Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Bitcoin
    Expertengespräch am 06.08.2026

Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest

06.08.2026 - Bitcoin

• Ich wunder mich nur über die Leute, die bei 60k verkaufen …

Naja, ich kaufe derzeit lieber. Krypto ist günstig und Aktien sind gerade eh zu teuer um da viel Geld rein zu stecken.

Wette kann aufgehen, hätte in der aktuellen Zeit zu viel Bauchschmerzen bei Kryptoinvests. Würde da eher einen hohen Sparplan als ein hohes Einmalinvest aktuell bevorzugen.

• Mit Juli werden dann 42.000 Dollar zur „Widerstandszone“. Wetten ?

Kann gut sein. Wobei viele aktuell eher davon ausgehen, dass das Tief erst gegen Ende des Jahres erreicht wird.

Das Problem ist nur, dass heute noch niemand das makroökonomische Umfeld zu diesem Zeitpunkt kennt ;) Inflation, Zinsen, geopolitische Entwicklungen oder Liquidität können bis dahin noch einiges verändern, von daher bleibe ich beim Sparplan.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Zum aktuellen Stand ein überraschend guter Beitrag vom ZDF.

Fällt die Krypto-Haltefrist? Finanzminister Lars Klingbeil plant, Bitcoin und Co. künftig anders zu besteuern. Während Anleger um ihre Altersvorsorge bangen, fragt Kevin Kühnert: Warum Krypto anders behandeln als Aktien? Doch hat Klingbeil überhaupt eine Mehrheit? Dafür braucht er die CDU/CSU. ZDF-Hauptstadtkorrespondent Daniel Pontzen hakt nach – und bekommt überraschende Antworten. Kommt Klingbeils Kryptosteuer – oder scheitert der Milliarden-Plan?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Keine Ahnung. Aber was wäre theoretisch dann mit Verlusten?

Ich tippe jetzt an die Glaskugel und sehe Bitcoin bei 1.000 Euro ? Ja, ich meine Eintausend Euro,

Ab 13:18 min:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der größte Invest-Flop war der FOMO-Einsatz BC. glücklicherweise weniger als 1%.

Dein persönlicher Invest? Ist natürlich bedauerlich für Dich eine solche Erfahrung gemacht zu haben.
    Was mich jedoch wundert, ist das so Viele den Aktienmarkt verstehen, aber dieses Marktverständnis nicht auf Btc übertragen.

Wenn Du am ATH einen ETF kaufst, machst Du doch die gleiche Erfahrung im folgenden Bärenmarkt. Klar ärgerlich den idealen Zeitpunkt für den Kauf nicht getroffen zu haben, aber langfristig ist der Kaufpreis (fast) egal. Btc ist da nicht anders, nur (noch) volatiler… Klar gibts keine Garantien, aber die Wahrscheinlichkeit das Btc langfristig steigt ist nach der fortschreitenden Adoption zumindest sehr wahrscheinlich. Vielleicht reichts nicht für x10, aber x2 halten ja selbst Pessimisten für realistisch.

• Dein persönlicher Invest? Ist natürlich bedauerlich für Dich eine solche Erfahrung gemacht zu haben.
    Was mich jedoch wundert, ist das so Viele den Aktienmarkt verstehen, aber dieses Marktverständnis nicht auf Btc übertragen.

Wenn Du am ATH einen ETF kaufst, machst Du doch die gleiche Erfahrung im folgenden Bärenmarkt. Klar ärgerlich den idealen Zeitpunkt für den Kauf nicht getroffen zu haben, aber langfristig ist der Kaufpreis (fast) egal. Btc ist da nicht anders, nur (noch) volatiler… Klar gibts keine Garantien, aber die Wahrscheinlichkeit das Btc langfristig steigt ist nach der fortschreitenden Adoption zumindest sehr wahrscheinlich. Vielleicht reichts nicht für x10, aber x2 halten ja selbst Pessimisten für realistisch.

Naja der drawdown von einem welt etf ist ein minimal anderer als der von btc. Vor allem auf kurze Sicht... Das Aktien steigen ist ja auch eher wahrscheinlich, bei btc hat man halt keinen etf sondern ne eher "einzelaktie" (auch wenn die wirklich nicht vergleichbar wären)

• Da sind wir uns einig.😊 Die Marktmechanismen sind aber weitestgehend die gleichen. Ich persönlich halte Btc für wesentlich risikoärmer als Einzelaktien und eher auf dem Niveau von ETFs. Aber da lässt sich natürlich trefflich streiten.🙃

• Keine Ahnung. Aber was wäre theoretisch dann mit Verlusten?

Ich tippe jetzt an die Glaskugel und sehe Bitcoin bei 1.000 Euro ? Ja, ich meine Eintausend Euro,

Du glaubst, dass die Steuerkomponente in Deutschland Einfluss auf den Bitcoinkurs hat? Warum glaubst du, dass Bitcoin derart fällt und warum ausgerechnet 1000€?

• Kommt Klingbeils Kryptosteuer – oder scheitert der Milliarden-Plan?

Externer Inhalt www.youtube.com

Die SPD sucht halt nach allem, womit man die Staatsquote noch erhöhen kann.

• Die SPD sucht halt nach allem, womit man die Staatsquote noch erhöhen kann.

Ne ich glaube die SPD sucht händeringend eine Möglichkeit Einnahmen zu generieren. Man kann darüber spekulieren, ob die SPD dabei die richtigen Dinge anpackt und ob es gut kommuniziert wird, aber Fakt ist, dass die SPD das Finanzministerium inne hat und damit maßgeblich für die Einnahmen in Deutschland als Staat verantwortlich ist bzw. die besten Möglichkeiten hat, hier was zu ändern.

Aus Sicht eines Finanzbeamten finde ich es grds. gut, wenn der Staat sich Gedanken macht, ob und wie er Einnahmen generiert, aber die Abschaffung der Haltefrist (allein) wird es nicht regeln. Aus dem Bauch heraus glaub ich auch, dass der Staat damit weniger Einnahmen erzielen wird, als gerade hochgerechnet wird. Die Anzahl an Menschen, die Kryptowerte als Kurzzeit-Asset nutzen werden, wird da definitiv geringer werden. Spürbar geringer. Und HODLer werden 3 mal abwägen, ob die Realisierung von "Zwischengewinnen" ratsam ist.

Die generelle Problematik, dass die Haltefrist für Gold erhalten bleiben soll und welche rechtlichen Risiken das birgt in Bezug auf Kryptowerte, hab ich bereits hier im Thread und an anderer Stelle betont.

Insbesondere die Finanzverwaltung hat ein zunehmend wachsendes Problem von fehlendem Personal. Eine komplizierte Lösung für Kryptowerte (nur Wegfall der Haltefrist, persönliche Berechnung des Ertrages) wäre eine zusätzliche Belastung für die Finanzverwaltung, die jetzt schon schauen muss, wie sie den Wegfall von Expertise und Personal aufgefangen bekommt.

Bei der Übermittlung von elektronischen Daten durch die Plattformen ist dann (ohne Nachfrage) der Abgang von einer wallet erstmal genauso zu prüfen, wie der Verkauf, da nicht klar ist, was danach mit dem Kryptobestand passiert ist. Für Leute mit Selbstverwahrung ohne nachvollziehbare Transaktionshistorie wird das der Supergau.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen