dem ersten Krankheitstag verweist die Koalition auffallend oft auf offene Details. Nachdem Bundesfinanzminister und SPD-Chef Lars Klingbeil (48) die konkrete Ausgestaltung bereits bei RTL/ntv relativiert hatte, erklärte er im ZDF-„heute journal“, die Einigung im Koalitionsausschuss sei zunächst eine Grundsatzentscheidung. Nun gehe es darum, „gute pragmatische Lösungen“ zu finden.

Auch Kanzler Friedrich Merz (70, CDU) betonte bei Maybrit Illner (60) im ZDF, Arbeitnehmer müssten nicht zwingend am ersten Krankheitstag in die Arztpraxis, sondern ab dem ersten Tag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung haben. Arbeitsministerin Bärbel Bas (58) kündigte bei RTL an, prüfen zu wollen, ob die neue Regel überhaupt Wirkung erzeuge oder eher zu Schwierigkeiten führe.

thumbsup.png

• Wenn man das Ganze rein objektiv betrachtet, greift diese "Alles ist verloren, wir schöpfen nur noch ab"-Mentalität zu kurz. Sie ignoriert die typisch zyklischen Dynamiken von Wirtschaft ...

(nachträglich gefettet von mir)

Kompetenz, Erfahrungen, Wissen und Intelligenz der KI können - aus Sicht eines Laien wie mir - nur bewundert und bestaunt werden ...

Ein kontinuierliche Absturz eines bestimmten Landes seit nunmehr 12 Jahren beispielsweise bei dem entscheidenden Standort-Kriterium der "Internationalen Wettbewerbsfähigkeit" kann demnach also mit den "typischen zyklischen" - sprich konjunkturell bedingten - "Dynamiken der Wirtschaft" erklärt und begründet werden ... ?

Da kann man ja beruhigt sein. :rolleyes:

Das wäre in etwa so, als würde der sich über drei Weltmeisterschaften und mithin 12 Jahre - entspricht 1,0 bis 1,5 Spielergenerationen im Profibereich - hinziehende und währende Niedergang einer einstigen Fußball-Weltmacht (4 mal Weltmeister, 4 mal Vizeweltmeister und zig weitere Platzierungen seit 1954 bis 2014 ...) mit den typischen temporären Formtiefs zu erklären - und nicht mit tiefergreifenden strukturellen Problemen ...

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen