Hilfe der Crash kommt... (bald?)

  • Wenn jetzt noch das Ladesäulennetz massiv ausgebaut wird, dann wäre es noch besser.

    Ganz sicher. Noch nicht für alle passt und reicht das. Aber ich habe im großstädtischen Nahbereich Schnelllader sowie Lidl und Kaufland, wo ich für 29 Cent/kWh mit 22 kW AC laden kann. Da ich es zu den Kindern in 200 km hin und zurück ohne Nachladen schaffe, habe ich den Versuch gewagt.

  • Es ist schon so ein gravierender Unterschied, ob ich bis vor kurzem 16 Euro/100 km oder jetzt 6-9 Euro (öffentlich Laden) bezahle.

    Der Anteil der Treibstoffkosten an den gesamten Kosten eines Fahrzeuges liegt zwischen 20 und 30%. Der Wertverlust macht den größten Teil aus. Es mag zwar das psychische Wohlbefinden verbessern, günstig Strom zu tanken. Aber abgerechnet wird am Schluss, wenn der Wiederverkaufswert des Elektromobils deutlich geringer ausfällt als gedacht.

  • Wenn jetzt noch das Ladesäulennetz massiv ausgebaut wird, dann wäre es noch besser.

    Die besten Standorte für Ladesäulen sind meiner Einschätzung nach schon größtenteils vergeben. Was noch fehlt, ist eine bessere Auslastung. Die wird durch eine größere Nachfrage bewirkt und diese Nachfrage ist jetzt da (Föderung + Ölpreiskrise). Dann kann auch der Preis sinken, was die Nachfrage weiter ankurbeln und Verbrenner immer unattraktiver machen sollte. Hoffentlich hört dann die Abzocke mit z.B. 80ct pro kWh auf.

    Das ist mal meine Vorhersage. Ich fahre ab nächsten Monat rein elektrisch und freue mich schon drauf!

  • Der Anteil der Treibstoffkosten an den gesamten Kosten eines Fahrzeuges liegt zwischen 20 und 30%. Der Wertverlust macht den größten Teil aus. Es mag zwar das psychische Wohlbefinden verbessern, günstig Strom zu tanken. Aber abgerechnet wird am Schluss, wenn der Wiederverkaufswert des Elektromobils deutlich geringer ausfällt als gedacht.

    Ja, das wird man sehen. Da man es jetzt nicht wissen kann, muss man sich entscheiden, es zu wagen oder zu warten. Garantiert werden die Benziner in ein paar Jahren weiter und schneller an Restwert verlieren. Ich glaube auch, die Benzinpreise werden nicht mehr deutlich billiger, zumal die CO2-Bepreisung weiter zunimmt.

  • Die besten Standorte für Ladesäulen sind meiner Einschätzung nach schon größtenteils vergeben. Was noch fehlt, ist eine bessere Auslastung. Die wird durch eine größere Nachfrage bewirkt und diese Nachfrage ist jetzt da (Föderung + Ölpreiskrise). Dann kann auch der Preis sinken, was die Nachfrage weiter ankurbeln und Verbrenner immer unattraktiver machen sollte. Hoffentlich hört dann die Abzocke mit z.B. 80ct pro kWh auf.

    Das ist mal meine Vorhersage. Ich fahre ab nächsten Monat rein elektrisch und freue mich schon drauf!

    Ich bin über die Feiertage an der See. Hier werden mir in der EnBW-App Preise von 69 bis 89 ct/kWh angezeigt. Das ist einfach viel zu hoch.

  • Der Anteil der Treibstoffkosten an den gesamten Kosten eines Fahrzeuges liegt zwischen 20 und 30%. Der Wertverlust macht den größten Teil aus. Es mag zwar das psychische Wohlbefinden verbessern, günstig Strom zu tanken. Aber abgerechnet wird am Schluss, wenn der Wiederverkaufswert des Elektromobils deutlich geringer ausfällt als gedacht.

    Naja, das würde sich recht schnell ändern wenn ein rasanter Umstieg zur E-Mobilität stattfindet. Nachfrage bringt die Preise schneller nach oben als einem lieb ist.

  • Naja, das würde sich recht schnell ändern wenn ein rasanter Umstieg zur E-Mobilität stattfindet. Nachfrage bringt die Preise schneller nach oben als einem lieb ist.

    Und sinkende Nachfrage senkt Preise... – Es ist doch sonnenklar (Wortspiel!), dass die OPEC-Länder ihr Öl bis zum letzten Tropfen auf den Markt bringen werden, am Ende eben zu Spottpreisen. Und Länder wie China oder Indien werden es dankbar nehmen.

    Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

  • Invest für E-Auto und Solaranlage sind da sicherlich berücksichtigt?

    Solaranlage inkl. Montage ist vom LKW gefallen. 🤣

    Ich habe nichts von kalkulatorischen Gestehungskosten geschrieben, sondern von "bezahlen". Meint also im hier und jetzt. Gleich kommt noch einer um die Ecke zieht die Opportunitätskosten hervor. Bestimmt. Und wie berücksichtige ich jetzt dabei bloss die nicht vorhandene Kfz-Steuer? Fragen über Fragen.

    Tatsächlich hat der Steuerzahler die Anschaffungskosten bei PV und Wallbox zu 1/3 und beim Fahrzeug zu 1/8 übernommen.

    Und irgendwer muss ja auch meine jährliche THG-Quote (2026 immerhin 295 Euro) über die Zapfsäule subventionieren: Also tankt schön weiter ihr Beiden.


    Ähm, worum genau ging es in diesem Thread eigentlich nochmal?

  • Es ist schon so ein gravierender Unterschied, ob ich bis vor kurzem 16 Euro/100 km oder jetzt 6-9 Euro (öffentlich Laden) bezahle.

    Je nachdem wann "vor kurzem" war, reden wir dann über 10l Verbrauch? Da gewinnt das Elektroauto natürlich locker. Ist aber nicht immer so. Wir hatten das Thema ja im Elektroautothread schon diskutiert...ich liege bei 4,5l Langzeit. Vermeidet man Kurzstrecken im Stadtverkehr, sind Verbrenner sehr effizient. Und die sind per Definition sowohl kurz als auch mit guten Chancen auf Alternativen gesegnet. Das Elektroauto dagegen leidet darunter, dass es außerhalb des Stadtverkehrs den höchsten Verbrauch hat. Brauchst dafür auch gar keine Autobahnfahrten bemühen, die Landstraßen bei uns reichen vollkommen aus, um den Verbrauch hochzutreiben.

    Ein gravierender Unterschied macht auch, wieviel man fürs Auto zahlt. Bei Zweitwagen und Kurzstreckenfahrzeugen herrscht mittlerweile Preisparität, nicht aber bei günstigen Erstwagen Einen neuen Octavia kann ich für 32k mit Diesel, AHK, ACC bekommen. Viel Spaß beim Versuch, ein Elektroauto vergleichbarer Größe mit den Parametern und Akku ~80kWh zu bekommen. Da kannst du in der Größenordnung von 50% aufschlagen. Wenn einem Geld egal ist und man sich z.B. einen A6 o.ä. kauft, dann herrscht schon Preisparität. Aber dann braucht man auch nicht mehr mit Spritkosten argumentieren, von dem Preisunterschied zwischen dem Octavia und dem A6 tanke ich ein Autoleben lang.

  • Würde wahrscheinlich auch die Verkaufszahlen für E-Autos (vornehmlich aus China) steigern.

    Die kommen aus China, weil hier ja Technologieoffenheit herrscht und das gar nicht existente Verbrenner Verbot gekippt wird. Mal gespannt wie lange die CO2 Bepreisung noch existiert.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen