ETF Portfolio ab Mitte 50

• Evaluise Danke, du verstehst mich. :P

Da ich aus Gründen den User Schwachzocker verminzt habe, werde ich mich zu seinen Stöckchen nicht äußern. Leider werden von vielen Mitlesenden häufig Vollzitate gemacht. Die lohnen ja meist eh nicht und ich kann über Ausschnitte auch schneller hinweg scrollen. Bitte mal drandenken. :)

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Ich lade andere gern ein, weil ich Sie einladen will. Und dann schaue ich auch nicht auf den Euro oder mache es davon abhängig ob ich kurz vorher gerade Urlaubs-, Weihnachtsgeld oder eine Sonderzahlung bekommen habe. :/
    Ein € ist ein €, egal woher er kommt.
    JustMy2Cent.

Es ist halt sehr unterschiedlich wie man zu seinem Geld/Vermögen kommt/kam, wie die Ausgangslage war, wie hoch die Zuflüsse etc. etc. und wo man grade steht ….wieviel man sich grad leisten kann und will……wenn man sein Leben lang durch ein bestimmtes Verhalten ein Vermögen aufbaut und es dadurch „zu etwas bringt“ das man ausgeben kann bleibt man beim Ausgeben immer noch man selbst und ändert die Persönlichkeit nicht.

Ich persönlich finde so etwas nicht traurig, sondern schön, weil es zeigt, dass man nicht auf etwas hingearbeitet hat, damit man „endlich“ anders leben und sich was gönnen kann …wenn ich nicht „endlich anders leben“ möchte ist, mein Leben bis dahin schon ein sehr gutes gewesen 😊

• Aber schon mal darüber nachgedacht, was Du/Ihr machen würdet, wenn es tatsächlich klappt mit der Million im Lotto?:/

Ja: 1/3 wird verreist, 1/3 an Kinder und Enkel übertragen und 1/6 in die 3 Ausschütter investiert. Mit dem letzten 1/6 lasse ich mich von einem guten Freund, der in der Wohltätigkeitsbranche unserer Stadt sehr gut vernetzt ist, beraten und dann wirds entsprechend gespendet.
    Achja: Das anvisierte E-Auto (VW E-Polo oder Skoda Epiq) wird dann mit großer Batterie und Besserausstattung bestellt. :)

• ...
    Kürzlich waren mein Mann und ich ein paar Tage unterwegs und haben dabei auch seine und meine Familie besucht. Ein paar Tage vorher hatten wir eine Ausschüttung von rund 950 Euro erhalten. Der Betrag wurde für diesen Kurzurlaub reserviert, und so haben wir hemmungslos ein etwas größeres Hotelzimmer mit Balkon gebucht statt bloß Schuhkartonzimmer und haben beide Familien ausgiebig zum Essen eingeladen....

Ja, gutes Beispiel! Das ist auch Blödsinn.

...denke dabei an einen alten Thread, in dem es darum ging, dass Leute jahrelang gespart haben und sich jetzt schwer damit tun, aus dem Sparmodus wieder rauszukommen....

Auch ein gutes Beispiel. Diese Leute sind unfähig und machen deshalb diesen Blödsinn. Kein Grund, dies stolz in einem Forum zu posten.

• Ist aber schon irgendwie traurig, wenn man so etwas von der Höhe der Ausschüttung abhängig macht.

Warum?

Das ist nicht traurig, sondern ziemlich blöd. Warum sollte ich auf das gute Hotelzimmer verzichten, nur weil ich gerade keine Ausschüttungsgeld habe?

Man kann es auch als Motivator sehen. Wie immer ist für den einen das Glas halb voll und für den anderen halb leer.

Unsinn! Entweder kann ich mir das Hotelzimmer leisten oder nicht. Von welchem Konto ich es bezahle ist egal.

• Ja: 1/3 wird verreist, 1/3 an Kinder und Enkel übertragen und 1/6 in die 3 Ausschütter investiert. Mit dem letzten 1/6 lasse ich mich von einem guten Freund, der in der Wohltätigkeitsbranche unserer Stadt sehr gut vernetzt ist, beraten und dann wirds entsprechend gespendet.
    Achja: Das anvisierte E-Auto (VW E-Polo oder Skoda Epiq) wird dann mit großer Batterie und Besserausstattung bestellt. :)

Für letzteres ist dann aber kein Geld mehr übrig. Oder zahlst Du das von den Ausschüttungen?

• Diese Leute sind unfähig

Das ist auch Blödsinn.

Diese Leute sind unfähig und machen deshalb diesen Blödsinn.

Das ist nicht traurig, sondern ziemlich blöd.

Unsinn!

Da fällt mir ein Statement einer hoch geschätzten Kollegin ein:

"Die strammsten Sprüche in dem Bereich stammen nicht selten ausgerechnet von den Kandidaten, die selbst weder in Sachen Einkommen noch in Sachen privates Vermögen was auf die Beine gestellt haben. Von was Besonderem ganz zu schweigen"

Fehlt da nicht der oder die (vermutlich) Sozialversicherungsfachangestellte mit einem ganz offiziellen Beitrag und dem unnachahmlichen Tenor an anderer Stelle und für einen anderen ?:

"Da bin ich anderer Ansicht." schreibt man aber anders!

• sei gesagt, dass jene Strategie die beste ist, die von der Person die sie fahren soll durchgehalten werden kann.

:thumbup:

Wie schon an anderer Stelle dargestellt: Die "Compliance" den eigenen Finanzplan betreffend ist auf lange Sicht ein (eher der) spielentscheidender Hebel. Oder: Selbst ein beispielsweise nur mittelmäßiger Finanzplan und eine ebensolche Umsetzung werden bei konsequenter Verfolgung über die Jahrzehnte mit ziemliche Sicherheit einen optimalen Finanzplan schlagen, der aber länger ausgesetzt, immer wieder umgebaut, teilweise reduziert, nicht durchgehalten, ganz abgebrochen usw. wird.

Für die Adepten oder Jünger "der reinen Lehre" und die "Hüter des Heiligen Grals" eine schwer anzuerkennende Tatsache - die aber zum Realitätsbezug gehört.

Heute von einem Taxifahrer (und Taxi-Kleinunternehmer - Typ "Josef Matula" aus der ZDF-Serie "Ein Fall für Zwei") gehört, der sich während der Fahrt über seinen Banker (Frankfurter Spaßkatze) lauthals beschwert hat und diesem - nach eigener Aussage - beinahe an die Gurgel gegangen wäre. Zum Glück habe er sich dann noch rechtzeitig an sein Lebensmotto erinnert:

"Egal, wie doof Dein Gegenüber ist - Gegenüber von Calais ist Dover" ...

• Das ist nicht traurig, sondern ziemlich blöd. Warum sollte ich auf das gute Hotelzimmer verzichten, nur weil ich gerade keine Ausschüttungsgeld habe?

Unsinn! Entweder kann ich mir das Hotelzimmer leisten oder nicht. Von welchem Konto ich es bezahle ist egal.

Nach welchen Kriterien entscheidest Du, ob Du Dir etwas leistest was Du Dir leisten kannst aber nicht leisten musst sondern es Dir nur leisten willst?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen