Opfer einer dubiosen Geldanlage

  • Hallo Zusammen,

    ich habe leider über eine dubiose Handelsplattform Geld angelegt. Es besteht ein Depot auf dieser Noname-Plattform, auf welches ich mich anmelden und auf welchem ich beobachten kann, dass dort fleißig gehandelt wird. Angebliche Anlagengewinne haben das Guthaben bereits sichtbar erhöht.

    Den von mir eingezahlten Betrag hab ich innerlich schon abgeschrieben. Strafanzeige hab ich bei der Polizei schon gestellt.

    Was mich jedoch umtreibt und was mir Sorge bereitet; kann mir hieraus weiterer Schaden entstehen? Kann das Depot ins Minus laufen? Was dann?

    Vielleicht hat ja sich jemand ebenfalls in einer solchen Situation befunden und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Danke.

  • Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

    Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

    Von unseren Finanztip-Experten getestet

    Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Was mich jedoch umtreibt und was mir Sorge bereitet; kann mir hieraus weiterer Schaden entstehen? Kann das Depot ins Minus laufen? Was dann?

    Ganz wichtig!
    Hast Du ggf. Deine Ausweißdokumente auf Veranlassung der Betrüger fotografiert und irgendwo hochgeladen oder verschickt?
    Gleiches gilt es für Deine Kontodaten/Kreditkarteninformationen?
    Solche Informationen können zum Identitätsdiebstahl genutzt werden, so dass damit auf Deinen Namen Konten eröffnet oder Bestellungen getätigt werden.

    Viele dieser Betrüger bieten Ihren Opfern an, Ihnen die Bedienung der App zu zeigen und nutzen dafür Remotezugriffsprogramme. Hatte je einer der Betrüger per Fernwartungssoftware auf Deinen PC/Tablet/Smartphone zugegriffen?
    Wenn ja, würde ich das Gerät vorsorglich nicht mehr nutzen bzw. von einem Profi prüfen lassen, ob Dir ggf. eine Hintertür auf Deinem Gerät installiert wurde.

    Vor einem Depot, dass in Minus läuft brauchst Du keine Angst zu haben. Das Ganze gibt es eh nicht und Dein Geld ist schon über alle Berge. Die Betrüger werden jetzt nur noch versuchen Dich weiter abzuzocken.

    PS: Und zukünftig immer daran denken. Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein ist es in der Regel auch nicht wahr!

  • Kann das Depot ins Minus laufen?

    Ein Depot kann nicht ins minus laufen, wenn Null, dann Null. Negative Aktienkurse g gibt es nicht.

    Aber man wird dir sehr seriös erklären, warum du nochmal Geld überweisen musst. Oder es meldet sich die Polizei aus Singapur oder Europol bei dir und bittet dich um Mitarbeit bei der Überführung der Täter. Dazu musst du nur einmal Geld überweisen...

    Kein victim blaming, aber ich google und recherchiere schon stundenlang wenn ich nur 2000€ für eine Ferienwohnung überweisen soll und mache das erst wenn ich knallharte Fakten habe das es kein Fake ist. Bevor ich ein Konto bei Scalable eröffnet habe, habe ich tagelang recherchiert. Bin ich zu misstrauisch?

  • Ich glaube, diese Hürde dürfte für die meisten Betrüger, vor allem, wenn sie im Ausland sitzen, zu hoch sein. Zumal man dann gewisse Daten preisgeben müsste, die einen aus der Anonymität holen. Da wird eher auf andere Arten Druck aufgebaut.

    Mit einem vorgeschalteten Intermediär wie Anwalt oder Inkasso easy umschifft. Finanzbetrügereien werden von Netzwerken begangen, schon lange nicht mehr von Einzelpersonen.

  • Danke für Eure Antworten. Bei der Verbraucherzentrale war ich, die konnten mir aber nicht weiterhelfen, weil keine Daten des 'Anbieters' zu ermitteln sind - Impressum fehlt.

    Bezüglich der Möglichkeit eines Identitätsdiebstahls oder Bestellungen auf meinen Namen muss ich jetzt wohl erst mal abwarten....

    Werde Morgen mal bei meiner Bank vorsprechen und hören was die mir Raten.

    Bezüglich der von mir geleisteten Zahlung hab ich bei Paypal Meldung gemacht. Antwort steht noch aus.

    Ein Zugriff auf meinen PC hat nicht stattgefunden, da hab ich bereits abgeblockt.

    Nochmals Danke an alle.

  • ... vermutlich Cybertrading??? Das Geld ist weg. Wegdrücken solltest du alle weiteren Anrufe deines "Anlageberaters". Ebenso keine Mails beantworten.

    Nachschießen bringt auch nichts, denn dein Geld wurde nicht angelegt und Null ist halt Null.

    Wenn du dich tot stellst, verliert die Gegenseite irgendwann die Lust :)

  • Auch wenn es ein anonymes Internetforum ist. RESPEKT das du dich hier gemeldet hast und alle möglich Schritte unternimmt um da rauszukommen! Finde es toll das du da keine falsche Scham hast und hoffe es ist "nur" dein gezahlten Betrag weg und nicht noch was blödes kommt.

    Viel Erfolg dir auf das sich das Problem schnell und glimpflich löst!

  • weil keine Daten des 'Anbieters' zu ermitteln sind - Impressum fehlt.

    Du hast oben Handelsplattform geschrieben.

    Darf man erfahren, wie Du an diesen Anbieter gekommen bist? Also hast Du Dir den rausgesucht oder wurdest Du kontaktiert?

    Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

  • Ich glaube die muss man hier nicht auch noch nennen.

    Vermutlich über Social Media drauf gekommen, oder? Da wird so viel Mist verbreitet, das ist abartig.

    Wurde auch - obwohl ich bei SM gar nicht wirklich aktiv bin - schon 2x in Watsapp Gruppen eingeladen wo es um „Anlageberatung“ ging, da waren alle voll happy das noch paar User eingesammelt werden und es dann gleich los ging, waren sicher einige Fake User dabei die mit Stimmung gemacht haben. Hab dann rein geschrieben das das Fake ist und die Leute gefälligst aufpassen sollen. So schnell konnte ich gar nicht schauen wie ich aus der Gruppe rausgeflogen bin, das ging innerhalb von 1-2 Sekunden! 😂

    Hab auch im Dating mal mit einer Frau geschrieben die selbstständig war und mich dann irgendwann gefragt hab ob ich denn investiere, das Crypro ja so toll ist … okay… war dann auch gleich klar, hab zum Spaß bisschen mitgespielt und irgendwann sollte ich dann eine App installieren, da Geld drauf überweisen und ihr ein Screenshot schicken das sie mich weiter durchleitet 😁

  • I......

    Hab auch im Dating mal mit einer Frau geschrieben die selbstständig war und mich dann irgendwann gefragt hab ob ich denn investiere, das Crypro ja so toll ist … okay… war dann auch gleich klar, hab zum Spaß bisschen mitgespielt und irgendwann sollte ich dann eine App installieren, da Geld drauf überweisen und ihr ein Screenshot schicken das sie mich weiter durchleitet 😁

    Ich hätte da den Spieß umgedreht und zu der Frau gesagt: "Er wenn du das mit mir machst weswegen wir hier schreiben und es mir gefällt, dann investiere ich in Kryptos".

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen