Der MSCI World ist Dreck.
He is back! ![]()
He is back! ![]()
Danke für den Hinweis. Wie lässt sich ein User auf Ignorieren setzen oder ein Thread? Hab dazu nichts gefunden.
.thor da hört man doch so richtig schön den unwirschen Wüterich heraus.
ok, deine Meinung.
Ich bin froh, dass ich meinen Msci World vor geraumer Zeit verkauft habe und jetzt massiv an Geld zugelegt habe. Mit einem ETF hätte ich locker über 10 Jahre gebraucht und hätte mein Ziel verfehlt.
Was hast du denn nun statt des MSCI world gemacht?
Was war denn dein Ziel - alles verzocken, oder was?
Wie lässt sich ein User auf Ignorieren setzen oder ein Thread?
Im Nutzer Profil des zu ignorierenden Users
Oben rechts im Thread lassen sich die notifications usw. deaktivieren
Danke für den Hinweis. Wie lässt sich ein User auf Ignorieren setzen oder ein Thread? Hab dazu nichts gefunden.
Wie alt bist du? 😅
.thor da hört man doch so richtig schön den unwirschen Wüterich heraus.
ok, deine Meinung.
Was hast du denn nun statt des MSCI world gemacht?
Was war denn dein Ziel - alles verzocken, oder was?
Ganz einfach, weil eben so starke Panik gemacht wird, dass wenn Tech Aktien fallen, der MSCI World auch knallen wird. Wir können nicht entscheiden, ob wir mehr % in den Gesundheitssektor investieren wollen. Der MSCI World steht schon lange in der Kritik, kein WELT-ETF zu sein. Wir geben unser Geld aus der Hand und was ist wenn ihr 80% verliert? Ihr habt nichts gesteuert. Die Kurse sind aktuell so hoch, dass ein Einsteigen für mich unmöglich ist.
Und wenn ich dann von einer durchschnittlichen Rendite von 5% höre - muss ich ja davon ausgehen, dass aktiv dorthin gelenkt wird. Wie Politiker ticken, sehen wir doch.
Ich bin mehr Risiko eingegangen und habe viele Jahre reinholen können. Ich sag nicht, dass ich gar nicht reingehe, aber mit diesem Geld, kann und will ich keine großen Verluste eingehen. Da schadet es mir nicht 1-2 Jahre draußen zu bleiben. Es kann nämlich sein, dass 2026-2027 schlechte Jahre werden. Und dann?
Wann kommt DEINER MEINUNG nach der Bärenmarkt?
Ich denke mir, wenn man sich ein wenig damit befasst, würde es auch noch andere ETFs geben, wo aktuell besser Rendite gezogen werden kann. Aber das wird dir keiner von Finanztip erzählen.... Allein schon letztes Video dort hieß es in etwa: "nur weil Schwellenländer die ganzen Jahrzehnte nicht liefen, heißt es nicht, dass es in Zukunft auch nicht laufen wird"...
Die User sollen also in Renditebremser investieren?
Auf irgendeiner Basis muss man doch investieren. Wenn ich weiß, dass ich mit dem MSCI world oder S&P 500 nicht pleite gehen kann, dann investiere ich da rein, um möglichst anständige Renditen zu bekommen. Mit einem All World nehme ich ja noch weniger Rendite in Kauf. Warum soll ich in etwas investieren, was die letzten 60 Jahre nicht lief?
Innerhalb von 50 Jahren gab es 3x eine Minusrendite von 50%. Das kann ich nicht verkraften. Ich habe keine Zeit und brauche weiterhin Geld, damit ich mein Ziel nicht verfehle. Voraussehen kann man nicht wann es kracht, aber die Kurse sind mir einfach zu hoch.
Und ob es dann NUR 20% runtergeht, werdet ihr dann sehen
Immer noch kein Crash.
Bei der Droneshield Aktie gefühlt schon...
Ich bin froh, dass ich meinen Msci World vor geraumer Zeit verkauft habe und jetzt massiv an Geld zugelegt habe. Mit einem ETF hätte ich locker über 10 Jahre gebraucht und hätte mein Ziel verfehlt. Ich warte jetzt erstmal ab und lege auf einem Geldmarkt an.
Bissel verworren. Womit hast du denn dann massiv Geld zugelegt? Und jetzt rettet dich der GMF, der kaum zum Inflationsausgleich geeignet ist?
Bei der Droneshield Aktie gefühlt schon...
Letzten 4 Wochen -60 % ...
– Ab wann einsteigen? ![]()
Letzten 4 Wochen -60 % ...
– Ab wann einsteigen?
Wenn der CEO verkauft hat... glaub nicht das man da dann noch kaufen sollte.
Wenn der CEO verkauft hat... glaub nicht das man da dann noch kaufen sollte.
Haben die Kollegen nicht im letzten Jahr auch schon mal ihre Bestände verkauft? Meine mich zu erinnern ...
Womit hast du denn dann massiv Geld zugelegt?
Ich hoffe mit meinen persönlichen Aktientipps, die ich ihm am 10.10. gegeben habe.
SBM Offshore hat jetzt einen Höchststand erreicht.
Ebenso klar ist diesen (eingeweihten) Anlegern, dass sich dieses Risiko nicht mit einer anderen Gewichtung innerhalb des Aktienbereiches reduzieren lässt.
Sehe ich nicht so. Innerhalb des „Aktienbereichs“ gibt es Aktien, die defensiv sind. Also weniger geeignet hohe Kursgewinne zu erzielen, aber auch mit weniger Rückschlagspotential behaftet. Typischerweise sind das Valuewerte wie Colgate, Linde oder Unilever. Es wird dafür auch ETFs geben.
Haben die Kollegen nicht im letzten Jahr auch schon mal ihre Bestände verkauft? Meine mich zu erinnern ...
Keine Ahnung... ich glücklicher bin erst seit dem 14.10.2025 mit 4000 Euro dabei.
2025 wird glaub ich mein schlechtestes Finanzjahr... ![]()
.thor , bist du gelernter Politiker? (mit vielen Worten nix aussagen?)
Ich bin mehr Risiko eingegangen und habe viele Jahre reinholen können. Ich sag nicht, dass ich gar nicht reingehe, aber mit diesem Geld, kann und will ich keine großen Verluste eingehen.
Ja worin bist du denn nu gegangen?
Auf irgendeiner Basis muss man doch investieren. Wenn ich weiß, dass ich mit dem MSCI world oder S&P 500 nicht pleite gehen kann, dann investiere ich da rein, um möglichst anständige Renditen zu bekommen.
Also doch MSCI world, oder? Und warum ist der dann "Dreck" ?
Innerhalb von 50 Jahren gab es 3x eine Minusrendite von 50%. Das kann ich nicht verkraften. Ich habe keine Zeit und brauche weiterhin Geld, damit ich mein Ziel nicht verfehle.
Wenn du weiterhin Verluste durch die Inflation fahren willst, dann mach doch,
Aber du hast immer noch nicht geschrieben wo du ohne Risiko "dein Geld" gemacht hast.
Kann mir mal einer sagen, was eigentlich heute mit den Kursen unserer geschätzten ETF los ist?
Gerade wollte ich mal wieder das Superrennen zwischen Kommer-ETF und MSCI World anschauen….schwupps…. Alles innerhalb von ein paar Stunden zusammengeklappt….
.thor schwang den Hammer 🤷
rette sich wer kann ![]()
Wir können nicht entscheiden, ob wir mehr % in den Gesundheitssektor investieren wollen.
Natürlich kannst du das. Du entscheidest ja auch, dass du mehr % in Rüstung investieren willst.