Hallo zusammen,
Ein guter Freund von mir ist nun DVAG "Finanzberater" geworden und will natürlich mit mir eine Finanzberatungsgespräch führen. Ich habe es mir schon überlegt und werde das Gespräch nicht ablehnen - das steht fest.
Ich werde aus Prinzip nichts von der DVAG kaufen - das steht auch fest. Ich bin mir auch sehr zuversichtlich, dass ich mich mit persönlichen Finanzen besser als ihn auskenne und Verneinungsargumente für alle seine Andrehungsversuchen habe werde - das ist überhaupt nicht mein Problem.
Mein Problem ist, ich will nicht meine komplette Finanzsituation ihm offenlegen.
Deswegen möchte ich fragen, ob jemand schon Erfahrung mit solchen Gespräch gehabt hat, wie es verläuft und welche persönlichen Angaben da bei einem ersten Gespräch diskutiert werden. Gehalt und Sparrate kann ich mir vorstellen. Gesamtvermögen? Gesundheitsangaben? Bestehenden Finanzprodukten? Kosten der einzelnen Versicherungen? Wie tief wird da gebohrt?
Mir ist klar, wie seltsam das ganze klingt (was man für Freunde tut!). Ggf. werde ich mich Angaben ausdenken, aber es ist alles einfacher, wenn man sich vorbereitet.
Danke im voraus.