Wenn ich aus Einnahmen meinen Unterhalt bestreite kann ich wesentlich ruhiger schlafen als Vermögen zu verzehren.
Thema
3% Entspar-Strategie, wie Inflatin, bei kleiner werdendem Depotwert einbeziehen?
Hi zusammen, ich habe mit süßen 51 Lenzen zwar noch Zeit bis zur Rente, dennoch beschäftigt mich zur Zeit die richtige Entsparstrategie. Folgendes ist mein derzeitiger Plan:
ETF über ein Zwei-Depot-Modell zur Steueroptimierung zu 3% p.a. über 30 Jahre komplett entsparen. Mit den 3% Entnahme hätte man natürlich in guten Marktphasen mehr Geld zu Verfügung, in schlechten weniger, dafür müsste man ja das Rendite-/Reihenfolgerisiko gut im Griff haben, wenn man zusätzlich nen Cash-Puffer hält.
Das ganz…
ETF über ein Zwei-Depot-Modell zur Steueroptimierung zu 3% p.a. über 30 Jahre komplett entsparen. Mit den 3% Entnahme hätte man natürlich in guten Marktphasen mehr Geld zu Verfügung, in schlechten weniger, dafür müsste man ja das Rendite-/Reihenfolgerisiko gut im Griff haben, wenn man zusätzlich nen Cash-Puffer hält.
Das ganz…