Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin hier ganz neu auf dem Forum und ich brauche mal ein paar Meinungen und Ratschläge bezüglich meiner Situation.
Meine Grundfrage ist, ob ich mir in meinem Alter noch eine BU zulegen soll oder das Geld lieber in ein weiteres Aktien Depot stecken soll, um dann damit meine private BU aufzubauen?
Damit ihr meine Situation einschätzen könnt, schreibe ich euch ein paar Eckdaten zur meiner persönlichen und finanziellen Situation:
Ich bin 39 Jahre alt, ledig, arbeite als tariflich Beschäftigter und verdiene 60000€ Brutto im Jahr, Notgroschen steht, kein Auto, Sparplan von 700€ auf einen Welt-ETF als Altersvorsorge, Aktien Depot für die Altersvorsorge steht bei 6000 € (ich weiß, dass das nicht viel ist), kein Privateigentum und keine Aussicht auf ein üppiges Erbe.
Das bedeutet mein Einkommen und meine Altersvorsorge sind komplett von meinem Humankapital abhängig.
Ich habe mir ein paar gute Angebote zur BU von Maklern, die von Finanztip empfohlen wurde, zusammenstellen lassen und es stellte sich heraus, dass mich eine BU ca. 120€ jeden Monat kosten würde. Das ist nicht wenig und ich dachte mir, ob es nicht viel mehr Sinn ergeben würde wenn ich 120€ jeden Monat zusätzlich in ein weiteres Aktien Depot stecke um halt damit für schlechte Zeiten vorzusorgen.
Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge