Hallo, ich würde es gut finden, wenn man zum aktuellen gehipten Thema KI mal Tipps und Informationen geben würde. Hintergrund: ein grosser Teil meines Depots basiert auf ETFs aus dieser Branche da diese zuletzt gut performten und man hört gerade immer öfter davon, dass das Thema gerade überbewertet werde und sich auch womöglich kurz vor einem Crash befindet. Wie sollte man da reagieren?
Angst vor der KI Blase
-
sling -
18. August 2026 um 22:00 -
Erledigt
KI-Zusammenfassung
: Wie mit einem großen Depotanteil an KI- oder Technologie-ETFs umgehen, nachdem die Kurse stark gestiegen sind und viele eine Überbewertung vermuten? Die Community sieht einen hohen KI-Anteil überwiegend als Sektorwette mit schwer planbarem Rückschlagsrisiko. Häufig genannt wird eine Reduzierung zugunsten breit gestreuter globaler ETFs, auch schrittweise statt auf einmal. Einige Beiträge halten Beibehalten für möglich, wenn die langfristige Überzeugung und die persönliche Risikotoleranz vorhanden sind. Offen bleibt, wie groß der KI- oder Technologieanteil im Depot konkret ist.
Wie mit einem großen Depotanteil an KI- oder Technologie-ETFs umgehen, nachdem die Kurse stark gestiegen sind und viele eine Überbewertung vermuten? Die Community sieht einen hohen KI-Anteil überwiegend als Sektorwette mit schwer planbarem Rückschlagsrisiko. Häufig genannt wird eine Reduzierung zugunsten breit gestreuter globaler ETFs, auch schrittweise statt auf einmal. Einige Beiträge halten Beibehalten für möglich, wenn die langfristige Überzeugung und die persönliche Risikotoleranz vorhanden sind. Offen bleibt, wie groß der KI- oder Technologieanteil im Depot konkret ist.
-
-
Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten
Investieren Live Expertengespräch am 01.10.2026Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest
-
Kater.Ka
19. August 2026 um 05:13 Hat das Thema freigeschaltet. -
Kipp deine Ideen gerne bei redaktion@finanztip.de ein.
-
Hallo sling,
Sie machen also eine klassische Sektorenwette. Und wie bei jedem Sektor geht der Boom irgendwann zu Ende. Wann? Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur. Entweder Sie haben starke Nerven und reiten den Tiger, oder Sie wechseln auf einen langweiligen Welt- ETF.
Gruß Pumphut
-
Hallo.
Was heißt "großer Teil" denn konkret?
Ein Risiko zu beziffern hilft bei Auswahl der notwendigen Handlungen.
-
sling hier finden sich sehr wahrscheinlich die (KI-)Einzelaktienbesitzys in der Minderzahl.
KI-Aktien in den Welt-ETF werden passiv verwaltet. Da heisst es nur, die Sparpläne durchhalten und das Depot bleibt ansonsten wie es ist.
Gewinne hast du mehr oder weniger schon mitgenommen?
-
Wie sollte man da reagieren?
Man hätte nie da rein investieren sollen

-
Man hätte nie da rein investieren sollen

Das wäre eine gute Grundlage für ein "Haben wir es Euch nicht gesagt?"-Segment von Saidi.
-
umschichten in einen breit gestreuten ETF und zukünftig die Finger von Sektor-Wetten
-
umschichten in einen breit gestreuten ETF und zukünftig die Finger von Sektor-Wetten
So! Und dabei gibt es in meinen Augen den perfekten Zeitpunkt: genau dann, wenn einem ob des Übergewichts mulmig wird.
Breit gestreute ETFs haben diese Blasenprobleme auch, aber die Indizes reagieren ja dann durch Rebalancing relativ bald und schichten um – im Gegensatz zu Branchen-ETFs. Dann geht es schneller wieder aufwärts und man ist weniger versucht, Verluste zu realisieren.
-
Wenn du zu viele Sorgen hast denk an mich, ich hab’s schlimmer, bin zu 40% in den Einzelaktien MS, Apple und NVIDIA 😅
Spaß beiseite, Abbauen macht Sin und ich würde heutzutage auch keine Einzelaktien mehr nehmen und vermutlich auch keinen Sektor ETF.
Wobei ich zu kleinem Teil wie vielleicht 10% für einen Tech ETF, der zumindest etwas breiter wie nur AI ist, für akzeptabel halte. Aber das ist echt individuell und damit mein ich nur, du musst nicht unbedingt gleich alles verkaufen sondern kannst erst mal gezielt Schritt für Schritt ran gehen.
Oder du bleibst deiner Strategie treu und glaubst weiter an AI (deswegen hast dich ja so aufgestellt). Kann dir ordentlich Gewinn bescheren oder dich den Abgrund runter stoßen … -
Hallo, ich würde es gut finden, wenn man zum aktuellen gehipten Thema KI mal Tipps und Informationen geben würde. Hintergrund: ein grosser Teil meines Depots basiert auf ETFs aus dieser Branche da diese zuletzt gut performten und man hört gerade immer öfter davon, dass ……
Würde mir nicht so viel Gedanken machen, denn das ETF rebalanziert sich auch. Einer Korrektur könnte man nicht umgehen.
-
Würde mir nicht so viel Gedanken machen, denn das ETF rebalanziert sich auch. Einer Korrektur könnte man nicht umgehen.
AI-Themen-ETF gibts einige. Meine habe ich kürzlich verkauft.
-
Würde mir nicht so viel Gedanken machen, denn das ETF rebalanziert sich auch.
So formuliert solltest du dir erst recht viele Gedanken machen. Es gibt nicht "das ETF". Es gibt breit gestreute, für die das mit der Balance eher stimmt. Es gibt aber auch Themen-ETF mit wenigen Firmen einer Branche (oder Land oder oder), für das naturgemäß überhaupt nicht gilt.
-
Wein Welt IMI wäre in der heutigen Zeit klug. laufen lassen, 40 Jahre zurück lehnen. Also so würde ich es tun wenn ich heute noch mal Anfang 20 wäre.
-
Breit gestreute ETFs haben diese Blasenprobleme auch…
Das kann man so nicht sagen.

https://gerd-kommer.de/etf/ -
Wein Welt IMI
Das wäre noch eine Marktlücke
-

https://gerd-kommer.de/etf/Inzwischen entwickelt sich eine Kommer- Allergie.
Hier Werbung schalten anstelle eigener Sätze

-

https://gerd-kommer.de/etf/Kann man doch sagen. "Alle breit gestreuten ETFs haben diese Blaesnprobleme auch" hingegen nicht. Spitzfindig kann ich auch

-
Kann man doch sagen. "Alle breit gestreuten ETFs haben diese Blaesnprobleme auch" hingegen nicht. Spitzfindig kann ich auch

Der Kommer-ETF läuft derzeit ohne die KI-Übergewichtung komischerweise nicht so prickelnd.
-
Fehlt jetzt nur noch, dass so ein Sancho Panza auftaucht und den Link zum Kommer-ETF beklatscht…
Im sagenumwobenen Wettrennen ist der Kommer-ETF heute übrigens als einziger ins Minus gekippt. Achtung: kein Bashing…nackte Zahlen…
Okay, regelmäßige Wasserstandsmeldungen sind natürlich wichtig. Alles ganz wissenschaftlich. Im Sinne des berühmten „Buy and hold and check every two hours“.
-
Passende Ratgeber für Dich
ETF Rendite
Wie viel Rendite macht Dein Aktien-ETF?
ETF Sicherheit
Wie sicher sind Indexfonds?
Aktien kaufen und verkaufen
So handelst Du einfach und günstig mit Aktien und ETFs
Smart-Beta-ETFs
Mit besonderen Indexfonds besser abschneiden als der Markt
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht