Neues Auto Finanzierung

• Aber wenn Du zum Kauf egal welchen Autos das Ersparte anknabberst, könnten Überschüsse wieder ins Ersparte fließen statt als Sonderzahlung an die ING. Dann wäre das Problem, dass Du nicht so gerne ans Sparguthaben gehst, vermutlich auch bald behoben.

Hab ich was überlesen oder hat Neu1988 bislang noch gar nicht geschrieben, wie und zu welchen Konditionen sein Erspartes angelegt ist. Vielleicht kommt er nicht leicht ran und verteidigt deshalb seine (vermtlich teure) Strategie?

• Ich glaube keiner liest das sowas ich eigentlich meine. Ich kann jederzeit Sondertilgungen kostenlos machen bei der ing Diba. Was ich dann machen würde.

Aber warum willst Du einen teuren Kredit aufnehmen, für den Du Zinsen zahlst, während das Geld niedrig verzinst auf dem Tagesgeld liegt?

Du kannst das Auto doch direkt kaufen, ganz ohne Kredit.

• Deine "Option 1": Komplett finanzieren auf 84 Monate, 230 EUR monatliche Rate

84 Monate x 230 EUR = 19.320 EUR

Deine "Option 2": 8.000 EUR anzahlen und finanzieren auf 48 Monate, ebenfalls 230 EUR monatliche Rate

11.040 EUR + 8.000 EUR Anzahlung = 19040 EUR.

Was ich hier interessant finde...für 8000€, die man sofort zahlt, gibt es nur 320€ = 4% Ersparnis für die gesamten 4 Jahre.

• Der ist schon lange lächerlich.

Sag uns doch einfach, warum Du für das Auto möglichst viel Geld ausgeben möchtest?

Ist es nicht. Ist einfach eine normale Frage. Schau dir den Gebrauchtwagenmarkt doch mal an. Sag mir ein Auto für 8000 Euro was gut fährt. Ich finde halt das Mazdas am wenigstens Probleme machen. Aber niemand hat mein Eingangspost richtig gelesen glaube ich. Habe das Geld für das Auto auf der Seite, will es aber nicht ausgeben, weil ich nicht bei 0 anfangen möchte. Deswegen Sondertilgungen bei der ING-DiBa die sind kostenlos, um schnell schuldenfrei zu werden. Habe genügend Geld im Monat übrig. Dachte nicht das, dass jetzt so eine Hexenjagd wird. Kann ja jeder seine Meinung sagen. Ist mir nur zu sarkastisch hier

• ...Dachte nicht das, dass jetzt so eine Hexenjagd wird. Kann ja jeder seine Meinung sagen. Ist mir nur zu sarkastisch hier

Hier wird niemand festgehalten. In Finanzforen ist es so üblich, dazu zu raten, wo man am Ende viel Geld spart und zu dem gleichen Ergebnis kommt.

So erinnerst Du mich an einen typischen Fall von Peter Zwegat.

Willst Du jetzt bei jeder größeren Anschaffung Schulden machen und Zinsen zahlen? Wozu hast Du Dein Geld denn angespart? Was willst Du damit?

• Nur am Rande aber in dem Kontext

mag unsere Konsumgesellschaft nicht.

Bei sachlich-nüchterner Betrachtung dürfte ein signifikanter (vermutlich eher der deutlich größere) Anteil von allem, was heutzutage produziert, geschaffen, gestaltet, veranstaltet etc. pp. wird nicht ("über")"lebenswichtig" sein und/oder eingedampft zum reinen Dahinvegetieren reicht aller Wahrscheinlichkeit auch ein Bruchteil davon.

Die eine Frage: Wer entscheidet, was dann noch als Konsum erlaubt ist sprich produziert wird ... ? Die andere Frage: Von was leben all die vielen Menschen (nur ein kleiner Bruchteil dürfte finanziell autark sprich finanziell unabhängig sein), die in diesen Bereichen bislang ihren Lebensunterhalt verdient haben ... ? Und last but not least: Wie würde ein derart frugal-minimalistisches Leben in praxi ausschauen ... ? Und wenn das nicht weltweit sozusagen auf Knopfdruck umgestellt wird: Wie kann verhindert werden, daß Menschen, denen dieses Modell nicht konveniert sich einen anderen Standort suchen ... ?

• Ok, dann versuch ich es mal:

Doppelter Kredit, dann zwei Mazdas kaufen. Wenn der eine dann auch mal keinen Spaß mehr macht, fährste halt den anderen.

Ich wusste gar nicht, dass der Trend zum 2.-Mazda geht. Aber schick sind sie schon. Wobei der 2019er schon das m.E. nicht so gelungene Facelift hat.

Da bleibe ich bei meinem 2015er. In rubin-rot. Das ist nämlich oberschick. 8)

• Hier wird niemand festgehalten. In Finanzforen ist es so üblich, dazu zu raten, wo man am Ende viel Geld spart und zu dem gleichen Ergebnis kommt.

So erinnerst Du mich an einen typischen Fall von Peter Zwegat.

Willst Du jetzt bei jeder größeren Anschaffung Schulden machen und Zinsen zahlen? Wozu hast Du Dein Geld denn angespart? Was willst Du damit?

Es ist ein Auto, kein PC. Wenn ich nen Kredit nehme dann für eine Wohnung oder ein Auto.

• Schlag zu: Du hast Dein Auto und einige Floristen ihre Ruhe.
    Es ist Dein Geld, Deine Entscheidung und letztendlich auch Deine Ruhe/Zufriedenheit.

Deal?

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Es ist ein Auto, kein PC. Wenn ich nen Kredit nehme dann für eine Wohnung oder ein Auto.

Zwischen einem Auto und einer Wohnung (Immobilien im allg.) besteht ein Unterschied. Manche mögen den Unterschied darin sehen, dass Immobilien dem Wertzuwachs zugänglich seien (str., jedenfalls nicht notwendigerweise, nicht ohne Weiteres usw.). Was allerdings für die Legitimität einer Kreditfinanzierung einer Immobilie spricht ist, dass - wie selbst der harte Schuldengegner Dave Ramsay gesteht - es ohne Hebel schwierig ist den ersten Fuß in den Immobilienmarkt zu bekommen bzw. die Preise einem weglaufen können. Das benötigte Kapital ist schlichtweg in jedem Fall beträchtlich.

Das ist bei Autos völlig anders. Autos gibt es in unterschiedlichsten Preisklassen, mit unterschiedlichsten Eigenschaften. Die Sinnhaftigkeit eines Kaufs richtet sich dabei auch nach den Anforderungen für die eigene Benutzung (Laufleistung, Laufmuster (Kurzstrecke, Langstrecke) usw.)). Untere Preisklassen gibt es aber in jedem dieser Bereiche. Im Übrigen haben die Mitforisten alles genannt.

• Ich verstehe nicht, warum du so an der Sondertilgung hängst. Aber sehe es so, tilgen doch gleich zu Beginn soviel wie möglich, also die 100%, dann musst du dich auch gar nicht erst mit der ING befassen..

Und da du sagst, du möchtest nicht bei 0 anfangen. Wenn du 16.000€ ausgibst, dann hast du das Geld nicht mehr, egal ob es direkt von deinem Konto abgeht oder du bei einer Bank in der Kreide stehst (nur dass bei der Finanzen noch Zinsen anfallen). Da lügst du dich doch selber an...

Ob nun das Auto ein guter Deal ist kann ich nicht wirklich beurteilen, mir erscheint der Preis aber etwas hoch...

• Du hast nach einem Rat gefragt, hast viele bekommen, die weit verbreitete Meinung, dass es sinnvoller ist keinen Kredit aufzunehmen, wenn du das Geld doch hast.

Das willst Du aber nicht hören, dann können wir dir nicht helfen.

• Ist es nicht. Ist einfach eine normale Frage. Schau dir den Gebrauchtwagenmarkt doch mal an. Sag mir ein Auto für 8000 Euro was gut fährt. Ich finde halt das Mazdas am wenigstens Probleme machen. Aber niemand hat mein Eingangspost richtig gelesen glaube ich. Habe das Geld für das Auto auf der Seite, will es aber nicht ausgeben, weil ich nicht bei 0 anfangen möchte. Deswegen Sondertilgungen bei der ING-DiBa die sind kostenlos, um schnell schuldenfrei zu werden. Habe genügend Geld im Monat übrig. Dachte nicht das, dass jetzt so eine Hexenjagd wird. Kann ja jeder seine Meinung sagen. Ist mir nur zu sarkastisch hier

....ich habe mehrere Autos auf dem Hof und in der Garage stehen. Teils nur, weil sie mir Spaß machen, teils für die tägliche Mobilität, die bei mir günstig und zuverlässig sein muss.

Für die tägliche Mobilität habe ich mir einen gebrauchten Opel Astra Diesel Kombi geholt. 3 Jahre alt, gut 50000 km gelaufen, Händlergarantie, rund 12000 Euro. Alle notwenigen Features inclusive.

Aus Erfahrung weiß ich, das so eine Kiste bei mir mindestens weitere 12 Jahre und weitere 200000 bis 250000 km hält. Verbrauch unter 5 Liter. Einmal im Jahr Ölwechsel, alle zwei Jahre TÜV. Jede kleine freie Werkstatt kann an so einem allerweltsauto alle Kleinigkeiten reparieren die anfallen, die teure Vertragswerkstatt braucht man nicht. Keine Alufelgen, sondern kleine Stahlfelgen. Ein kompletter Satz Reifen kostet so keine 300 Eur. Ungeplante Ausfälle bei meinem letzten Astra in 13 Jahren: Null.

"Wow Faktor" bei Nachbarn, Kollegen, Freunden: Ebenfalls Null, manchmal sogar mitleidige Blicke. Interessiert mich nicht.

Zu Deiner Frage: Ja. Ich kenne den Gebrauchtwagenmarkt, ziemlich gut sogar. Und weiß dass man sehr(!) zuverlässige und im Unterhalt günstige Gebrauchte für sehr(!) weit unter 18k Euro bekommt....Ob diese dem eigenen optischen Geschmack entsprechen, vermag ich nicht zu beurteilen, ist mir persönlich für meine Altagsschüssel auch nicht wichtig.

Persönlich wurde ich mir bei einem so geringem Nettogehalt keinen Kredit für so einen Gebrauchtwagen antun, auch wenn es juckt.

• Meine Kosten für Reifensätze sind unabhängig von der Art der Felge :/

Vermutlich aber nicht die Reifengröße und Breite und damit die Kosen.

Es ist richtig, dass etablierte kostengünstige Lösungen beim emotionalisierten Produkt Auto teilweise gar nicht mehr oder nur noch selten erhältlich sind, wie Stahlfelgen mit moderaten Reifengrößen.

Ich finde für die Fragestellung derlei technische Belange nur bedingt relevant. Wollen wir über technische Details von Autos reden oder über die Finanzierung von Konsumgütern?

• ...

Für die tägliche Mobilität habe ich mir einen gebrauchten Opel Astra Diesel Kombi geholt. 3 Jahre alt, gut 50000 km gelaufen, Händlergarantie, rund 12000 Euro. Alle notwenigen Features inclusive.

Aus Erfahrung weiß ich, das so eine Kiste bei mir mindestens weitere 12 Jahre und weitere 200000 bis 250000 km hält. Verbrauch unter 5 Liter....

Meine Erfahrungen nach drei Opel-Fahrzeugen sind da deutlich andere. Die hielten bei mir 9-10 Jahre und waren dann rott. Wenn ich ganz konzentriert gelauscht habe, konnte ich hören, wie sich der Rost langsam vorgefressen hat. Ob die mehr Benzin oder mehr Öl gebraucht haben, weiß ich nicht mehr so genau.