Hallöchen,
Mein Sohn, gerade 18 Jahre alt geworden, hatte gestern ein Gespräch bei unserer Sparkasse.
Er hat bereits Festgeld und Tagesgeld im hohen 4stelligen Bereich bei der Volkswagen Bank und Renault Bank welches ich für ihn angelegt habe.
Da von der Renault Bank ja abgeraten wird werde ich das Tagesgeld zu der Volkswagen Bank verschieben.
Bei dem Gespräch gestern hat der Sparkassenberater von der Volkswagenbank abgeraten, so ungefähr nur bei der Sparkasse ist das Geld sicher.
Er hat dann meinem Sohn einen Sparkassenbrief, 2% für 18 Monate mit 5000€ vorgeschlagen, ein Fond Deka Rent Spezialin Höhe von 5000€ wo in 5 Jahren 3,9% Rendite bringen soll. (Die Kosten wären da schon angezogen).
Dann noch ein Express Zertifikat wo in 6 Jahren 4,35%Rendite bringen soll und dann noch ein Fond Deka Dividenden Strategie wo in 5-10 Jahren 6% zu erwarten wären. Dazu noch monatlich 400€.Auch hier sind die Kosten angeblich schon abgezogen.
Wir haben nichts abgeschlossen uns alles nur ausdrucken lassen.
Als ich gesagt habe wir werden das alles genau anschauen, auch wegen den Kosten, brachte er das Beispiel wo ein Kunde 60.000€verloren hat weil er meinte er kann das alleine. Der hat allerdings in eine Aktie /Fonds investiert als die hoch war und dann als sie gefallen ist schnell verkauft.
Ich bin am Überlegen ob mein Sohn nicht 5000€ in ein ETF investiert und monatlich noch 200€.
Mein Sohn interessiert sich bis jetzt noch gar nicht dafür das heißt ich würde das alles veranlassen.
Was meint ihr dazu?
Sorry für den langen Text.
Gruß Tine