Quelle Newsletter 11.Sept.2026
37% haben mehr als €15k
38% haben zw €5k und €15k
Wie sieht es bei Dir aus?
Ich habe ca €8k Notgroschen
Quelle Newsletter 11.Sept.2026
37% haben mehr als €15k
38% haben zw €5k und €15k
Wie sieht es bei Dir aus?
Ich habe ca €8k Notgroschen
Reicht mein Geld? So entnimmst Du aus Deinem Depot
Ich habe bis auf ein paar Euro auf dem Girokonto keinen Notgroschen. Ich wüsste auch gar nicht für was ich den benötigen könnte.
Selig sind die Armen
Interessant fand ich den Satz aus dem heutigen Newsletter:
Als Faustregel empfehlen wir mindestens drei Nettomonatsgehälter, sechs bei hohen monatlichen Kosten.
D.h. die Leute, die auf großem Fuß leben, müssen (sollten) mehr für die Absicherung ihres Lebensstils zurücklegen. Das wiederum bringt Opportunitätskosten mit sich. D.h. wenn man eine geringe Sparrate hat, schwächt man seinen Vermögensaufbau nicht nur dadurch, sondern zusätzlich durch ein höheres Sicherheitsbedürfnis.
Mich würde die Verteilung von „mehr als 15.000 Euro“ interessieren. Das ist ja nun eine große Spanne, die sich da auftut.
Vorweg: ich gehöre zu den 37%.
Sollte sich das Tagesgeld nicht auf Monatsausgaben statt auf das Einkommen beziehen bzw. wie kurz man vor der Rente steht, droht Pflege, drohen Kosten fürs Eigenheim, etc.
Es gibt etliche Threads und noch mehr Beiträge dazu ![]()
75% haben €5k oder höher Notgroschen.
Ich finde es sehr schade, dass Finanztip die Statistik nicht tiefer analysiert haben.
es gab 5 Affiliate Links!
Geht die Umfrage nur um Klicks auf den affiliated Links zu provozieren?
Hm, ich unterscheide nicht zwischen Notgroschen und Sicherheitsanteil, sowie dessen was ich vielleicht bald in mein Eigenheim investieren möchte, neue Heizung, PV, mal sehen wie lang die Karre noch fährt....liegt alles auf dem Tagesgeldkonto.
Absolute Zahlen tun hier nichts zur Sache.
Was war noch mal ein Groschen, 10 Pfennige?
15.000 Euro ist da doch deutlich drüber. Für was soll das Geld eigentlich sein?
Früher hatten die Leute so was, wenn am 28. das Geld aus war und man Geld für Essen brauchte.
Ich habe bis auf ein paar Euro auf dem Girokonto keinen Notgroschen. Ich wüsste auch gar nicht für was ich den benötigen könnte.
Nächste Woche kommt aber die Quartalsausschüttung vom Kommer-ETF aufs Verrechnungskonto. Ich reinvestiere die Ausschüttungen meiner ETF immer nach Abzug von Spenden.
Bei elnem Kontostand in Mio. Höhe verständlich, da hat man genug Reserven auch ohne
Notgroschen auf dem Girokonto.
Vieles richtig gemacht, würde ich sagen 👍🏼
Meine Achtung hast Du.
Ich habe keinen definierten "Notgroschen", sehr wohl aber eine Liquiditätsreserve.
So legst Du Dein Geld einfach sicher an
So viel Geld brauchst Du im Ruhestand jeden Monat
So läuft es mit den Steuern beim Wohn-Riester
Besserer Durchblick bei Deinen Finanzen
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht