Umfrage: Wie oft schaut ihr ins Depot?

KI-Zusammenfassung

: Wie oft ein langfristig angelegtes Depot geprüft werden kann, ohne sich von jeder Kursbewegung zu Käufen oder Verkäufen verleiten zu lassen, bewerten die Community-Beiträge unterschiedlich. Die Routinen reichen von mehrmals täglich bis selten. Viele trennen dabei die Kontrolle von Orders, Sparplänen, Ausschüttungen und Abrechnungen vom reinen Beobachten der Kurse. Für automatisierte ETF-Sparpläne halten mehrere Beiträge weniger Nachsehen für ausreichend. Bei Einzelaktien, geplanten Verkäufen oder wieder anzulegenden Dividenden wirkt häufigeres Prüfen für einige nachvollziehbar.

Wie oft ein langfristig angelegtes Depot geprüft werden kann, ohne sich von jeder Kursbewegung zu Käufen oder Verkäufen verleiten zu lassen, bewerten die Community-Beiträge unterschiedlich. Die Routinen reichen von mehrmals täglich bis selten. Viele trennen dabei die Kontrolle von Orders, Sparplänen, Ausschüttungen und Abrechnungen vom reinen Beobachten der Kurse. Für automatisierte ETF-Sparpläne halten mehrere Beiträge weniger Nachsehen für ausreichend. Bei Einzelaktien, geplanten Verkäufen oder wieder anzulegenden Dividenden wirkt häufigeres Prüfen für einige nachvollziehbar.

• Wie oft schaut ihr in etwa ins Depot? 112

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Seltenes Rebalancing oder mikroskopische Kursverlaufbetrachtung – welcher Typ bist du?

• Videokurs – Finanztip Academy
    Depotmanagement für Fortgeschrittene: Optimieren und richtig anpassen
    Investieren 10 Kapitel

Depotmanagement für Fortgeschrittene: Optimieren und richtig anpassen

Investieren 10 Kapitel
  • fabioso 8. August 2026 um 11:57

Hat den Titel des Themas von „Wie oft schaut ihr ins Depot?“ zu „Umfrage: Wie oft schaut ihr ins Depot?“ geändert.
  • Ich habe zwei Depots.

- Eins bei TR, da schaue ich alle paar Tage rein, aber auch weil ich in die TR App sowie reinschauen muss, weil ich etwas überweisen will oder sonstiges.

Ich finde es aber auch anstrengend, schon fast belastend immer wieder den ETF Kurs zu sehen und darüber nachzudenken, ob der jetzt gut oder schlecht läuft, ob ich den richtigen habe, oder ein anderer doch sinnvoller wäre.

- Dann habe ich noch eins in Betrieblichen Rentenfonds bei meinem Arbeitgeber. (Ich zahle dort nur noch den mindestsatz von 15€/Monat ein).

Dort kann ich nichts an der Zusammensetzung ändern. Ich schaue nur 1-2x im Jahr rein.
    Und bin viel zufriedener und entspannter diese zu sehen, obwohl er schlechter als ein Welt ETF läuft, macht er mich glücklicher, weil ich nichts dran ändern und beeinflussen kann/muss.

Schon komisch 🙃

• Ich unterscheide zunächst einmal grundsätzlich zwischen Anlegern und Spekulanten

Die "Dauergucker", also mehrmals täglich die Veränderungen checken sind in der Regel reine Spekulanten, die bei kleinsten Kursveränderungen nach oben möglichst einen Gewinn erzielen wollen und bei kleinsten Kursverlusten schnell nervös werden und verkaufen.

Langfristig orientiere Anleger tun sich keinen Gefallen damit, stündlich das Depot zu checken, denn Kursverluste sind die Grundlage für Panikverkäufe und kosten nur unnötig Geld und Nerven. (Hin- und Her macht Taschen leer....)
    Die fundamentale Entwicklung der Weltwirtschaft ändert sich nur über einen langen Zeitraum von Monaten und Jahren, bzw. dann, wenn es zu staatlichen Eingriffen kommt (z.B. Handelsverbote für Aktien aus bestimmten Ländern).
    Wer sich bei der Anlageentscheidung im Klaren ist, dass man nicht binnen kurzer Zeit "reich" werden kann und dass man Ausdauer und Geduld bei der Wertpapieranlage in Aktien und Aktien-ETFs benötigt, ist auf dem richtigen Weg und wird nur selten ins Depot schauen.
    Wer die Geduld nicht aufbringen kann und/oder möglicherweise Geld investiert, dass kurzfristig wieder benötigt wird, sollte von der Anlage in Aktien/Aktien-ETFs grundsätzlich die Finger lassen.

• Ist es nicht sogar ratsam mindestens monatlich ins Depot zu schauen, um zu kontrollieren ob Ver/-Käufe und Dividenden richtig verbucht wurden, bzw. auch Sparpläne? Nach einem Jahr etwas zu beanstanden dürfte schwierig werden.

• Ein seriöses Depot, das für sich bleibt, und die Spielwiese. Da befinden sich noch Einzelaktien, deswegen öfter unter Beobachtung.

Witzig ist, dass der Crashthread hier im Forum gegen diesbezügliche Mitteilungen in Medien immun macht ^^

• Die "Dauergucker", also mehrmals täglich die Veränderungen checken sind in der Regel reine Spekulanten, die bei kleinsten Kursveränderungen nach oben möglichst einen Gewinn erzielen wollen und bei kleinsten Kursverlusten schnell nervös werden und verkaufen.

Dem kann ich direkt widersprechen. Ich schaue sehr häufig, aber nicht, um zu verkaufen.

Langfristig orientiere Anleger tun sich keinen Gefallen damit, stündlich das Depot zu checken,

Das hingegen wird wohl keiner der Betroffenen abstreiten.

• Moin,

da ich alle Kontenumsätze werktäglich in der Software „MoneyMoney“ abrufe, sehe ich die werktäglich.

Panik bricht dabei nicht aus, da mir bewusst ist, dass das ETF-Depot mindestens 15 Jahre bestehen bleibt. So konnte ich auch die Coronadelle und im Herbst 22 auch die Delle, die durch die Börse in Tokio verursacht wurde, entspannt wegatmen.

Seit der orange alte Mann wieder am Drücker ist geht es im Depot so erratisch zu wie in der Weltpolitik. Auch das sitze ich cool norddeutsch aus und lasse die Biologie ihre Arbeit machen. ;)

• Ist es nicht sogar ratsam mindestens monatlich ins Depot zu schauen, um zu kontrollieren ob Ver/-Käufe und Dividenden richtig verbucht wurden, bzw. auch Sparpläne? Nach einem Jahr etwas zu beanstanden dürfte schwierig werden.

Das mache ich auch - ich führe auch eine Excel Liste mit Käufen aus Sparplänen, die mir auch die Durchschnittskurse anzeigt, aber ich mache mir keinen Kopf darüber, ob der Wert XY heute morgen 0,1% höher oder niedriger steht, als am Vortrag.
    Kontrolle und Reinschauen ist schon in Ordnung, aber dann mit erhöhtem Blutdruck davor sitzen und sich Gedanken machen, ob es nicht besser gewesen wäre, gestern alles zu verkaufen um es drei Tage später zurückzukaufen, weil gerade irgendetwas passiert, ist nicht mein Ding. Genau so wenig interessiert es mich, ob ein Sparplan vielleicht besser um 09:00 Uhr morgens, oder doch vielleicht erst um 16:00 Uhr ausgeführt werden soll.
    Vor dem Hintergrund interessieren mich die täglichen Veränderungen des Depotbestandes nicht und ich kann und will mir auch die Höhe des Bestandes nicht merken.
    Wer aber stündlich sein Depot abfragt, um zu schauen wie es läuft, macht sich aus meiner Sicht zu viele (unnötige) Gedanken.

• Kommt drauf an. Wenn ich wie diese Woche überlege, ob und wann ich bspw. meinen SAP Bestand verkaufen soll, mehrmals täglich. Sonst nicht so oft.

Wenn du beschlossen hast deinen Aktienbestand der Aktie XY zu verkaufen, dann würde ich einen Verkaufauftrag erteilen und ein entsprechendes (Verkauf-)Limit setzen. Dazu müsste ich aber nicht mehrfach am Tag auf den Preis schauen.

• Ich schaue auch mehrmals täglich. Einfach mal die Charts genießen und schauen was sich wie verhält bei welchen Nachrichten.

Hab ein paar Positionen die ich noch veräußern möchte und warte da auf die Preise die mir gefallen.

Bei Panik seh ich mich nicht. Würde wohl eher das Tagesgeld plündern um nachzukaufen.

• Da ich mehrere ETF-Sparpläne monatlich bis 14 tägig und ausschüttende ETF's monatlich bis quartalsweise ETF habe, gilt es, die Abwicklung im Auge zu behalten. Ggf. auch noch kurz vor der Ausführung durch neue hereingekommene Dividenden den Sparplan/die Sparpläne hochzusetzen. Seit der Umstellung habe ich nichts mehr verkauft, eher DIP-Käufe zwischen den Sparplänen gemacht. So soll es auch weiter gehen. Meine Resilienz gegenüber einem Crash ist sehr groß. :)

• In meine Depots schaue ich meist sehr selten.
    Für den "Überblick", was die Auswirkungen des Gebarens des Chefs von Trumpanien sind, und was sonst für Bewegungen in der Welt waren, habe ich ein Musterdepot bei Onvista angelegt um da etwas von den Auswirkungen mitzubekommen. Die Zusammenfassung schaue ich mit mehrfach die Woche an.
    Gekauft / verkauft wird nicht, aber man sieht im großen Rahmen die Entwicklungen und das ist schon interessant.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen