DVAG Beratungsgespäch Vorbereitung

• Hallo zusammen,

Ein guter Freund von mir ist nun DVAG "Finanzberater" geworden und will natürlich mit mir eine Finanzberatungsgespräch führen. Ich habe es mir schon überlegt und werde das Gespräch nicht ablehnen - das steht fest.

Ich werde aus Prinzip nichts von der DVAG kaufen - das steht auch fest. Ich bin mir auch sehr zuversichtlich, dass ich mich mit persönlichen Finanzen besser als ihn auskenne und Verneinungsargumente für alle seine Andrehungsversuchen habe werde - das ist überhaupt nicht mein Problem.

Mein Problem ist, ich will nicht meine komplette Finanzsituation ihm offenlegen.

Deswegen möchte ich fragen, ob jemand schon Erfahrung mit solchen Gespräch gehabt hat, wie es verläuft und welche persönlichen Angaben da bei einem ersten Gespräch diskutiert werden. Gehalt und Sparrate kann ich mir vorstellen. Gesamtvermögen? Gesundheitsangaben? Bestehenden Finanzprodukten? Kosten der einzelnen Versicherungen? Wie tief wird da gebohrt?

Mir ist klar, wie seltsam das ganze klingt (was man für Freunde tut!). Ggf. werde ich mich Angaben ausdenken, aber es ist alles einfacher, wenn man sich vorbereitet.

Danke im voraus.

• Hm, wenn hier in diesem öffentlichen Forum jemand um Rat fragt, ist es geradezu ein Reflex, dass man ihn sofort zur Veröffentlichung aller relevanter Angaben nötigt, weil sonst könne man ja gar nicht raten. Die meisten tun das dann, ob ehrlich kann ich nicht beurteilen.

Warum sagst Du deinem Freund nicht vorher, dass er sich die Mühe sparen kann?

• Ich habe es mir schon überlegt und werde das Gespräch nicht ablehnen - das steht fest.

Keine gute Idee. Ich schreibe seit Jshrzehnten kleine „Stückle“ für die schwäbische Kleinkunstbühne Oberbohingen-Upflamör.

Ich hab mal schnell ein diktiert, damit du dich schön vorbereiten kannst.

Titel: „Freundschaft auf Provision“
    Kleinkunst-Sketch in einer Szene

Personen:
    JULIAN – normaler Mensch mit soliden Finanzkenntnissen, leicht sarkastisch, kennt Finanztip
    MAXIMILIAN – frisch gebackener „Finanzberater“ bei der Deutsche Vermögensberatung, hochmotiviert, geringes Fachwissen, dafür viel Schulungsrhetorik

Julians Wohnzimmer. Auf dem Tisch stehen zwei Kaffees. Maximilian hat eine riesige Mappe, einen Laptop und drei Hochglanzbroschüren dabei.

(Licht an. Julian sitzt entspannt auf dem Sofa. Es klingelt. Julian öffnet. Maximilian stürmt herein.)

MAXIMILIAN
    Julian! Mein Lieber! Schön dich zu sehen! Wie geht’s dir? Und vor allem: Wie geht’s deiner finanziellen Zukunft?

JULIAN
    Ähm… stabil? Sie existiert noch.

MAXIMILIAN
    Perfekt! Genau da setze ich an.

(Er legt sofort eine dicke Mappe auf den Tisch. Sie fällt mit einem dumpfen Geräusch.)

JULIAN
    Was ist da drin? Steuerrecht seit 1871?

MAXIMILIAN
    Das ist mein Beratungsordner. Den kriegt man nach der zweiten Schulung.

JULIAN
    Zweiten?

MAXIMILIAN
    Ja. Die erste war Motivation.

MAXIMILIAN
    Also Julian, bevor wir anfangen, brauche ich nur ein paar ganz grundlegende Informationen.

JULIAN
    Ah.

MAXIMILIAN
    Ganz harmlos.

JULIAN
    Das beruhigt mich.

MAXIMILIAN
    Also: Gehalt, Vermögen, Schulden, Versicherungen, Immobilien, Aktien, Sparrate, Altersvorsorge, Gesundheitszustand, Familienplanung, Risikoprofil, Hobbys, Sternzeichen.

JULIAN
    Sternzeichen?

MAXIMILIAN
    Ja, das ist für… äh… die ganzheitliche Finanzplanung.

JULIAN
    Ich bin „ETF“.

MAXIMILIAN
    Das kenne ich noch nicht. Ist das Aszendent?

MAXIMILIAN
    Also Julian. Ganz wichtig: Was verdienst du?

JULIAN
    Genug für Kaffee.

MAXIMILIAN
    Sehr gut! Aber ungefähr?

JULIAN
    Zwischen „geht so“ und „Finanzforum“.

MAXIMILIAN
    Okay… ich schreibe mal „solide“.

(Er tippt mit zwei Fingern sehr langsam auf dem Laptop.)

JULIAN
    Du tippst auf Excel?

MAXIMILIAN
    Nein, das ist unser Analyseprogramm.

JULIAN
    Das sieht aus wie Excel.

MAXIMILIAN
    Es ist Excel.

MAXIMILIAN
    Jetzt ganz wichtig: Wie viel Vermögen hast du aktuell?

JULIAN
    Emotionale oder finanzielle?

MAXIMILIAN
    Finanzielle.

JULIAN
    Also gut… ungefähr drei Milliarden.

MAXIMILIAN
    (erstarrt kurz)
    Oh.

JULIAN
    In Monopoly-Geld.

MAXIMILIAN
    Ich schreibe „Potenzial vorhanden“.

MAXIMILIAN
    Hast du schon Altersvorsorge?

JULIAN
    Ja.

MAXIMILIAN
    Welche?

JULIAN
    ETF-Sparplan.

(Maximilian blättert nervös in seiner Mappe.)

MAXIMILIAN
    E…T…F…

(flüstert)
    Steht das irgendwo bei „Einwandbehandlung“?

MAXIMILIAN
    Also Julian, pass auf. Unser Konzept basiert auf drei Säulen.

JULIAN
    Die Rentenversicherung?

MAXIMILIAN
    Nein.

JULIAN
    Schade.

MAXIMILIAN
    Unsere drei Säulen sind: Sicherheit. Wachstum. Und… äh… System.

JULIAN
    System?

MAXIMILIAN
    Ja.

JULIAN
    Was bedeutet das?

MAXIMILIAN
    Das steht nicht dabei.

(Maximilian zieht eine Hochglanzbroschüre heraus.)

MAXIMILIAN
    Hier siehst du unsere Premium-Altersvorsorge.

JULIAN
    Die kostet wie viel?

MAXIMILIAN
    Das kommt auf deinen Bedarf an.

JULIAN
    Und mein Bedarf ist?

MAXIMILIAN
    Das finden wir raus, nachdem du unterschrieben hast.

JULIAN
    Maximilian, kurze Frage.

MAXIMILIAN
    Ja?

JULIAN
    Woran verdienst du eigentlich?

MAXIMILIAN
    An deiner finanziellen Freiheit.

JULIAN
    Konkret?

MAXIMILIAN
    Provision.

MAXIMILIAN
    Aber Julian, versteh mich nicht falsch. Ich mache das nicht wegen Geld.

JULIAN
    Nein?

MAXIMILIAN
    Auch wegen Geld.

MAXIMILIAN
    Also stell dir vor: Du zahlst nur 300 Euro im Monat ein.

JULIAN
    Nur.

MAXIMILIAN
    Und nach 40 Jahren hast du…

(tippt hektisch)

…eine Summe, die ich gerade nicht berechnen kann, weil Excel abgestürzt ist.

JULIAN
    Ein gutes Zeichen für die Altersvorsorge.

MAXIMILIAN
    Und das Beste: Diese Anlage ist komplett flexibel!

JULIAN
    Was heißt das?

MAXIMILIAN
    Du kannst jederzeit kündigen.

JULIAN
    Und dann?

MAXIMILIAN
    Dann ist das Geld halt weg.

JULIAN
    Maximilian, mal ehrlich: Weißt du eigentlich, was ein ETF ist?

MAXIMILIAN
    Natürlich.

JULIAN
    Dann erklär mal.

MAXIMILIAN
    Also… ein ETF ist…

…eine Abkürzung.

(Julian lehnt sich zurück.)

JULIAN
    Maximilian, warum hast du eigentlich diesen Job angefangen?

MAXIMILIAN
    Weil sie gesagt haben, ich kann Menschen helfen.

JULIAN
    Und?

MAXIMILIAN
    Und weil sie gesagt haben, ich kann Porsche fahren.

JULIAN
    Welchen fährst du?

MAXIMILIAN
    Den vom Teamleiter.

JULIAN
    Als Beifahrer?

MAXIMILIAN
    Ja.

MAXIMILIAN
    Julian, pass auf. Ich will dir nichts aufschwatzen.

JULIAN
    Beruhigend.

MAXIMILIAN
    Aber wenn du heute unterschreibst, kriegst du diesen Kugelschreiber.

JULIAN
    Mit Logo?

MAXIMILIAN
    Ja.

JULIAN
    Dann verstehe ich den Druck.

(Kurze Pause. Beide trinken Kaffee.)

MAXIMILIAN
    Also… würdest du zumindest mal über eine kleine Rentenversicherung nachdenken?

JULIAN
    Maximilian.

MAXIMILIAN
    Ja?

JULIAN
    Du bist mein Freund.

MAXIMILIAN
    Genau!

JULIAN
    Deshalb kaufe ich nichts.

MAXIMILIAN
    Gar nichts?

JULIAN
    Gar nichts.

MAXIMILIAN
    Nicht mal eine Unfallversicherung?

JULIAN
    Nur wenn sie gegen Finanzberater schützt.

(Maximilian seufzt, klappt den Laptop zu.)

MAXIMILIAN
    Weißt du was?

JULIAN
    Was?

MAXIMILIAN
    Du bist der erste Kunde heute, der mehr Ahnung hat als ich.

JULIAN
    Heute?

MAXIMILIAN
    Diese Woche.

JULIAN
    Maximilian.

MAXIMILIAN
    Ja?

JULIAN
    Willst du einen echten Finanztipp?

MAXIMILIAN
    Bitte.

JULIAN
    Kauf ETFs und schau auf die Homepage von Finsnztip.

MAXIMILIAN
    Verdiene ich daran Provision?

JULIAN
    Nein.

MAXIMILIAN
    Dann kann ich das nicht empfehlen.

(Beide stehen auf.)

MAXIMILIAN
    Also gut.

JULIAN
    Freunde?

MAXIMILIAN
    Freunde.

JULIAN
    Und keine Beratung mehr?

MAXIMILIAN
    Doch.

JULIAN
    Wie?

MAXIMILIAN
    Kann ich deine Telefonnummern von anderen Freunden haben?

(Licht aus.)

• Mein Problem ist, ich will nicht meine komplette Finanzsituation ihm offenlegen.

Du kannst auch immer Fake-Angaben machen. Im Erstgespräch wird er sicher keine Belge, z.B. Gehaltsnachweise anfragen.

Ansonsten frag ihn doch mal nach einer Beispielrechnung, warum er keinen ETF-Sparplan empfiehlt o.ä.

• Lass es sein, es sei denn er sieht das wie Du als Schaulaufen. Sonst seid ihr bald keine Freunde mehr.

Würde ich auch so sehen. Such dir irgendeine vernünftige Ausrede:

„Du, ich hab mit der Leonie gesprochen.., die ist strickt gegen so Beratungeb..Da kann man nix machen…“

• Hm, wenn hier in diesem öffentlichen Forum jemand um Rat fragt, ist es geradezu ein Reflex, dass man ihn sofort zur Veröffentlichung aller relevanter Angaben nötigt, weil sonst könne man ja gar nicht raten.

Nicht nur das, oft werden sogar irrelevante Angaben abgefragt.

• Mach es nicht. Die sind geschult für solche Gespräche. Jetzt sagst du noch, dass du garantiert nichts unterschreiben wirst. Nach dem Gespräch gehst du dann mit drei Renten- und zwei Lebensversicherungen raus..

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Ein guter Freund von mir ist nun DVAG "Finanzberater" geworden und will natürlich mit mir eine Finanzberatungsgespräch führen.

Mir ist klar, wie seltsam das ganze klingt (was man für Freunde tut!).

Nach dem Gespräch seid ihr vielleicht keine Freunde mehr…

Das kann einfach nicht gut gehn, er will dir etwas verkaufen und du weißt es besser und blockst. Er wird eingeschnappt oder genervt sein oder du knickst ein weil er doch geschult zu gut für dich ist und ärgerst dich danach. Die Interessen bei dem Gespräch gehen in verschiedene Richtungen.

So oder so, ihr werdet nicht auf einen Nenner kommen und seid danach nicht mehr gut aufeinander zu sprechen.

• Du kannst ihm ja anbieten, dass Du als Freund mit ihm sprichst, nicht aber als Kunde/Klient.

Wenn er das nicht akzeptiert, ...

• Fred "Hab jetzt alle meine ETFs verkauft und in eine Rentenversicherung gesteckt. Da habe ich sogar eine Beitragsgarantie und ich bin bis an mein Lebensende abgesichert."

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• gfra da es dein Freund ist kannst du ihm ja auch Geschenke machen.

Schenke ihm die Zeit für das Gespräch und sage das du finanzieller Selbstentscheider bist. Ihr könnt zusammen einfach folgende Leseprobe durchgehen:
    https://fazbuch.de/wp-content/upl…83962511241.pdf

Oder du schenkst ihm das Buch.

Danach sag ihm das er aufhören soll diese Armsparprodukte an ahnungslose LeOs zu verkaufen.
    Dieses Brainwashing in den Schulungen soll er möglichst schnell vergessen und etwas ehrliches arbeiten.

Ehrlich währt am längeren.

• Ich glaube das Problem ist das du ihm keinen Gefallen tust wenn er nichts verkauft. Ich verstehe das du das durchziehen willst, aber das Ergebnis steht fest und nur der Weg dahin ist offen.

Wenn du es durchziehen willst ohne alles offen zulegen, würde ich mir wohl ein Profil irgendwo suchen das ganz grob zu mir passt. Siehe z.B. Finanztip bei den Musterrechnungen. Da findet sich bestimmt etwas wie Erika 45 Jahre 2k nettogehalt, 300€ sparrate, Tagesgeldkonto mit 30k und Depot seit 2 Jahren mit 5k.

Das ganze an den Stellen die offensichtlich sind auf einen selbst zuschneiden und gut ist.

So ganz verstehe ich das aber nicht. Du willst ihm einerseits helfen (beratung durchführen), dabei aber nicht helfen (nichts abschließen) und ihm keine Infos geben. Scheint mir eher ein etwas entfernter Bekannter zu sein.

Ansonsten mag ich die Herangehensweise von Horst Talski. Eventuell sagst du ihm das im Vorfeld und damit er sich überzeugen kann, rechnest du ihm mal das zeugs vor was er dir mitgebracht hat. Dann stellst du mal die Wertentwicklung eines ETF und eines Tagesgeldes über den finanztip Rechner dem gegenüber um zu zeigen, daß 4.67% Gesamtkosten eher nicht so krass performen. Dazu dann mal die wahren Werte der angebotenen Fonds durchschauen bei justetf oder so und mit den dargestellten vergleichen. Da hat so 'deka invest turbo Zertifikat speedmaxed hedged Euro superperform' ja gerne mal 12% 'zielrendite'.