Was verdient ihr & seid ihr zufrieden?

• Bin 53, arbeite bei einem europäischen Flugzeugbauer im Bereich defense. Jahresbrutto mit allen Zulagen ca. 105000, vermeide konsequent die vielen kleinen Ausgaben bzw. habe meine notwendigen Ausgaben optimiert, gönne mir auf der anderen Seite gerne schöne Reisen und Urlaube.

• Finde das mit dem wie die Menschen ihr Gehalt ausgeben auch total spannend. Während welche ihr Gehalt für Shopping und so schon nach gut einer Woche ausgegeben haben gibt es andere die sparsam sind und viel anlegen.

Ein Großteil der jungen Leute hat doch kaum Geld auf dem Konto, dass zeigen doch auch immer wieder Berichte und Umfragen

• Gleiches Gehalt für gleiche Leistung.

Eigentlich ist das ziemlich einfach.

Ob das wirklich so einfach ist ... ?

Klingt fast so als spielen Verhandlungs-/Vermarktungsgeschick im Einzelfall (aber auch Angebot/Nachfrage sprich Knappheiten, generierte Wertschöpfung usw.) keine Rolle ...

Also Glück, wirtschaftliche Lage etc. spielten eine große Rolle, zumindest bei mir.
    Als Ingenieur gearbeitet und nach dem alten IGM-Tarifvertrag T7 erhalten. War gut, arbeitsmäßig zufrieden, hätte aber mehr Geld sein können. Immer mal wieder anderweitig beworben, aber der Markt bot nicht mehr Gehalt. Und da die Arbeit soweit passte, lieber nicht gewechselt. (Risiko bei neuem Arbeitgeber ohne mehr Gehalt war mir zu heikel.)
    Dann bekam ich auf Grund einer alten Bewerbung (über einen Vermittler) einen Anruf.
    "Dürfen wir Ihre Bewerbung an die Firma xxx weiterleiten, das könnte auch für sie sehr interessant sein." Dieser Zufall brachte mir eine sehr interessante Arbeit ein (Aufwand wie beim alten Arbeitgeber, aber 30% mehr an EInkommen). Ich war äußerst zufrieden.
    Mein neuer Arbeitgeber hatte dringenden Bedarf, weit über seinem Durchschnitt gezahlt und so hatten wir beide was davon. Nach 23 Jahren dann bin ich von dort in Rente gegangen.
    Da gut verdient und immer Angestellter, viel in die DRV eingezahlt. Mit meiner Rente, die brutto eine 3 vorne hat, bin ich auch zufrieden, zumal auch noch einiges auf dem Depot ist.
    Immobilien, ETW habe ich nicht. Ich wollte mich nie arbeitstechnisch an eine Gegend binden und frei/flexibel wählen können wo ich mal arbeiten will/kann.

• Finde das mit dem wie die Menschen ihr Gehalt ausgeben auch total spannend. Während welche ihr Gehalt für Shopping und so schon nach gut einer Woche ausgegeben haben gibt es andere die sparsam sind und viel anlegen.

Ein Großteil der jungen Leute hat doch kaum Geld auf dem Konto, dass zeigen doch auch immer wieder Berichte und Umfragen

Das ist doch eine Frage des Alters. Junge Leute müssen erst einmal mehr Geld ausgeben, bis sie ihre endgültige Wohnung eingerichtet haben und einen Grundstock an Kleidung haben, sie machen aus Unerfahrenheit noch teuere Fehler.

Sie sind auch begeisterungsfähiger, modisch interessierter, alles scheint erstrebenswert.

Im Alter nimmt das ab, man kennt vieles schon und hat Erfahrungen, Fehlkäufe werden seltener etc.

• ...

Aber wie soll das Wirtschaftswachstum (und damit das Steigen der Aktienkurse) funktionieren, wenn alle so denken und leben würden? Natürlich ist Sparen zu einem gewissen Teil wichtig, aber wenn's zum Selbstzweck ohne Sinn wird, dann finde ich das, bezogen auf die Gesamtwirtschaft, problematisch, da einfach Geld aus dem Wirtschaftskreislauf entzogen wird.

Nein, Geld, das in Aktien geht, wird dem Wirtschaftskreislauf nicht entzogen, sondern geht genau in diesen hinein.

• Nein, Geld, das in Aktien geht, wird dem Wirtschaftskreislauf nicht entzogen, sondern geht genau in diesen hinein.

So einfach ist das nicht.
    Wenn man die Produktion durch die Aktien finanziell unterstützt, müssen die Produkte dieser Produktion aber auch verkauft und verbraucht werden.
    Zum Kreislauf gehören Produktion UND Konsum, sonst funktioniert er nicht.

• Seit dem 01.01. bin ich von einer stv. Amtsleitung zum Amtsleiter aufgestiegen. Die Stelle ist nach EG 15 bewertet. Da ich jedoch kein Masterstudium habe, werde ich noch Qualifizierungslehrgänge absolvieren müssen und wahrscheinlich in zwei Jahren danach eingruppiert.

Glückwunsch zum Aufstieg!

Aber verstehe ich das richtig? Du übst bereits die Funktion des Amtsleiters in der Praxis aus, musst aber die theoretische Qualifikation noch nachweisen, um auch wie einer bezahlt zu werden?

• Glückwunsch zum Aufstieg!

Aber verstehe ich das richtig? Du übst bereits die Funktion des Amtsleiters in der Praxis aus, musst aber die theoretische Qualifikation noch nachweisen, um auch wie einer bezahlt zu werden?

Herzlich willkommen im Öffentlichen Dienst ^^.

Also ich die Stelle bekommen habe welche mit A9 besoldet wird wurde ich noch nach Besoldungsstufe A7 bezahlt. Dann kam erstmal die Beförderung auf A8 ein halbes Jahr später und weil das Land Hessen damals kein Geld hatte bekam ich und andere Kollegen die Beförderung und Bezahlung nach A9 erst weitere 2 Jahre später.

Wenn ich das Bekannten erzählt habe haben die sich schlapp gelacht. Aber jammern hilft nix. Das wusste man ja mehr oder weniger vorher :).

• Naja, das Geld das in Aktien geht, erhöht erstmal nur den Unternehmenswert und ist nicht unbedingt "produktiv".

Und wann ist Geld "produktiv"? Der eine kauft sich ein Auto, der andere kauft sich Aktien. Wieso ist eines von beiden weniger produktiv?

Herzlich willkommen im Öffentlichen Dienst ^^.

Also ich die Stelle bekommen habe welche mit A9 besoldet wird wurde ich noch nach Besoldungsstufe A7 bezahlt. Dann kam erstmal die Beförderung auf A8 ein halbes Jahr später und weil das Land Hessen damals kein Geld hatte bekam ich und andere Kollegen die Beförderung und Bezahlung nach A9 erst weitere 2 Jahre später.

Wenn ich das Bekannten erzählt habe haben die sich schlapp gelacht. Aber jammern hilft nix. Das wusste man ja mehr oder weniger vorher :).

Herzlichen Glückwunsch. Der Zeichensetzung nach zu urteilen, dürfte es eher A3 sein.:D

• Glückwunsch zum Aufstieg!

Ja tatsächlich. In der Entgeltordnung steht ab EG13 und gilt dann für EG 14 und 15 folgendes:

(D) Entgeltgruppen 13 bis 15

Entgeltgruppe 13

1. Beschäftigte mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung und entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben.

Wie gesagt fehlt mir die wissenschaftliche Hochschulbildung und so wird darauf abgestellt, dass ich noch die Erfahrung in diesem Bereich sammeln muss.

• Naja, das Geld das in Aktien geht, erhöht erstmal nur den Unternehmenswert und ist nicht unbedingt "produktiv".

Nicht mal das. Wenn „Schwachzocker“ am Montag 100 Stück Hannover Rück und 200 Stück Swiss Re kauft, gehen ungefähr 53.400 Euro von einem seiner Konten weg und er hat die Aktien als neuer Miteigentümer im Depot.
    Das war’s…

• Wenn dann hier Leute aber das doppelte oder teils noch viel mehr verdienen dann haben die am Monatsende nach meinem Gefühl wohl auch nicht wirklich mehr über. Mir scheint die Lifestyle Inflation schlägt da meist hart zu. Oder was machen die Leute mit dem Geld?

Bei 4200€ Brutto und 1400€ Netto übrig scheinst Du Single ohne Unterhaltsverpflichtungen zu sein. Mach das selbe mal schon "nur" mit einem arbeitslosen Partner oder gar Kindern.

Persönlich kann ich einfach mal 1000€ weniger in einem Monat ausgeben (oder, wie die letzten zwei Jahre, auf 50% meines Nettos verzichten), wenn ich meine, dass es für mich Sinn ergibt. Es betrifft aber nur mich selber.

Sparen ist ja kein Selbstzweck, deswegen finde ich es so schade das da immer nur von Altersvorsorge und Rentenlücke geredet wird. Das ist unsexy.

Das sehe ich gerade bei einer Kollegin, als mal wieder die Diskussion um meinen (selber finanzierten) Vorruhestand aufkam. Hätte ich ihre Hobbyausgaben (sie betreibt einen kleinen Bauernhof nebenher) dann könnte ich mir das ganz auch nicht leisten.

Den Eindruck gewinne ich auch immer wieder, aber sehe das eben anders. Die Finanztip-Idee "Finanzen ganz einfach" zielt auch nicht darauf ab

Das 4-Töpfe Prinzip zielt mit dem Tagesgeld/Geldmarkt-ETF genau darauf ab, nicht nur fürs Alter zu sparen.

"Außerdem gilt Dein Tagesgeld auch als Sparkonto, z. B. für Deinen Urlaub"
    https://www.finanztip.de/daily/finanzti…toepfe-prinzip/

Ich käme nicht auf die Idee, für meine nächste Hobby-Ausrüstung oder den nächsten PC im Welt-ETF zu sparen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen