Steuerreform 2027

• und müssten insbesondere die Binnenwirtschaft ankurbeln.

Ein weiterer Anhänger der These unser Problem läge nur bzw. einzig bei der nationalen Nachfrage.

Denn "übersetzt" bedeutet vermutlich die "Binnennachrage ankurbeln" nur die nationale Nachfrageseite zu stärken. Wie übrigens ?: Mit noch höherem und zudem schuldenfinanziertem, konsumtivem Staatskonsum beispielsweise ... ? Oder vielleicht noch höheren Arbeits- und Sozialkosten ... ?

Und es wird kein einziges Wort zur Angebotsseite (der Wirtschaft) geliefert ...

Wie damit der entscheidende Hebel umgelegt werden und der Turnaround gelingen kann - Verbesserung präziser Wiederherstellung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit und damit mehr private Investitionen, die letztlich die Wirtschaft (endlich) wieder auf zwei Beine stellen - erschließt sich mir nicht (ansatzweise).

Das Beispiel in dem Kontext mit dem Baron Münchhausen ist Dir bekannt ... ?:

Dem Freiherr von Münchhausen - auch bekannt als "Lügenbaron" - soll es der Anekdote gemäß bzw. nach seinen Erzählungen, in einer sehr brenzlig-gefährlichen Situation gelungen sein "sich selbst am eigenen Schopfe aus dem Sumpf zu ziehen samt seinem Pferd auf dem er sitzend im selbigen Sumpf feststeckte" ...

Bei Realitätsbezug und vor dem Hintergrund meiner eigenen langjährigen Erfahrungen glaube ich - jedenfalls beim erreichten Status Quo (sprich Zustand) hierzulande - nicht an das Gelingen obiger Vorgehensweise (übersetzt: Jedwede Veränderung der Nachfrageseite wird zum Tabu erklärt und/oder dort sogar die Rettung gesehen).

Last but not least:

und dann kommt so ein schlechter Scherz als Reformpaket? Ich habe noch nicht alle Punkte im Detail durch, aber es scheint nichts wirklich Wesentliches dabei zu sein, worüber es sich auch nur zu diskutieren lohnen würde.

Immerhin da besteht in der Bewertung vollständiger Konsens.

• Videokurs – Finanztip Academy
    Steuern sparen bei der Geldanlage
    Recht & Steuern 10 Kapitel

Steuern sparen bei der Geldanlage

Recht & Steuern 10 Kapitel
    • Offizieller Beitrag

Auch heute darf ich wieder aus den Forenregeln zitieren:

"Ein höflicher Ton und gegenseitiger Respekt sind Grundvoraussetzungen für den Umgang miteinander."

Wenn das aufgrund eigener Erregung gerade nicht möglich ist einfach mal ein paar Stunden Pause vom Forum machen.

• Zu Betrügen meine ich natürlich... Nichts anderes ist das nämlich.

Z.B. selbst zu kündigen mit 63 (wenn 45 Beitragsjahre voll sind) , 3 Monate Sperrzeit auf eigene Kosten, weitere 21 Monate auf Kosten der Arbeitsagentur ALG1 zu beziehen und dann mit 65 als besonders langjährig Versicherter in die Rente zu entschwinden ist geltendes Recht und kein Aufruf zum Betrug, bitte lass solche Unterst3llungen, den solche Unterstellungen meiner Person gegenüber sind strafbar!

• Die Vorgehensweise muss man dennoch nicht gut finden und nahe am Missbrauch von bestehenden Möglichkeiten, wenn nicht gar mitten drin. Können wir uns das wirklich noch leisten, wenn wir an anderer Stelle die Toiletten in den Schulen nicht mehr richten lassen können?

• Die Vorgehensweise muss man dennoch nicht gut finden und nahe am Missbrauch von bestehenden Möglichkeiten, wenn nicht gar mitten drin. Können wir uns das wirklich noch leisten, wenn wir an anderer Stelle die Toiletten in den Schulen nicht mehr richten lassen können?

Es ist auch nicht nahe am Missbrauch, es ist geltendes Recht. Tränendrüse mit Schultoiletten klappt bei mir nicht. Beschwer dich bei der Regierung das aufrichtige Bürger die immer alles gegeben haben auf solche Gedanken kommen. Wer seinen eigenen Bürgern Misstrauen entgegen bringt und immer mehr aus diesen rauspressen will darf sich nicht wundern wenn die Gesetze mal zu unseren Gunsten ausgereizt werden (keinesfalls überschritten!)

• Ich behaupte nicht, dass jemand betrügt, der geltendes Recht nutzt. Ob es ein Gestaltungsmissbrauch ist, würde ich mir auch nicht anmaßen. Mein laienhaftes Rechtsverständnis sagt mir, dass es nicht gut klingt. Wenn man es mit den aktuellen Gesetzen nicht unterbinden kann, sollte man über eine Anpassung von Gesetzen nachdenken und adäquat umsetzen.

Eine ähnliche Problematik gibt es häufig im Zusammenhang mit Schenkungen, wenn später eine Pflegebedürftigkeit droht.

• Ist euch aufgefallen, das alle möglichen Reformen gemacht werden, die den Arbeitnehmer betreffen: GRV, GKV, Minijobs, Wochenarbeitszeit, Lebensarbeitszeit, Einkommensteuer. Aber nicht eine Änderung an der KapEST. Weder die Höhe betreffend und auch kein Gedanken an einen Wechsel auf individuelle Erfassung und Besteuerung. An der Erbschafts- und Vermögensteuer wird auch nix geändert. Es geht offensichtlich nur um Änderungen für Arbeitnehmer. Oder habe ich etwas übersehen?

• Ist euch aufgefallen, das alle möglichen Reformen gemacht werden, die den Arbeitnehmer betreffen: GRV, GKV, Minijobs, Wochenarbeitszeit, Lebensarbeitszeit, Einkommensteuer. Aber nicht eine Änderung an der KapEST. Weder die Höhe betreffend und auch kein Gedanken an einen Wechsel auf individuelle Erfassung und Besteuerung. An der Erbschafts- und Vermögensteuer wird auch nix geändert. Es geht offensichtlich nur um Änderungen für Arbeitnehmer. Oder habe ich etwas übersehen?

Jupp, insbesondere den Vorschlag zur Erbschaftssteuerreform der SPD fand ich im Grundsatz richtig stark. Es gibt eigentlich keinen Grund, außer ganz klarer Klientelpolitik, den nicht umzusetzen.

• Ich behaupte nicht, dass jemand betrügt, der geltendes Recht nutzt. Ob es ein Gestaltungsmissbrauch ist, würde ich mir auch nicht anmaßen. Mein laienhaftes Rechtsverständnis sagt mir, dass es nicht gut klingt. Wenn man es mit den aktuellen Gesetzen nicht unterbinden kann, sollte man über eine Anpassung von Gesetzen nachdenken und adäquat umsetzen.

Eine ähnliche Problematik gibt es häufig im Zusammenhang mit Schenkungen, wenn später eine Pflegebedürftigkeit droht.

Oder bei den Ausnahmen für Betriebsvermögen bei der Erbschaftssteuer ;).

• Ich habe mich dagegen entschieden, mit irgendwelchen Tricksereien auf Kosten der Allgemeinheit früher in Rente zu gehen. Und was Steuern angeht, gibt es da nicht viel zu optimieren bei mir.

die paar dinge die der normal bürger machen kann sind überschaubar.

Unternehmen nutzen solche Rechtlich einwandfreien Regelungen tagätglich.

Von daher sehe ich da Moralisch auch keinerlei Probleme, wenn man innerhalb der gegebenen Regeln agiert.

Selbst wenn man sich absichtlich rauswerfen lässt, um keine sperre zu bekommen, sehe ich keinerlei Moralisches Problem.

• nö denn die arbeiten können nur von qualifizierten mitarbeitern mit der richtigen fortbildung durchgeführt werden...

ich verdiene ja trotz 4 tage woche nicht umsonst deutlicst mehr als überdurchschnitlich.

Nichts für ungut aber mit sowas wäre ich generell vorsichtig. Jeder kann ersetzt werden. Und natürlich gibt es immer jemanden der besser ist als man selbst und mehr Ahnung hat ;)

Was hält denn andere davon ab die selbe Fortbildung zu machen?

Wenn die Person gerade nicht an deinem Stuhl sägt gönne ich es dir aber du musst am Ball bleiben um diesen Zustand aufrecht zu erhalten. Das ist ein Geschenk und es kann wirklich schneller vorbei sein als einem lieb ist.

• Was hält denn andere davon ab die selbe Fortbildung zu machen?

Der wille entsprechende Fort & Weiterbilungegen geg. auch auf eigene kosten zu machen.

Wenn die Person gerade nicht an deinem Stuhl sägt gönne ich es dir aber du musst am Ball bleiben um diesen Zustand aufrecht zu erhalten. Das ist ein Geschenk und es kann wirklich schneller vorbei sein als einem lieb ist.

dann gibt es immernoch dutzende andere Unternehmen die diese skills in der IT-welt benötigen. Ich bräuchte dafür nur mein LinkedIn Profil öffentlich schalten, suchen muss ich da nichtmal selber. Die kommen auf mich zu.

• dann gibt es immernoch dutzende andere Unternehmen die diese skills in der IT-welt benötigen. Ich bräuchte dafür nur mein LinkedIn Profil öffentlich schalten, suchen muss ich da nichtmal selber. Die kommen auf mich zu.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Asna Neidhammelei. Vergiss es ^^

Mit Sicherheit ^^ – Nicht einen Satz geradeaus schreiben können, aber in jedem zweiten Satz herausposaunen müssen, wie geil man ist und wie viel Vermögen man besitzt. Wie sagt man noch so schön: „Ein leerer Wagen klappert am lautesten.“

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen