Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF

KI-Zusammenfassung

: Soll der neue Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF mit weltweiter Abdeckung über alle Unternehmensgrößen und 0,07 % TER schon für Sparpläne oder als Ersatz für bestehende Welt-ETF genutzt werden? Die Community sieht viel Interesse an der günstigen, nicht ESG-gefilterten Alternative. Ein Wechsel bestehender Bestände bleibt aber umstritten, vor allem wegen Steuern beim Verkauf, möglicher Spreads, kurzer Historie und der nur begrenzten Wirkung zusätzlicher Small Caps. Häufig wird der ETF eher für neue Anlagebeträge oder künftige Sparpläne diskutiert. Später wurde Handelbarkeit bei mehreren Brokern und teilweise Sparplanverfügbarkeit gemeldet.

Soll der neue Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF mit weltweiter Abdeckung über alle Unternehmensgrößen und 0,07 % TER schon für Sparpläne oder als Ersatz für bestehende Welt-ETF genutzt werden? Die Community sieht viel Interesse an der günstigen, nicht ESG-gefilterten Alternative. Ein Wechsel bestehender Bestände bleibt aber umstritten, vor allem wegen Steuern beim Verkauf, möglicher Spreads, kurzer Historie und der nur begrenzten Wirkung zusätzlicher Small Caps. Häufig wird der ETF eher für neue Anlagebeträge oder künftige Sparpläne diskutiert. Später wurde Handelbarkeit bei mehreren Brokern und teilweise Sparplanverfügbarkeit gemeldet.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Nachricht von der Ing bekommen:

…Für das von Ihnen genannte Wertpapier haben wir jedoch gute Nachrichten: Die ISIN

IE000VAHT5T0 wird in unser Sparplanangebot aufgenommen. Aktuell laufen die entsprechenden

Vorbereitungen bereits. Einen konkreten Starttermin können wir Ihnen derzeit allerdings noch

nicht nennen.

Ihr Hinweis zeigt uns, welche Wertpapiere für unsere Kundinnen und Kunden besonders interes-

sant sind. Deshalb freuen wir uns, Ihnen in diesem Fall eine positive Perspektive geben zu können,

auch wenn die Umsetzung noch etwas Zeit benötigt. …

🤣

• Das ist ja ein Klasse-Text.

IE000CVUM3N6

Auf die wollen ein paar Schwäbinnen aus den Yoga-Kursen umsteigen.

WorriedDad bitte beachten: hier nix mit genetischem Femininum..

Das schwäbische Frauen, die auf 0,07 % TER schauen und nur Ausschütter wollen.
    McProfit kennt die Schwäbinnen von Kindes Beinen ab. Die Ausschüttung bei einem ETF ist dann eben wie die Mieteinnahme von der Wohnung.
    Einige von denen wollen jetzt zum Jahresende zu auch in Dividendenetfs einsteigen.

• You had me at "entsprechende Vorbereitungen".

Also wird für das ausschüttende Wertpapier kein Sparplan "entsprechend vorbereitet", oder hattest du aus irgendeinem Grund explizit nur für IE000CVUM3N6 angefragt?

Und sind die line breaks in der Antwort von deinem copy-paste job oder original von dem Fragenbeantwortungsmechansimus der ING?

• Apropos Ländergewichtung. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann sind jetzt zu Beginn noch gar nicht alle 10.000 + x Unternehmen im Fond, sondern zunächst mal ca 7.000. Das heißt doch, die Gewichtung wird sich ohnehin noch ändern, und man braucht sich darüber aktuell noch keine Gedanken machen.

Du kaufst einen ETF der einen Index trackt. Dieser ETF von Vanguard setzt das Tracking des Index mit einem 'optimierten Sampling' um. Optimiert bedeutet in dem Zusammenhang 'kostenoptimiert'. D.H. ich würde davon ausgehen, dass dieser ETF niemals alle Positionen des Index physisch halten wird.

Der SPDR MSCI ACWI IMI ETF hat vor seiner massiven Kostensenkung ein Volumen von ca. 500 Mio.€ verwaltet. Der ETF hat seinerzeit den Index, der aus rund 9.000 Positionen bestand mit rund 1.800 Positionen abgebildet. Und wenn man sich die Abweichung des ETF vom Index ansieht (TD) hat der ETF das auch mit diesen 1.800 Positionen ganz gut hinbekommen.
    Seit der Kostensenkung des ETF ist das Volumen auf rund 8 Mrd. € gestiegen. Heute hält der ETF fast 5.000 Position des Index (aktuell ca. 8.200 Positionen). Auch hier gehe ich davon aus, dass der ETF niemals alle Positionen des Index physisch halten wird.

Und ehrlicherweise spielt es für mich auch keine Rolle, ob der ETF 1.000, 3.000, 5.000 oder gar alle Werte halten würde. Als Kunde will ich die Performance des Index möglichst genau getrackt haben. Und das zu möglichst günstigen Kosten.

BTW: Ein Swap-ETF muss überhaupt keine Positionen, aus dem Index den der ETF abbildet, enthalten.

• Wo ist das Problem? Verstehe gerade nicht, was hier gestaltet oder optimiert werden soll…

Im Finanztip-Universum macht ein All-Cap- bzw. IMI-ETF halt einfach Sinn! Und der Artikel argumentiert doch nur, dass eben vermeintlich "kleine" Firmen, die in den Small-Caps stecken, dennoch recht groß sein können.

Optimiert wird hier höchstens das Finanztip-Prinzip bzw. eigentlich eher das Prinzip des passiven, breiten Investierens.

• Ein Swap-ETF muss überhaupt keine Positionen, aus dem Index den der ETF abbildet, enthalten.

Was, abseits vom Geldmakrt, für mich der Hauptgrund ist, solche ETF nicht zu kaufen.

Du kaufst einen ETF der einen Index trackt

...und der gewisse Eigenschaften hat, die mir ggf. wichtig sind. Optimiertes Sampling ist ok, aber für mich nicht mt 10% oder 20% der Aktien des Index.

• Der Artikel verbreitet auch in Sachen Small Caps sehr ausgesuchte Fakten. Es sind lange nicht alles Value-Titel. Eine Garantie gibts sowieso nicht, warum sollten zufriedene 1-ETF-Anlegys "optimieren"?

Gehört doch hier nur im positiven Sinne rein: das braucht es nicht.
    Die von Finanztip genannten Small-Caps-ETF sind zudem viel zu teuer und enthalten meines Wissens keine Aktien aus den EM.

• Und ehrlicherweise spielt es für mich auch keine Rolle, ob der ETF 1.000, 3.000, 5.000 oder gar alle Werte halten würde. Als Kunde will ich die Performance des Index möglichst genau getrackt haben. Und das zu möglichst günstigen Kosten.

BTW: Ein Swap-ETF muss überhaupt keine Positionen, aus dem Index den der ETF abbildet, enthalten.

Vielleicht ist es nur Sentimentalität oder Übervorsicht…oder eine Mischung aus beidem. Ich fühle mich wohler, wenn der Fonds die Aktien auch tatsächlich alle oder zumindest größtenteils im Bestand hat. Wer weiß, welche Krise als Nächstes um die Ecke kommt und wie die indirekten Abbilder dann reagieren (das gilt auch für Geldmarktfonds). Für mich gilt daher: Je direkter investiert, desto besser. Vanguard macht in dem Bereich viel richtig.

• Bin ich dsr einzige, der ein merkwürdiges Störgefühl bei der kleinen Stückelung mit ca. 4,30 € je Anteil hat?

Wenn ich bei ganzen Cent in der Betrachtung bleibe, entspricht damit die kleinste abbildbare Veränderung ca. 0,23%.

• Bin ich dsr einzige, der ein merkwürdiges Störgefühl bei der kleinen Stückelung mit ca. 4,30 € je Anteil hat?

Wenn ich bei ganzen Cent in der Betrachtung bleibe, entspricht damit die kleinste abbildbare Veränderung ca. 0,23%.

https://www.cashmarket.deutsche-boerse.com/resource/blob/…ata/154_09e.pdf
    Danach ist die Tick-Size 0,001 EUR. Damit wär die kleinste abbildbare Veränderung bei ca. 0,0233%

Vanguard selber nutzt für den NAV wohl ein Tick-Size von 0,0005 EUR. Siehe Historische Kurse auf
    https://www.de.vanguard/private-anlege…its-etf-usd-acc

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen