Ist Chase Tagesgeld sicher ?

KI-Zusammenfassung

: Ist das Tagesgeldkonto von Chase beziehungsweise J.P. Morgan trotz des neuen Angebots in Deutschland für rund zwei Jahre sicher genug? Mehrere Beiträge verweisen für Beträge bis 100.000 € pro Bank und Kunde auf die gesetzliche deutsche Einlagensicherung und halten Chase deshalb für ausreichend sicher. Offen bleibt die Attraktivität über zwei Jahre. Nach 4 % Aktionszins für vier Monate sind 2 % p. a. genannt, weshalb auch Festgeld, Bundesanleihen oder regelmäßige Tagesgeldwechsel als Alternativen diskutiert werden.

Ist das Tagesgeldkonto von Chase beziehungsweise J.P. Morgan trotz des neuen Angebots in Deutschland für rund zwei Jahre sicher genug? Mehrere Beiträge verweisen für Beträge bis 100.000 € pro Bank und Kunde auf die gesetzliche deutsche Einlagensicherung und halten Chase deshalb für ausreichend sicher. Offen bleibt die Attraktivität über zwei Jahre. Nach 4 % Aktionszins für vier Monate sind 2 % p. a. genannt, weshalb auch Festgeld, Bundesanleihen oder regelmäßige Tagesgeldwechsel als Alternativen diskutiert werden.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Ich habe mein Tagesgeld bei CHASE and bin sehr zufrieden mit dem 4% Zins.
    Nach 4 Monate fällt das Zins auf 2%

Eben. Und da gibt es eben Angebote die aktuell mehr bieten als 2% p.a.
    Dann muss man sich eben überlegen, ob sich das Hopping lohnt. Für mich sind 50€ immer die 'magische' Grenze. Wenn ich durch einen Wechsel mindestens 50€ nach Steuern gewinnen kann, denke ich über Hopping nach.
    Bei kleinen Beträgen lohnt schlichtweg der Aufwand nicht.

• Mir gefällt nicht, dass es eine amerikanische Bank ist. Orangene Einflüsse..... Da kommt mir die Volkswagenbank mit 3,1% für 6 Monate gerade recht.

Jup, bei mir sind es fast 8 Monate bei der Landessparkasse Braunschweig zu ebenfalls 3,1% geworden.
    Meine Partnerin hat bei Chase abgeschlossen, da Sie ohnehin ein neues TG-Konto gesucht hat.
    Und ob nun Orangene oder sonstige Einflüsse. Ich hörte gerade, dass VW 50.000 Jobs in D abbauen will. Unterstützt man solche Entscheidungen nicht auch, wenn man Geld bei der VW-Bank anlegt? :/

• Jup, bei mir sind es fast 8 Monate bei der Landessparkasse Braunschweig zu ebenfalls 3,1% geworden.
    Meine Partnerin hat bei Chase abgeschlossen, da Sie ohnehin ein neues TG-Konto gesucht hat.
    Und ob nun Orangene oder sonstige Einflüsse. Ich hörte gerade, dass VW 50.000 Jobs in D abbauen will. Unterstützt man solche Entscheidungen nicht auch, wenn man Geld bei der VW-Bank anlegt? :/

Seh das wie bei der Gefa-Bank. Die Einlagen ergeben preiswerte Kredite für Firmen.

• Glücklicherweise hat der VW Konzern eine reine Weste, wenn man vom Dieselskandal, der Verurteilung 2025 wegen sklavenähnlicher Zwangsarbeit und den Se*partys Anfang der 2000er in Brasilien absieht.

Wenn es danach geht, wird es mit der Auswahl der Anbieter vielleicht irgendwann eng?

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Da die Bank doch erst "neu" ist, bin ich noch etwas zurückhaltend.

Wohingegen die Antwortenden hier sich dir über einen längeren Zeitraum als bekannt zuverlassig erwiesen haben?

Die Frage nach der Sicherheit ist, wenn dir die Antwort wirklich wichtig ist, hier im Forum ebenso nutzlos wie die Antworten, deren Aussagekraft du sichelich nicht einschätzen kannst.

• Mir gefällt nicht, dass es eine amerikanische Bank ist. Orangene Einflüsse..... Da kommt mir die Volkswagenbank mit 3,1% für 6 Monate gerade recht. Und dann seh ich weiter.

Ich habe bei VW ein ungutes Gefühl.

Es wird ja alles getan, möglichst schlechte Autos zu bauen. Wurde mal eine Woche lang mit einem VW Golf Mietwagen bestraft.

Der neue E.Polo hat sicher eine Winterreichweite von rund 150km.

Was da im Hintergrund läuft, kann ich nicht sagen.

Wäre da nur vorsichtig.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen, Krankenkassenbeiträge zu senken und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Der neue E.Polo hat sicher eine Winterreichweite von rund 150km.

Das lässt sich natürlich ganz hervorragend beurteilen, wenn noch gar keine ID.Polos für Endkunden auf der Straße herumfahren und es auch noch gar keinen Winter gab, den diese "überstehen" mussten.

Abgesehen davon sind 150 km Reichweite für viele Personen deutlich mehr als das, was sie so üblicher Weise in einer Woche verfahren.

Selbst für 95% unserer Fahrten würde so eine Reichweite vollkommen ausreichen. Den großen Akku in unserem ID.4 haben wir einzig wegen Peace of Mind auf der Langstrecke...aber diese kann man pro Jahr an zwei Händen abzählen.

• Was hat ein Konto bei der VW-Bank mit dem E.Polo ID. Polo zutun?!

Die Zinserhöhungen bei der Volkswagenbank und die Änderung zu echten Tasten bei den neuen ID Modellen (Polo, Cross, 3 Neo) kamen zur gleichen Zeit. ;)

Sowohl die Bank als auch die neuen Modelle sind konkurrenzfähig. Der ID.Tiguan wird ein richtig schönes und praktisches Auto werden. Polo und Cross sind auch top. Man muss also weder bei der Bank noch beim Auto im Ausland kaufen.

• Was hat ein Konto bei der VW-Bank mit dem E.Polo ID. Polo zutun?!

Nichts.

Persönliche Meinung:

Ich würde mein Geld nicht an einen Konzern im Niedergang geben und dann auf die Einlagensicherung hoffen. Gab diese Woche genügend Berichte, vollkommen überzogene Bezahlung der Beschäftigten, Verweigerungshaltung der Gewerkschaften und der Niedersachsen-SPD, mangelnde Auslastung der Werke mit entsprechendem zusätzlichen Kostennachteil, ... Der Konzern wird in die Insolvenz getrieben und da muss ich nicht mit meinem Geld dabei sein. Deswegen sind <1€ auf meinem Konto bei der VW-Bank.

• Nein, bei dieser Bank nicht. Dann hätte ich sie vermutlich auch nicht empfohlen. Ich habe nicht erkennen können, dass Deine Frage sich konkret und ausschließlich auf Chase bezog.

Naja, du hast oben geschrieben, dass deine Erfahrungen mit Chase positiv sind. Und ich frage mich, welche Erfahrungen das sein könnten.

Vermutlich hast du ein Konto eröffnet, Geld eingezahlt und auch schon eine Zinszahlung erhalten. Wenn das alles klappt, würde ich das als absolutes Mindestmaß sehen, was eine Bank erfüllen muss.

Aus meiner Sicht kann sich eine Bank nur positiv abheben, wenn sie bei Problemen schnell, transparent, kunden- und lösungsorientiert agiert.

• Welche Banken könnt ihr denn aus eigener Erfahrung als langfristiges Tagesgeldkonto empfehlen?

Egal ob die Zinsen gerade hoch oder niedrig sind. Mit welchem Tagesgeldkonto seid ihr schon über mehrere Jahre zufrieden?

Die Bank of Scotland, das Konto habe ich seit über 10 Jahren (aktiv). Ordentliche Verzinsung und ab und zu Aktionen. Wer sich ein paar Monate festlegen kann: gut bis sehr gut bei Festgeld (max 1 Jahr möglich).Für Neukundys gibts aktuell 3% Willkommens-Zins (max. 12 Monate). Netter kompetenter Support.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen