Auf die Erläuterung dazu freue ich mich jetzt schon.
Die Vorfreude wächst - durch Warten. 😉
Die Vorfreude wächst - durch Warten. 😉
Alleine durch die Mütterrente haben viele Pensionäre auch Rentenanspruch.
Beamte bekommen keine Mütterrente, aber ggf. einen ähnlichen Zuschlag für ihre Pension. Die Details der Regelung sind kompliziert - wir sind hier bekanntlich in Deutschland.
Die Vorfreude wächst - durch Warten.
Wenn das doch nur auch für die gesetzliche Rente im Speziellen (für gesetzlich (Zwangs)Versicherte) und im Allgemeinen (die Konstruktion betreffend und damit auch Steuerzahler (Bundeszuschuß in dreistelliger Milliardenhöhe) und Unternehmen (Lohnnebenkosten, Wettbewerbsfähigkeit, Standort Deutschland)) gelten würde ...
Ich mich auch...
Ist das genial oder eher dänlich?
Das ist in aller Regel auf jeden Fall mehr als die bei uns üblichen 48% 😉
wer sich ein wenig schlau lesen will, wie das Rentensystem in Dänemark funktioniert:
Die Anreize reizen die Bundesbank.
Wenn ich so etwas lese, frage ich mich welcher überbezahlter Banker so eine Binse überhaupt für erwähnenswert hält.
Zitat: "Zudem wäre es aus Sicht der Bundesbank „naheliegend“, die abschlagsfreie Rente für besonders langjährig Beschäftigte zu beenden. „Dies würde positive Impulse für die Erwerbsbeteiligung senden und die Rentenversicherung besser an die demografischen Veränderungen anpassen“, heißt es in ihrem Monatsbericht."
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster: Wenn man alle Möglichkeiten des vorzeitigen Ruhestands abschafft, würde das auch positive Impulse für die Erwerbsbeteiligung der Menschen haben.
Also
weg.
Damit würde sich die Rentenkasse sicherlich massiv entlasten lassen.
Bekomme ich jetzt auch das Gehalt eines Bundesbankers für meinen 'Monatsbericht'.
// eigentlich kann man die gesetzliche Rente doch gleich komplett abschaffen, am besten auch gleich für die jetzigen Profiteure!
Was da für Gelder u.a. auch im Bundeshaushalt frei würden?!
// eigentlich kann man die gesetzliche Rente doch gleich komplett abschaffen, am besten auch gleich für die jetzigen Profiteure!
Was da für Gelder u.a. auch im Bundeshaushalt frei würden?!
Den Vorschlag wollte ich auch machen, als Ergänzung zu den Vorschlagen von monstermania
Alternativ die Voraussetzung für langjährig Beschäftigte anpassen, ich denke 80 Beitragsjahre dürften hier ein guter Richtwert sein. Diese müssen natürlich auch sonst bei Renteneintritt erfüllt sein, ansonsten gibt es entsprechende Abzüge.
In diesem Kontext (hoffe ich habe das nicht schon mal gefragt): Warum bekommen eigentlich nur Mütter, die durch Beiträge bereits einen Rentenanspruch haben, die Mütterrente und nicht alle Mütter, also z.B. Hausfrauen etc. die nie etwas einzahlten - die haben ja die gleiche "Mutterleistung" für die Gemeinschaft erbracht?
In diesem Kontext (hoffe ich habe das nicht schon mal gefragt): Warum bekommen eigentlich nur Mütter, die durch Beiträge bereits einen Rentenanspruch haben, die Mütterrente und nicht alle Mütter, also z.B. Hausfrauen etc. die nie etwas einzahlten - die haben ja die gleiche "Mutterleistung" für die Gemeinschaft erbracht?
Was verstehst Du genau unter "Mütterrente"?
Das ist so nicht richtig.
Es braucht 5 anrechenbare Jahre in der GRV um einen grundsätzlichen Rentenanspruch zubekommen.
Pro Kind gibt es 3 anrechenbare Jahre für die Erziehungszeiten. Wenn also 2 Kinder da sind (und bei der Mutter angerechnet werden!) bekommt man auch ohne je gearbeitet zu haben die 'Mütterrente'.
Ich möchte in dem Zusammenhang darauf hinweisen, dass sich auch Väter die Erziehungszeiten anrechnen lassen können. Insofern ist der Begriff 'Mütterrente' diskriminierend.
Pro Kind gibt es 3 anrechenbare Jahre für die Erziehungszeiten. Wenn also 2 Kinder da sind (und bei der Mutter angerechnet werden!) bekommt man auch ohne je gearbeitet zu haben die 'Mütterrente'.
Danke für die Klarstellung,
Mütterrente gehört abgeschafft, bzw. aus der DRV ausgelagert.
Der Staat kann seine Geschenke auch ohne die DRV erbringen. Die Selbstverwaltung der Sozialversicherung müsste man wiederherstellen, diese ist nur noch eine Farce.
Das ist so nicht richtig.
Es braucht 5 anrechenbare Jahre in der GRV um einen grundsätzlichen Rentenanspruch zubekommen.
Ich möchte in dem Zusammenhang darauf hinweisen, dass sich auch Väter die Erziehungszeiten anrechnen lassen können. Insofern ist der Begriff 'Mütterrente' diskriminierend.
Der Begriff Mütterrente kommt ja auch aus fachfremden Kreisen, konnte sich aber etablieren.
Bei den Hartz-Gesetzen steckte der Banger ja auch nicht in Nummer Vier, auch wenn das später der Titel der Kiste war.
Heute (03.06.2025) kommt um 22.15 Uhr ein Beitrag im ZDF mit dem Titel: "Rente? Reicht nicht!" Ich verbürge mich nicht für irgendwelche Qualitätsansprüche, sondern weise nur darauf hin, dass dieser Punkt im Programm angekündigt wurde.
Heute (03.06.2025) kommt um 22.15 Uhr ein Beitrag im ZDF mit dem Titel: "Rente? Reicht nicht!"
Vielen Dank für den TV-Programmhinweis zum Strangthema !
(Könnte eventuell vorab schon in der ZDF-Mediathek verfügbar sein ... ?)
Ich verbürge mich nicht für irgendwelche Qualitätsansprüche, sondern weise nur darauf hin, dass dieser Punkt im Programm angekündigt wurde.
Der treffende Hinweis scheint mir wichtig. Dafür würde ich mich beim ÖR-Rundfunk auch nicht (mehr) verbürgen. Erst recht seit geraumer Zeit nicht mehr beim ZDF und deren "Dokus".
Erinnere mich beispielsweise an die ZDF-Zeit-Doku "Die geheime Welt der Superreichen" (um 2023 herum). Präsentiert wurde der Film von Jochen Breyer (u. a. Moderator vom ZDF-Sportstudio) - aber Co-Autorin war meines Wissens ausgerechnet die Journalistin und Buchautorin Julia Friedrichs - man könnte fast sagen, da hätte man auch gleich den Kevin (Kühnert) oder die Heidi (Reichinnek) verpflichten können ...
Mal sehen, ob die Sendung kritisch ist oder mal wieder Staatspropaganda vom Rotfunk...